Cubase 8 und Hardwaretuner

  • Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
1.165
Kekse
260
Ort
MZ
Hallo,

Ich habe Cubase 8 Artist (und die Pro als Trial) zusammen mit einem UR44 Audiointerface.
Wie bekomme ich mit diesem Setup vernünftig einen Hardwaretuner für Git/Bass eingebunden?

Ich würde gerne das Eingangssignal von Input 1 & 2 permanent auf einen der Line out legen wo dann eine Hardwaretuner (z.Zt TU-80, später Racktuner) angeschlossen ist.

Geht sowas oder ist das nicht möglich?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist möglich.

Was hast Du denn bisher probiert und woran ist die Einbindung gescheitert?

Die Anleitung des UR44 hast Du gelesen? Wo gab's Verständnisprobleme?
 
Habe es über direct routing probiert, bekomme aber so nur den gesamten Mix (auch nur einer Spur) incl. Effekte raus. Ich wollte das unverfälschte Eingangssignal.
Und Y-Kabel wollte ich auch nicht...
 
Ich würde den Tuner an Ausgang 3 anschließen. Dann musst Du im Software-Mixer des UR44 die Einstellungen so vornehmen, dass nur das Eingangssignal der Eingänge 1+2 per Direct Monitoring auf diesen Ausgang geleitet wird, das Signal das vom Sequenzer kommt hingegen stumm geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin....

Das geht auch direkt in Cubase. Einen Mono-Out erzeugen in VST-Verbindungen-Ausgänge. In den Spuren, wo Gitarre und Bass ankommen einen Send auf den Ausgang erzeugen. Am Besten noch Rechsklick auf den Send und An Pre-Fader Position verschieben wählen. Jetzt liegt immer Gitarre und Bass an diesem Ausgang an....
 
Wenn die Latenz keine Rolle spielt und es OK ist immer Cubase dafür am Laufen zu haben, dann kann man das so machen.
 
Latenzproblem beim Gitarre stimmen?

Aber klar. Geht scher auch mit dem beiliegenden Software Mixer. Aber den kenne ich nicht......
 
Wie bekomme ich mit diesem Setup vernünftig einen Hardwaretuner für Git/Bass eingebunden?

Man füge einen einen Insert hinzu, tippe "Tuner" als Suchbefehl ein und erhält einen Software-Tuner, der wahrscheinliich die Hauptaufgaben eines Hardwaretuners genauso erfüllt. (Habe ich so praktiziert, als ich mal einen E-Bass zum Redorden per Hi-Z-Anschluss in die Hand genommen habe.)
 
Wenn du schon die Softwarelösung ansprichst, wärs vlt. nicht verkehrt ne extra Monospur mit Tuner, Amp-Sim und was man sonst so zum recorden braucht klarzumachen.
Die kann dann permanent im Direct-Monitoring Modus bleiben und aufgenommen wird dann auf der eigentlichen Spur fürs Instrument.
So erspart man sich zumindest immer den Monitorknopf nach der Aufnahme an- und auszuschalten.
 
Die kann dann permanent im Direct-Monitoring Modus bleiben

Diese Aussage ist etwas unglücklich formuliert, das ist kein Direct-Monitoring.

Was die Latenz angeht: Ich denke manch Einer mag das als störend empfinden.

Da der TE direkt Hardware angesprochen hat, denke ich, dass er bereits einen HW-Tuner besitzt und diesen eben einbinden möchte und ggf. auch mal ohne extra Cubase starten zu müssen nutzen möchte, wenn er z.B. einfach mal ein bisschen jammen möchte, evtl. um Ideen zu entwickeln, da kann es störend/ablenkend sein, sich mit Spuren, Routings und Einstellungen im Sequenzer beschäftigen zu müssen.
 
@Signalschwarz
Stimmt schon, ich meinte eigentlich nur den Monitorbutton. Direct-Monitoring ist in dem Zusammenhang halt einfach falsch...

Klar, wenn man einfach mal loslegen möchte, sind extra Einstellungen machen und hier und da noch irgendwas einstellen zu lästig.
Dafür kann man sich aber z.B. Templates(oder Vorlagen unter Cubase) erstellen.
Erstell ich mir immermal wieder, wenn ich merke, dass es was nützen könnte und macht das Leben auch definitiv leichter. ;)
 
Hallo und Danke für die Antworten ihr Nachteulen :)

Wenn das ganze nur mit Cubase "an" funktioniert, ist das schon OK.
Ich habe mir ein Template erstellt, mit dem ich immer als Basis arbeite (Git1, Git2, Bass, Vocal, Ez-Drummer). Das nutze ich auch für mal schnell mit Softwareamps aus EZ Mix und das funktioniert Prima.
Nur mit dem Softwarretuner werde ich nicht warm, der ist sehr zappelig (vorallem bei Bass oder Baritongitarren)...

Ich habe hier zwar einiges an Hardware, aber ich möchte nicht jedesmal ein Pedalboard anschmeissen oder umstöpseln müssen wenn ich etwas aufnehme um die Gitarre zu stimmen (z.B. beim der Bigsbygitarre je nach dessen Gebrauch nötig... :D), dass nervt und stört den Flow :D.

Es bleibt vieleicht zu sagen, dass Cubase und die Hardware ziemlich Neuland für mich sind. Ich wurschtel mich da zwar schon etwas länger durch, aber halt nicht täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tuner an Ausgang 3 anschließen. Dann musst Du im Software-Mixer des UR44 die Einstellungen so vornehmen, dass nur das Eingangssignal der Eingänge 1+2 per Direct Monitoring auf diesen Ausgang geleitet wird, das Signal das vom Sequenzer kommt hingegen stumm geschaltet.
Hall Signalschwarz,
Ich würde das ja gerne so machen, da mir die Latenz bei der Routing geschichte in Cubase zu groß ist.
Aber in der DSP MIX Software des UR44 finde ich kein Direct Routing...
Was mache ich hier falsch? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Da kann ich Dir leider keine exakte Beschreibung liefern, denn ich nutze das UR44 nicht selbst, ich hatte nur mal einen kurzen Kontakt damit, weil ich im Rahmen meiner Online-Tutorings jemanden bei der Konfiguration des UR44 und Cubase geholfen habe, dazu hatte ich mir die Anleitung durchgelesen. Was da wie läuft/eingestellt werden muss, habe ich aber aktuell leider nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
 
@Fischer warum schleifst Du keinen Tuner in das Kabel, dass von der Gitarre kommt ein?
 
Weil ich manchmal zwei Instrumente gleichzeitig angeschlossen habe und dann beim Stimmen nicht umstöpseln will. Also reine Faulheit und der Wunsch so wenig wie möglich im Signalweg zu haben...

Habe inzwischen einen Korg Pitchblack Pro angeschlossen (Eingang 2). Dann in Cubase die Eingänge 1&2 mit Direct Routing auf den Line out der ins Korg geht geroutet. Jetzt geht alles wie ich es wollte :)

Mein kleines Studio ist bereit für MK3. Ich glaub ich muss noch etwas aufrüsten... Das macht ja auch Spaß :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben