Cubase 7 - Problem mit Halion Sonic

• Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Kekse
85
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Cubase (habe mir die Trial-Version von Cubase Elements 7 heruntergeladen) und hätte gleich mal eine Frage:

Ich erstelle zum Beispiel in Guitar-Pro eine Midispur (sagen wir mal eine Bass-Drum Spur) und exportiere diese als Midi. Diese Midi-Spur importiere ich dann in Cubase und steuere ein VST-Instrument an, (Halion Sonic ist bei der Trial Version mit dabei). Wenn ich jetzt aber das VST-Preset wechseln möchte (z.B. vom Stereo GM-Kit auf All Kit Drums), bleibt dies immer nur einen Durchlauf erhalten. Das bedeutet, wenn ich die Spur noch einmal von vorne anhören möchte, wechselt das VST-Preset immer wieder auf das ursprünglich Stereo-GM-Kit zurück.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Thomas

- - - aktualisiert - - -

Kurz noch eine Ergänzung: Ich habe gerade versucht, diese Spur zu bouncen, jetzt habe ich in den ersten 5 sec der Audiospur den Sound des ausgewählten Presets und danach wieder den "alten" Schlagzeug-Sound ...

Eigenschaft

Hi,
vermutlich speichert Guitar-Pro das GM Drumkit als SYSEX Daten im Midifile.

Wähle die Drumspur in Cubase an und gehe in der Menüleiste auf Midi/Listeneditor.
Schaue nun ob sich in der Spur SYSEX- oder ProgramChange Daten befinden und lösche diese.

LG

Kurz mal bemerkt: Programme Change ist kein SYSEX. SYSEX ist die Kurzform von System Exclusive und gibt es nur bei Midi-Hardware, um die Parameter bzw. Programme extern über Midi abzuspeichern bzw. zu programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben