Cubase 7 Elements oder Cubase 7 Artist?

• Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
64
Hi,

ich möchte gerne von Cubase 5 auf Cubase 7 umsteigen und bin mir nicht sicher, ob die Elements Edition alles kann, was ich brauche. Ich habe da zum Teil unterschiedliches gelesen.

Also an alle Elements user: fehlen euch irgendwelche wichtigen Funktionen?

Ich konnte zum beispiel nicht herausfinden ob Time-Stechting und Pitch-Shifting in Elements verfügbar sind.

Vielen Dank für die Hilfe,
Marv

Eigenschaft

Es gibt Vergleichstabellen auf der Steinberg-Homepage und auch die Anleitungen sollten noch verfügbar sein (FTP-Server).

Hab ich schon angeschaut aber ich habs wie gesagt nicht ganz verstanden. Was bedeutet denn "Solo Mode only" bei Time stretch? Und zu Pitch shift steht "audio Warp Material only". Auch das verstehe ich nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Dank,
Marv

Hi,
Also an alle Elements user: fehlen euch irgendwelche wichtigen Funktionen?
Das kommt ganz darauf an, was man vorhat. Fürs Aufnehmen finde ich den Control Room sehr praktisch, aber wenn man nur alleine ist, kann man es auch verkraften, wenn er fehlt. Unterwegs ist es zudem toll, dass man keinen Dongle mitschleppen muss, da die Elements auf dem Rechner aktiviert werden kann. Wenn man viele Spuren braucht, dann kann die Elements zu klein werden, aber das ist bei mir bisher nur ein Mal vorgekommen. Ansonsten wären dann noch mixingtechnische Betrachtungen, wie z. B. das Side-Chaining, das ich öfters nutze. Aber zum Einstieg und vor allem zum arrangieren reicht die Elements allemal aus. Auch wenn es dann weiter gehen soll, ist die Elements kein Hindernis, wenn es nicht um massives Audioediting (Schlagzeugquantisierung z. B.) und große Projekte geht. Ich würde es so sagen: Je mehr Audiospuren, deren Qualität nachgebessert werden muss, desto eher sollte man zu einer größeren Version greifen. Wenn du vor allem mit MIDI rummachst, dann sehe ich keinen richtigen Grund, groß einzusteigen.

Hab ich schon angeschaut aber ich habs wie gesagt nicht ganz verstanden. Was bedeutet denn "Solo Mode only" bei Time stretch? Und zu Pitch shift steht "audio Warp Material only". Auch das verstehe ich nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Dank,
Marv
Ich glaube, die Angabe ist etwas irreführend. Der Solo Modus bezeichnet den Standard Solo Algo, der für monophones Material gedacht ist, der auch bei Vari Audio zum Einsatz kommt. Beim Elastique gibt es nämlich keinen Solo Modus.
Mir ist sowieso aufgefallen, dass die Angaben bezüglich der Features nicht immer mit der Realität übereinstimmen. So ist laut Handbuch von Cubase z.B. der Brickwall Limiter, der Vintage compressor und auch der Envelope Shaper in Cubase Elements angeblich nicht enthalten, ist er aber. Steht auch in der Vergleichstabelle.

Die Angabe "playback of audio warp material only" besagt, dass nur Audiowarpbearbeitungen, die in einer höheren Cubaseversion erstellt wurden, wiedergegeben werden können, aber nicht bearbeitbar sind.

Vielen Dank für die Antworten, aber ich verstehe es immer noch nicht. Sind Time-Stretch und Pitch-Shift verfügbar oder nicht?

Also kann ich in Cubase Elements:

1. Eine Audiosample so bearbeiten, dass es an den Takt und die BPM meines Projekts angepasst wird?

und

2. Kann ich ein Audiosample (zum Beispiel eine Melodie, die ich über Gitarre einspiele) per Pitch-Shift auf einen anderen Gruzndton anheben bzw. senken?

Vielen Dank nochmal für die Antworten,
Marv

Ja das geht auch in Cubase Elements. Timestreching existiert in Elements als Offlineprozess oder man benutzt den Musikmodus, der das Material an das Projektstempo anpasst.
Pitch Shifting ist in der Infozeile als "Transponieren" verfügbar oder mit dem Pitch Correct plugin.

Was es in Elements nicht gibt.
1. Audiowarp, mit dem man das Audiomaterial frei Stretchen kann
2. Pitchenvelope das freies Pitching erlaubt
3. Offline Pitch Shifting mit dem MPEX Algo
4. Vari Audio für Intonations- und Timingkorrekturen ala Melodyne

Cool, damit wäre dann alles beantwortet, danke! Ich denke ich werds mir kaufen =).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben