Cubase 7 Sample Rate + Focusrite Saffire 6

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Kekse
354
Hat jemand eine Idee wieso mein Cubase 7 behauptet die eingestellte Projekt-Samplerate von 44.100 kHz würde nicht von meiner Audio-Hardware unterstützt? Mein Saffire 6 USB Interface ist in der Audio-Verwaltung meines Mac OS auf 44.100 eingestellt und im Cubase Projekt ebenfalls (siehe Bild). Aufnehmen klappt auch. Ich will nur sichergehen, dass alles so simpel wie möglich und ohne Downsampling abläuft. Also will ich mit 44.100 aufnehmen und genauso exportieren am Schluss.

Eigenschaft

Anhänge

• Screen Shot 2012-12-09 at 2.12.10 AM.png
    Screen Shot 2012-12-09 at 2.12.10 AM.png
    177,1 KB · Aufrufe: 245
bekannter Fehler laut Steinberg unter 10.8 kann aktuell die Bitrate des INterface nicht verändert werden

Ok, Steinberg hat auch angekündigt die Probleme beim nächsten update zu verbessern. Aber was bedeutet das konkret für meine jetzigen Einstellungen? Heißt das, egal was ich einstelle, Cubase nimmt mit den Einstellungen meines Interfaces auf? Das würde ja in meinem Fall passen, da ich ja schon Systemweit mein Interface auf 44 kHz und 24bit eingestellt habe.

zumindest hab ich das so verstanden, ja

Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass Cubase 7 unter Mac OS 10.8 unkontrolliert die Samplerate verändert. Gestern habe ich ein neues Projekt erstellt und alles in 44 kHz angelegt und aufgenommen. Heute war dann das ganze Projekt zu schnell. Nach Neustart von Audio-Treiber und Cubase war dann das ganze Projekt zu langsam. Es hat zwar immer noch dieselbe Samplerate angezeigt, aber definitiv eine andere abgespielt. Das ganze scheint zufällig hin und her zu wechseln zwischen den zwei von meiner hardware unterstützten Samplerates. Ein echtes Problem.