Cubase 9, 1 Spur Welle vertikal vergrößern?

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.118
Kekse
4.327
Ort
Ingolstadt
Hallo... ich weiß, daß ich mit dem Slider oben rechts die Wellenhöhe ALLER Spuren erhöhen kann, um eventuell flache Wellenbilder besser sichtbar zu machen. Aber geht das auch für nur EINE Spur? Habe da nichts gefunden...
Ich will nicht die Lautstärke der Spur erhöhen (durch nach oben ziehen des Kästchens in der Mitte der Spur), sondern nur die ANSICHT der Welle vertikal strecken.

Danke für eventuelle Tipps :)
 
Eigenschaft
 
die Spur im Inspector nach unten grösser ziehen, und oder zoom in- out taste g und h
 
G/H zoomt ALLE Spuren Horizontal, Shift G/H zoomt ALLE Spuren Vertikal. Das ist nicht das, was ich meine. Es geht um das vertikale Vergrößern der Wellenformation, nicht der Spur gesamt. Das erreicht man über den Slider ganz rechts oben! Unterer Slider macht ALLE Spuren größer, wie Shift G/H, mittlerer Slider scrollt die Spuren rauf und runter, und eben der oberste vergrößert die Wellen-Ansicht. Diese Funktion geht aber wohl nur auf ALLE Spuren, nicht auf eine einzelne...?
 
Einfach wie oben schon geschrieben im Inspector am unteren Rand grösser ziehen.

Cubase-Inspector.jpg
 
No, sorry... das macht die Spur insgesamt grösser, nicht aber bei gleichbleibender Spurhöhe nur die Wellen Höhe. Hast Du den rechten obersten Slider mal gezogen, dann siehst Du, was ich meine. Habe allerdings Cubase Windows, Du hast Apple, wenn ich Dein Bild richtig interpretiere. Sollten da Unterschiede sein?
Soll ich mal ein Bild machen?
 
@uro-frank
ich weiss genau was du meinst, meines Wissens nach kann man das leider nicht machen.
Ein Workaround wäre wirklich das du die Spur mittels Clipgain (direkt am Element) lauter machst (zb +15db) und dann mit einem Plugin (zb DMG Trackcontrol, bzw vielleicht hat cubase auch ein eigenes kleines GAIN Plugin, sitze gerade nicht vor meiner DAW) am ersten Insert entsprechend wieder leiser.
Dann wird die Welleform grösser angezeigt, ist aber im Endeffekt gleich laut und dank der hohen interne Auflösung gibts auch keine Signalveränderung oder Clipping, etc
 
Autsch, habe nicht richtig gelesen. :govampire:
In dem Fall den Audiotrack "normalisieren".
Da kann man einstellen, dass die zugrunde liegende Audiodatei z. B. auf - 6dB angehoben wird.
F1 Taste und im Handbuch entsprechend suchen.
 
Autsch, habe nicht richtig gelesen. :govampire:
In dem Fall den Audiotrack "normalisieren".
Da kann man einstellen, dass die zugrunde liegende Audiodatei z. B. auf - 6dB angehoben wird.
F1 Taste und im Handbuch entsprechend suchen.
Da hast du dich wohl nochmal verlesen.

So weit ich weiß geht das nicht. Wozu brauchst du dass denn bei nur einer Spur?
 
Habe alle Spuren der Band gleichzeitig in einem Fenster bei der Bearbeitung... um z..b. Einsätze von Backgroundsängern besser erkennen zu können, die sowieso keinen hohen Pegel haben, ist das Aufziehen der Wellenhöhe schön, um deren Einsätze zu sehen. Mehr Platz habe ich auf dem Bildschirm nicht, um die Spuren einfach größer zu machen, dann rutscht mir wieder die eine oder andere Spur aus dem Fenster runter...

Naja, ist nicht ein lebenswichtiges Feature und scheint wirklich nicht zu gehen... also alle oder keines, was Anderes geht wohl nicht mit dem beschriebenen Slider...

Evtll. muss ich mir auch nochmal Gedanken machen über die Eingangspegel... wobei es schon seltsam ist, weil im Mix die eizelnen Spuren passend laut klingen, und trotzdem beim Bass z.B. der optische Ausschlag der Welle wesentlich höher ist, als bei den Backgroundsängern, aber im Kontext trotzdem nicht zu laut klingt. Aber wird schon richtig sein... ich mixe die Band post Fader auf Cubase... jaaaa ich weiß, da sträuben sich einem Profi die Haare, aber es geht bei uns derzeit eher um kurze Probenmitschnitte, um sich selber mal zu hören und Fehler zu entdecken, da soll der Sound so ähnlich aufgenommen werden, wie er über die PA kommt... da höre ich auch gleich, ob der Summen-PA-Mix halbwegs stimmig ist. Nehme deswegen tatsächlich auch die beiden FX-Kanäle des Mixers separat zusätzlich auf. Und der größte Vorteil ist, daß ich zu Hause nichtg mehr soooo viel nachbearbeiten muss, um schnell ein hörbares Ergebnis für die Band-Mitglieder in eine Mp3 zu konvertieren. Bin ja nur Hobby-Musiker und "leider" der Tonmeister der Band, also mein Job, das Abends oder am Wochenende schnell hinzuzaubern, zur Freude der Bandmitglieder
:D:m_dblbass::m_drummer::m_elvis::m_key:
 
Habe jetzt etwas mit der "Normalisieren" Funktion rumgespielt. Die regelt erstmal immer alles auf 0 dB ein, dann ändere ich auf z.B. -6 dB und dann rechnet sie nochmal... Kann man irgendwo einstellen, daß sie STANDARDMÄSSIG auf einen anderen Wert geht, z.B. -6 dB? Die F1-Hilfe bringt da leider gar nix... da wird nur beschrieben, daß man Normalisieren kann, noch nicht mal, wo ich das finde... habe es nach längerem Suchen unter Audio-Prozesse-Normalisieren gefunden (Mann, das Cubase ist sooo riesig und mächtig, da ist man als Nicht-Profi echt manchmal alleine wegen der Fülle der Möglichkeiten überfordert).
 
einfach in dem Dialogfeld vorm Normalisieren den gewünschten max-Pegel einstellen
 
Ist schon klar, aber bei einejm neuen Projekt ist das immer erstmal auf 0 dB eingestellt, beim Öffnen von Audio-Prozesse-Normalisieren macht er dann sofort aus dieser Spur 0 dB (sieht man an dem sich drehenden Fortschrittskreis) und dann kann ich es ändern auf z.B. -6 dB, und dann rechnet er wieder neu, mit 6 dB.... Die Grundeinstellung ist wohl immer 0 dB. Es wird sofort normalisiert, sobald man das Fenstrer öffnet! Nicht erst, wenn man es irgendwo startet...
 
vielleicht mal in dem Prozess-Dialogfeld oben das Häkchen bei Auto entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... habe gesucht, weiß nicht, was Du meinst.... finde kein Häkchen bei Auto... wo genau meinst Du?
 
Sorry, hab grad wechens des Titels mal in C9 nachgeguckt. Da gibts das ja gar nicht, da gehts doch prinzipiell erst los, wenn man auf Ausführen drückt. Um so verwunderlicher... :confused:
Beschreib mal etwas genauer.
 
Sobald ich den Prozess "Normalisieren" öffne, macht er das auch gleich... und zwar mit 0dB. Mit Strg Z kann ich es dann auch wieder rückgängig machen, dann verschwindet aber auch der Prozess wieder aus dem Prozessfenster oder ich ändere dann den Wert von 0 dB auf was anderes, dann rechnet Cubase neu. Aber erstmal die "normale" Kurve sehen, überlegen und dann mit vorgegeben Wert "normalisieren" geht nicht, da der Prozess SOFORT beim Öffnen des Normalisieren-Fensters mit 0 dB erstmal durchläuft....

Naja, ist jetzt kein riesen Problem... find halt nur, daß Cubase da etwas voreilig ist... solche Wellenveränderungen sollte man schon durch einen Knopfdruck auslösen dürfen, nach Einstellung eines Wertes und nicht erstmal 0dB auf Teufel komm raus, und dann kann es nachträglich noch geändert werden. Vielleicht bin ich da etwas "pingelig"... soooo wichtig ist das aber auch nicht!

Normalisieren.JPG
 
OK, nu hab ich das nachgebastelt.
Erstmal Verwirrung, weil du oben Cubase 9 schreibst. Da sieht das Normalisieren-Fenster noch anders aus. Dann festgestellt, daß dein screenshot Cubase Elements 9.5 zeigt.
Ausprobiert und bestätigt.
Das selbe Verhalten hier ebenfalls, egal was man einstellt, sobald man Normalisieren aufruft, wird sofort auf 0dB normalisiert.
In Cubase pro 9.5 ist das nicht so, da gibt es auch noch mehr Einstellmöglichkeiten. Unter anderem ein Feld zum Anhaken, wo man den Prozess bei Aufruf automatisch abfeuert, also so wie es in 9.5 Elements ungewollt passiert.
Ich lehn' mich mal soweit aus'm Fenster das einen bug zu nennen.

Edith saacht, ich habs mal in die Steinberge geworfen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal weiter gebastelt: Selbiges Verhalten in Cubase Elements 10.
Möglicher 'work-around' :
wenn das Prozess-Fenster geöffnet ist, ein anderes Normalisierungs-Ziel einstellen(bei mir Standart -1,0dB), und dann sofort mal das Projekt speichern.
Dabei schreibt Cubase den eingestellten Wert als neuen Standart in den Prozess. Wenn man dann das nächste mal N klickt, wird leider auch sofort los-normalisiert, aber dann wenigstens auf den gewünschten Wert.
 
Ich werde mir jetzt in meiner Basis-Recording-Konfiguration das so speichern, wie Du geschrieben hast... Ist tatsächlich der einzige Weg... komisch, daß Cubase da so "vorschnell" ist
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben