Cubase 7 Mixer

• Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
260
Hallo,

ich arbeite mit Cubase 6.5 und habe mir gerade den neuen Mixer in Cubase 7 oder jetzt 7.5 etwas genauer angesehen.

Die Optik ist nicht mein Ding (erinnert stark an Sequel) ,aber das ist ja Geschmackssache und auch nicht das Problem.

Meine Fragen:

Wo ist der "e"-Button ?
Wo ist der Button,der das virtuelle Instrument öffnet ?

Wo ist der Phasendrehschalter?
Wo ist der Trim-Regler?

Und ist der Mixer noch geteilt in "Eingangskanäle" und "Mischkanäle"?

Ich kenne den Mixer nur von Fotos oder Videos,finde aber einiges nicht mehr.

Vielen Dank!

Mfg, Jak

Eigenschaft

Hmmm....
Du hast ein Bild von der mixconsole gesehen?
Über dem Kanalfader sind vier Schalflächen:
|mute |solo |
|listen |edit |
einfaches Klicken öffnet den editor, Halten das Instrument

Über dem Fader-Bereich ist Platz für die racks, die können nach Belieben ausgewählt und eingeblendet werden.
Im rack Pre finden sich ein Tiefpass, ein Hochpass, der gaun-Regler und der Phasenschalter.

Das coole daran ist, man kann sich über die verschiedenen Konfigurationen den Mixer viel flexibler als früher einstellen.
Ja, ich habe zu Anfang genölt, bin aber mittlerweile von dem Konzept absolut überzeugt.
Es gibt natürlich noch jede Menge Schwachstellen, so z.B. daß viele Dinge mouse-over sind und daß neu hinzugefügte Spuren in allen Kofigs wieder extra ausgeblendet werden müssen, etc..

@Pfeife:

Sehe ich ähnlich: Ein paar - für mich eher kleine - Baustellen gibt es noch, aber ansonsten ist das 7er MixConsole-Konzept für mich der Hammer, total flexibel, im Grunde kann man fast alles nach persönlichem Gusto einstellen.

Hallo,

danke!

Heißt das ,das man keinen geteilten Mixer mehr hat,sondern Eingangskanäle im Rack "Pre" erstellt,und dort dann wieder den Trim-Regler und Phasendreher hat?

Könntest Du evtl. einen Screenshot machen von einem "Pre"-Rack (Trim-Regler/Phasendreher etc..) und hier als Foto anhängen. Würde mir sehr helfen.

Hat sich in C7 oder C 7.5 (wer das schon hat) im Arrangerfenster viel verändert von der Bedienung/Workflow her,im Gegensatz zum 6.5 er.

Ich bin eigentlich vom 6.5 mehr als zufrieden und froh daß ich das Update noch gemacht habe,bevor das 7er auf den Markt kam.
Wenn da im Arranger auch viel verändert worden ist (was man auf den Fotos vielleicht nicht sieht),dann kann man ganz von vorne anfangen. Ich denke der Arranger ist noch ähnlich wie bei C 6.5.

Irgendwann werde ich den Schritt wohl machen müssen.

Wie siehts mit stabilem Laufen unter Win7 aus. Stürzt Cubase häufig ab bzw. hängt sich auf?

Gibt es sonst noch Schwachpunkte?

Vielen Dank!

Mfg, Jak

Bildchen 1: Eingänge
-Kanalart nur Eingangskanäle
-Racks nur Pre

Bildchen 2: Gruppen
-Kanalart nur Gruppen
-Racks nur Cues

Bildchen 3:Alle 1
-Kanalart Audio, Gruppen, Instrument, Ausgang
-Racks Insert, EQ, Strip, Sends

Bildchen 4: Alle 2
-ist dasselbe, ich hab nur mal im Strip was aufgemacht zur Optik

Beim Mischen hab ich mittlerweile 7 Konfigurationen für den Mixer am Start, damits übersichtlich bleibt. Für den schnellen Wechsel hab ich den Konfigs als Tastaturbefehle ganz einfach die Ziffern zugeordnet, also ein Klick auf "1" und schon sehe ich meine Eingänge. Aber nur, wenn der Mixer das aktive Fenster ist, ansonsten schalte ich die Konfigs im arrangement-Fenster um, aber das kriegen wir später.... :D
Man kann links mit der Sichtbarkeit direkt Kanäle auswählen, so daß man sich z.B. eine Konfig mit allen drum-Spuren samt Gruppenspur und Effektspuren der sends zurechtbasteln.
Frag einfach weiter.

äh, Arranger ist eigentlich bisher so geblieben, außer daß du ab C 7.5 auch diese ganze Konfigurationsgeschichte genauso wie im Mixer hast.
C 7.0 war, wie üblich, eine Frechheit, 7.0.2 eine Zumutung, 7.0.6 ganz brauchbar, und 7.5.0 lief bei mir sofort fehler- und absturzfrei. Das könnte allerdings auch damit zu tun haben, daß die Jungs endlich die neue Version frei installieren, ohne allen alten Sch... aus C7 zu importieren. Wahrscheinlich war das der größte Fehler bei C7.0, daß bei der Installation aller möglicher Mist einer vorhandenen C6.5 mit integriert wurde.

Anhänge

• konfig Eingänge.jpg
    konfig Eingänge.jpg
    151 KB · Aufrufe: 282
  • konfig Gruppen.PNG
    konfig Gruppen.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 261
  • konfig Alle 1.jpg
    konfig Alle 1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 270
  • konfig Alle 2.jpg
    konfig Alle 2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 253
Hallo,

danke für die Fotos!

Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Wählt man dann "Pre" als Spur aus wie z.B. Audio oder Instrument?

Danke!

Mfg, Jak

Nein das ist eines der Rack Elemente, deren Sichtbarkeit man auf der Schaltfläche Racks (Links oben neben dem Transportfeld) an- und abschalten kann.

Hallo,

danke.

Eine andere Frage wäre noch: Laufen VST 2 Plugins noch einwandfrei in C 7 oder C 7.5 ?

Ja. Wobei ich meine, dass es mindestens VST 2.4 sein muss. Bin mir gerade nicht sicher.

Steinberg gibt vor, das es mind. VST2.4 sein muss.
Sprich, hat man ein Problem mit einem VST2.3 Plugin, dann kann man bei Steinberg deswegen nicht aufschlagen.

Dennoch funktionieren eine Reihe von VSTs auch kleiner VST2.4, habe sogar einige bei 2.2 oder 2.0.

Eins sollte aber klar sein, das ist nur ne Frage der Zeit. Steinberg stellt seit kurzem die SDK für 2.x nicht mehr zur Verfügung, d.h. neue Plugs unter VST3 wird es nicht mehr geben. Ist auch gut so.
Man sollte sich grundsätzlich auf Dauer sowieso die Plughersteller aussuchen, die 32 wie 64 Bit wie auch VST3 anbieten.

- - - Aktualisiert - - -

Was Stabilität angeht, ist die Cubase 6.5.x die stabilste Version die ich hatte (seit SX1!).
Cubase 7.5 ist stabiler als Cubase 7.0.x , ist aber zickiger als C6.5.x, vor allem bei Plugins.
Plugins die bei mir Probleme verursachten, waren da ironischerweise alle >= 2.4 (die kleiner VST2.4 laufen problemlos ;)

Das hat mehrere Gründe, zum einen gibt es Plugins die unsauber programmiert sind, oder das muss man aber auch den Entwicklern zugestehen, die SDK von Steinberg lässt auch Spielraum.

Der Fehlercode r6025, den ich vorher auch nicht kannte, taucht ab und zu auf, da gibt es noch Spielraum bei der Programmierung (Steinberg).

Je nachdem was man nutzt in Cubase kann man monatelang ohne Probleme arbeiten, aber es gibt gewisse Bereiche die sind anfällig (bspw. ausgiebiges Group Editing bei 10 Drumspuren)

Audiowarp mal endlich im Arrangementfenster (siehe Sonar X2/3) zur Verfügung zu stellen und ein gutes Fensterhandling sind meine Hauptwünsche für Cubase 8, was Dezember diesen Jahres zu erwarten ist.

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

Ja, Cubase 6.5 funktioniert wirklich stabil.

Eine weitere Frage:

Man kann ein Update von 6.5 auf 7.5 kaufen,bekommt aber dann die 7er Version in der Box und die 7.5 als Download.
Kann man die 7.5 gleich alleine installieren ohne den Umweg über die 7er ? Oder muß das "Grundgerüst" erst von der 7er kommen,damit man auf 7.5 Updaten kann ?

Danke!

Mfg, Jak

Ist das dann eine vollständige Installation?

Danke,

ja. Das sind 2 DVD images mit der Cubase 7.5 Vollinstallation und die 2te DVD ist der Halion Sonic SE Content.
hast du dir den Link angeschaut?:D

Tu dir den Gefallen, und laß die 7.0 einfach aus..... ;)

Wie schaut's mit der Anzahl der pre-/post-fader Inserts und der Sends aus?

Ich glaube ich wusste das mal, aber ich glaube auch, dass ich es wieder vergessen habe. :D

Die ist gleichgeblieben 6pre/2 post

@Novik

Ja habe den Link angesehen,danke!

Ist wohl dann die bessere Lösung Cubase 7 gleich auszulassen.

Werde mir das Update in nächster Zeit mal holen.

Danke!

Mfg, Jak

Hallo,

habe jetzt Cubase 7.5 am Start. Habe es nur kurz mal 1 Stunde ausprobiert.

Bei einem 6.5 Project stürtzt es immer ab,bei anderen funktionierts.Mag wohl ein Plug-In o.ä. nicht mehr.

Wie bekommt man die Pegelanzeige groß über den Fadern,und wie bekommt man den Loudness-Pegelmeter an den Start?

Was mir gleich aufgefallen ist: Wo sind die Solo/Mute -Button ganz oben (über den Spuren um alle Solo oder Mute schalten zu können) hingekommen?

Und wie kann man ein z.B. Insert- Plug-In oder auch eines vom Channel-Strip in der "e"-Ansicht wieder entfernen. Habe das nur mit Drag-und Drop-herausziehen aus dem "e"-Fenster hinbekommen. Früher war da mal die Option "Kein Effekt" vorhanden.

Danke,

Mfg,Jak

Hallo,

habe bereits das meiste gefunden.

Nur das mit dem Plug-In entfernen noch nicht.

Danke,

Mfg, Jak