Cubase 7 MixConsole sehr träge bei vielen Spuren und offenem Rack

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo Leute,

Ich habe einen Corei7 2600K mit 16gb RAM und einem Asus Mainboard mit Win 7 64bit und Cubase 7 64bit. Allerdings habe ich eine sehr kleine GForce GT210 mit passiver Kühlung eingebaut.
Ist diese vielleicht für Cubase 7 zu langsam?
Schon bei ca 24 Spuren wird die MixConsole sehr träge. Das Scrolling durch die Kanäle ist sehr träge. Das Auf- und Zuklappen der einzelnen Rackkomponenten ist sehr träge. Das Öffnen -und Schließen der MixConsole dauert rund 3 Sek.
Wenn ich das Rack in der MixConsole abschalte wird es besser.
Könnte hier eine etwas schnellere Graka Abhilfe schaffen, oder liegt das einfach an Cubase und selbst mit einer GForce Titan für 950 Euro hat man das selbe Problem?
Spielt die Graka da überhaupt eine Rolle?
Die Fader, die Panner als auch die Drehregler der Channelstip Komponenten als auch die Meter laufen aber normal flüssig.

Ach ja und seit 7.05 und jetzt auch bei 7.06 dauert das Laden des GAO selbst in einem völlig leeren Projekt rund 45 Sekunden. :confused:
Kann das hier jemand mit langsamer oder schneller Grafikarte bestätigen oder widerlegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe es mal heute abend.
Hatte gestern noch das 7.0.6 gezogen und installieert. Projekt mit ich glaube 22 Audispuren und div. VSTi-Spuren lief augenscheinlich flüssig.

Den GAO habe ich noch nicht geladen.

Bei mir wurschtelt auch nur eine einfache passiv gekühlte GraKa mit zwei Monitor-Outs rum.
 
'n' Abend Novik!

Vorweg: Kenn mich jetzt PC-technisch nicht so extrem aus, deshalb kann ich Dir keine direkte Lösung anbieten, sondern nur beschreiben, wie es bei mir aussieht.
WIN 7 pro 64, Cubase 7.06, Mainboard Intel X58, Netzteil 620 W, Intel I7-980 (6-kern), 24 G RAM, GraKa Radeon HD6450 (1G DDR 3) passiv gekühlt, 3 Monitore.
Beinm Abspielen von einem Projekt mit 72 Spuren (c.a. 25 Audio, der Rest MIDI mit 5 VSTi, aber natürlich sind nicht alle Spuren gleichzeitig aktiv) öffnet sich nach Drücken von F3 sofort der Mixer und eine besondere Trägheit kann ich auch nicht feststellen. Scrollen wirkt etwas "ruckelig", liegt aber daran, dass offensichtlich jeder Kanalzug als "eigenes Bild" aufgebaut wird (wenn man ganz langsam scrollt, sieht man, dass der Scrollbalken so etwas wie "Rastpunkte" hat), für mich in der Geschwindigkeit jedenfalls OK.
Kenn mich wie geasgt technisch nicht so aus, aber vielleicht gibts irgend ein Tool, dass die RAM-Belastung der GraKa messen kann.
Alternative: Bei einem freundlichen Menschen aus Deinem Bekanntenkreis testweise eine dicke "Gamer-Karte" ausborgen und schauen, ob sich etwas im Anzeigeverhalten ändert.

Gruß
Ivar

PS: Was ist der/die/das GAO, von dem Du und Trommler rede(s)t?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Danke für das Statement. Das es ein bisschen ruckelt, ist denke ich wohl normal. Hab das jetzt auch schon in einigen Youtube Videos gesehen. Allerdings das Öffnen dauert viel länger als bei anderen. Ich bezweifle, dass es an der Graka liegt. Habe im offiziellen Steini Forum die selbe Frage gestellt. Dort haben Leute mit fast identischer Systemkonfiguration keine Probleme.
Auch das Aufklappen der Channelstripps wird zunehmend träger. Vielleicht bin ich da einfach nur zu empfindlich?:gruebel: Und ich empfinde es als ruckelig, was andere als normal empfinden?. Ich bezweifle, dass es an der Graka liegt. Habe im offiziellen Steini Forum die selbe Frage gestellt. Dort haben Leute mit fast identischer Systemkonfiguration keine Probleme.

Aber ich glaube, ich weiß, was das Problem ist. Ich habe festgestellt, dass der Mixer sich häufig beim erstenmal F3 gar nicht öffnet. Ich muss dann ein zweitesmal drücken. Alles ganz komisch. :gruebel:

GAO = Groove Agent one;)

Ich werde mal wieder auf meine interen HD3000 umschalten und die GT210 abschalten. Laut Leistungpunkten von Windows ist die HD signifikant schneller. Die 210 Punktet mit 4.3. Die HD mit 5.6 oder soweit ich mich recht errinere.
 
Gerade eben geprüft:

Cubase 7.0.6 Artist mit GraKa Nvidia GeForce210, Win 7 32bit, Treiberversion GraKa 306.97, Direct X Support 10.1.

Grösseres Projekt mit ca. knapp 20 Audiospuren, rund 10 Midispuren (Halion Sonic SE 1.5), diverse Insert-Plugins auf den Audiospuren, HOF Origami Send-Reverb - Srolling-Probleme: Keine. Selbst Hinzuschalten von allen Mixereinstellungsmöglichkeiten ausgereizt (Meterbridge, Bilder aktivieren usw.) - keine Geschwindigkeitsveränderung feststellbar. :rock:Alles flott wie immer, vertikal wie auch horizontal.
GAO lädt in gefühlten 3 Sekunden, Loop Mash ebenfalls.

Könnte es sein, daß Du bei den vergangenen Updates vergessen hast, eine Teilkomponente wie GAO (Für ivarniklas: GAO = Groove Agent One/VST-Instrument) zu aktualisieren?

Das wäre hier fast meine Vermutung :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der GAO wird doch automatisch aktualisiert mit jedem Update?:confused:
Ich hatte mir den Kompletten Installer für Cubase 7 (Also nicht nur den Core Installer) runtergeladen und installiert. Dann Update auf 7.05 gemacht. Jetzt 7.06.

Ich kann aber schon mal soviel sagen. Mit der Onboard Grafik fühlt sich der Mixer deutlich responsiver an. :gruebel:
Diese hat eben schon deutlich mehr Desktopleistung für Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Novik,

hast Du denn die NVIDIA-Treiber installiert. Wenn man die Windows eigenen Treiber nutzt, kommt es auch zu Performance-Problemen.
 
Jo hab den neusten NVidia Treiber druff:)
 
So ich habe dank eines Nutzer im Steinbergforum Namens Uni das Problem beseitig. Das ist nicht etwa Unifaun oder?:)
Cubase rennt jetzt wie ne EINS!!!

Das Problem konnte ich durch ein Tool namens ProcessMonitor entlarven. Dort ist mir aufgefallen, dass Cubase bei Dateioperationen keine vollen Zugriffrechte hatte. Das fand ich eigenartig, da sowohl mein Benuzter als Admininstrator fungiert als auch die Cubase7.exe in den Eigenschaften von mir als Administrator berechtigt wurde.
Dann habe ich mir die Berechtigungen noch mal genauer für die Cubase7.exe angeschaut und siehe da: Der Benutzer Novik hat nur Lese- und Ausführrechte.
Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich davon ausgegangen bin, das alles als Administrator mit Vollzugriff ausgeführt wird.
Nachdem ich dann auch dem Benuzter Novik den Vollzugriff für die Cubase7.exe gewährte, zauberte das beim Öffnen und Arbeiten mit Cubase ein 360° breites Grinsen in meinem Gesicht.
Alles läuft jetzt optimal. Der GAO öffnet in einer Sekunde, Der Mixer öffnet sofort und das Scrolling ist flüssig.

Problem gelöst durch einen Nutzer im Steinbergforum.
Der Steinbergsupport im übrigen schloss meine Probleme auf einen Hardwaredefekt.
ja ne is klar. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
SUPER! Das freut mich für Dich.
 
@Novik: bei steinberg.net heiße ich ebenfalls unifaun, ich kann es also nicht gewesen sein.

Aber es hat ja auch ohne mich geklappt! :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben