Murenius
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich versuche mich gerade in den Score Editor reinzuarbeiten und finde ihn bisher ziemlich schlecht von Bedienung und Funktionsumfang her. Ich habe bisher vor allem mit Guitar Pro gearbeitet und da kann man recht flott und präzise arbeiten, das fehlt mir beim Score Editor. Ich benutze die Mac Version von Cubase 7 Elements.
Ich benutze ihn im Moment vor allem um Songs herauszuhören und das zu notieren, also nicht um einzuspielen. Es sind vor allem folgende Sachen, die mich stören. Mache ich da etwas falsch und finde das nur nicht im Programm und im Manual oder geht das einfach nicht?
Vielen Dank!
edit: es werden beim Ausprobieren immer mehr Fragen
ich versuche mich gerade in den Score Editor reinzuarbeiten und finde ihn bisher ziemlich schlecht von Bedienung und Funktionsumfang her. Ich habe bisher vor allem mit Guitar Pro gearbeitet und da kann man recht flott und präzise arbeiten, das fehlt mir beim Score Editor. Ich benutze die Mac Version von Cubase 7 Elements.
Ich benutze ihn im Moment vor allem um Songs herauszuhören und das zu notieren, also nicht um einzuspielen. Es sind vor allem folgende Sachen, die mich stören. Mache ich da etwas falsch und finde das nur nicht im Programm und im Manual oder geht das einfach nicht?
- Vorschlag/Ornamente: Kann ich das überhaupt notieren? Ich habe mir jetzt damit beholfen es einfach in eine 16tel oder 32tel und entsprechende Pausen vorher aufzuteilen, aber zum einen ist das ein Haufen Arbeit und zum anderen kann ich die Noten niemandem nachher zum Spielen geben, der dreht durch. Im Manual habe ich nach Vorschlag/Ornament und Appogiatura gesucht, sowohl auf deutsch als auch englisch.
- Zeitleiste: wenn ich den Score Editor maximiert habe sehe ich die Zeitleiste nicht mehr und kann nicht die gerade eingegebenen Noten abspielen um sie zu prüfen. Ich muss entweder im Transport Panel zurückspulen (ungenau) oder auf das Hauptfenster wechseln (zeitraubend). Gibt es eine Alternative?
- Copy/Paste: Wenn ich zwei aufeinanderfolgende Takte habe und den ersten eingegeben habe möchte ich die Noten einfach markieren, Cmd+C drücken und dann im nächsten Takt einfügen. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Pause oder den Taktstrich des nächsten Taktes klicke und dann Cmd+V drücke kommen keine Noten.
- Haltebögen: Die Quantisierung erlaubt maximal ganze Noten. Wie kann ich zwei mit Haltebogen verbundene Ganze erstellen? Workaround ist im Key editor das Event entsprechend verlängern. Kann ich das nicht direkt im Score Editor korrekt eingeben?
- Taktwechsel: Wie mache ich das korrekt bzw. am besten? In entsprechende Parts zerlegen und da den passenden Takt angeben?
- Schlüsselwechsel: Kann sich der Editor wirklich nur einen Schlüssel pro Spur merken? Ich zerlege in Parts, setze einen auf Bassschlüssel, den zweiten auf Violinschlüssel wenn ich wieder in den ersten gehe ist er auch auf Violinschlüssel. Zum Abspielen ist es egal, aber ich würde ungern Partitur und Song in zwei Programmen verwalten
Vielen Dank!
edit: es werden beim Ausprobieren immer mehr Fragen
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: