Cubase 7 - Wiedergabe braucht "Anlaufzeit"

• Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Kekse
71
Servus,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Cubase 7. Mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe eine gewisse "Anlaufzeit" braucht, d.h. wenn ich zum Beispiel auf Takt 1 stehe und Play drücke läuft der Cursor zwar richtig los, es werden aber nicht alle Instrumente (Plugins, bei Audiospuren hab ich keine Ahnung, ob dieses Problem auch auftritt) sofort angespielt, wie es eigentlich sein sollte. Erst nach ca. 1 Takt läuft alles richtig. Will ich dann zum Beispiel einen Cycle von 8 Takten durchhören, muss ich immer zuerst noch Takt 8 anhören, damit ich den vollständigen Takt 1 höre.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?

Beste Grüße
Jakob

Eigenschaft

Hallo Piano.jack

hast du mal geschaut, wie groß deine Festplattenauslastung ist? Wird im Transportpanel neben der Asioauslastung angezeigt. Irgendwelche Echtzeitscanner laufen, die die Dateien beim Arbeiten mit Cubase permanent Scannen?

Ne, schaut alles gut aus..

Das Phänomen habe ich auch teilweise (Cubase 7 Artist). Beim zweiten Cycle ist dann wieder alles OK.
Auslastung bei mir soweit alles im grünen Bereich.
Habe dann mal das nicht freigebene Update 7.0.1 gezogen (was noch keine offizielle Freigabe hat), danach schien es besser zu sein. Dafür kamen andere Probleme hinzu, so daß ich das Update wieder runtergeschmissen habe.

Warten wir mal auf die Update-Freigabe....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das gleiche Problem mit Cubase 7. Die Wiedergabe startet, aber die VST Instrumente beginnen erst der Reihe nach im 2 - 3 Takt zu spielen. Das Problem liegt beim Asio Guard. Offensichtlich ist in Cubase die Asio Guard Unterstützung für VST Instrumente nicht aktiviert. Das kann man bei den Plug In Einstellungen machen - hab ich zwar noch nicht probiert, aber das sollte das Problem lösen. Ich hab jetzt einfach mal die Asio Guard Funktion unter den Geräte - Soundkarten Einstellungen ausgeschalten, das hat das Problem auch gelöst.

Lg,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, das Abschalten des Asio-Guards hat mein Prolem gelöst.
LG

Ich hatte bei Cubase AI 6 so ein ähnliches Problem, dass wenn ich am Asiotreiber den Buffer oder so verstellt habe, dass es dann manchmal 1 Minute dauert, bis der Treiber danach anspringt, mit anderen DAWs hatte ich das Problem nie.

Ich hatte bei Cubase AI 6 so ein ähnliches Problem, dass wenn ich am Asiotreiber den Buffer oder so verstellt habe, dass es dann manchmal 1 Minute dauert, bis der Treiber danach anspringt, mit anderen DAWs hatte ich das Problem nie.

Das ist normal, da die Audioengine komplett neu gestartet werden muss. Mach das mal bei Logic 9 und freu Dich auf min. 1 Minute Pause bei einem vollen Projekt.

Ok, aber bei Samplitude oder Reaper habe ich das mit dem gleichen Asiotreiber noch nie feststellen können.

Ich konnte ein derartiges Verhalten auch noch nicht beobachten.