Cubase 7 - Einschränkungen bei fremden Audio-Inferfaces?

  • Ersteller Fisherman65
  • Erstellt am
Fisherman65
Fisherman65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
05.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

als einer, der sich gerade sein erstes Homerecording-Studio aufbauen will und an die Anschaffung von Cubase 7.5 denkt, habe ich eine Frage bezüglich der anzuschließenden Hardware:

Habe ich irgendwelche Einschränkungen, wenn ich kein Steinberg UR22 oder UR44, sondern ein Focusrite 2i4 anschließe (um die drei schleiche ich grad rum...)?
Ich habe im Vorfeld nur von den Steuerungsmöglichkeiten über den Control Room gelesen, weiß aber nicht, ob das nur für Steinberg-AIs gilt.

Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo Fischerman65,

meines Wissens kannst Du auch mit dem Focusrite 2i4 die Control Room Funktionalität von Cubase nutzen.

Welches Audio-Interface das Richtige für Dich ist, hängt maßgeblich Deinen Bedürfnissen und Deinem Budget ab. Ich kann Dir empfehlen schon mal bei Thomann die Bewertungen zu den Audio-Interfaces zu lesen.

Im Übrigen gibt es bei den Audio-Interfaces von Steinberg bereits die abgespeckte Cubase AI-Version dazu, von der Du dann upgraden kannst und die Steinberg Audio-Interfaces werden teilweise auch als Bundle mit Cubase-Versionen angeboten.

In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es gleich die teuerste Cubase-Vollversion sein muss oder Dir für den Einstieg nicht eine kleinere Version z.B. Artist reicht, die dann aber alle nicht über die Control Room Funktionalität verfügen.

Am Besten beschreibst Du mal was Du konkret machen willst und welches Equipment sowie welche Vorkenntnisse Du schon hast.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

danke für die rasche Antwort.

Meine Grundüberlegungen, -ansprüche etc. hatte ich hier schon kundgetan und wollte das nicht im Cubase-Unterforum noch mal wiederholen.

So viel aber an dieser Stelle: die Bewertungen bei Thomann habe ich nicht nur bei den Audio-Interfaces schon rauf und runter studiert und mir auch manche der dort verlinkten Reviews duirchgelesen.
Ich bin da gerne zu gründlich, bis ich dann vor lauter Testberichten, Kommentaren etc. gar nicht mehr weiß, was nun für mich das Beste und Passendste ist.

Auf der einen Seite habe ich jetzt natürlich noch gar keine Ahnung, wie intensiv ich das Homerecording letztendlich betreiben werde, wie groß der Spaß auf Dauer sein wird etc.
Auf der anderen Seite ist mangelhafte Ausrüstung (neben mangelhaftem Üben...) sicher die größte Spaßbremse...

BTT: Sicher würde auch eine kleine Cubase-Version für die nächste Zeit reichen, die Cubase 7 LE von der Sonderausgabe der Keys habe ich hier.
Die Upgrade-Preise sind, wie ich finde, recht zivil - insbesondere bis Ende September, da man bis dahin noch mal günstiger von der LE upgraden kann (LE->Elements 50, LE->Artist 175, LE->Cubase "Full" 350) .
Habe aber gehört, dass solche Angebote häufiger vorkommen. Ein Upgrade in kleineren Schritten wäre natürlich auch denkbar, wenn auch teurer (oder billiger, falls ich mich irgendwann anders orientiere).
Da ich mich in jedwede DAW von der Pike auf einarbeiten muss, spricht einerseits einiges für eine "einfache" und übersichtliche Version, andererseits auch wieder manches für "wenn, dann gleich richtig".
Du siehst: ich bin ein schwieriger Fall... ;)

Werde also noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen - und bei manchen Wünschen ist es auch schon vorgekommen, dass ich nach mehreren Wochen des Hin- und Herüberlegens am Ende beschließe, gar nichts zu kaufen und meine Freizeit mit etwas anderem (Günstigerem) zu füllen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Fischerman65,

da muss ich Dir große Anerkennung zollen, dass Du Dich so intensiv schon mit der Equipmentfrage beschäftigt hast. Vorbildlich! Mein Respekt!

Ich stand als Anfänger auch vor der Investitionsfrage und meine Anschaffungen findest Du in einem Blogbeitrag von mir:
http://www.dieter-welzel.de/1040/mein-homerecording-equipment/

Ich kann Dir leider keinen eigenen Vergleich zu den von Dir genannten Audio-Interfaces bieten, aber das Focusrite 2i4 habe ich. Das Wenige bisher damit aufgenommene war für mich völlig ok. Zuvor hatte ich kurz das Focusrite 2i2, aber dem fehlte u.a. der PAD-Schalter, der für E-Gitarre schon sinnvoll ist. Bisher habe ich mein Equipment viel zu wenig genutzt, aber ich habe mir vorgenommen, das nach dem Urlaub zu ändern.

Beste Grüße und viel Erfolg sowie das richtige Händchen bei den Entscheidungen wünschend
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dieter,

danke für die Blumen :) - was ich selber klären kann, kläre ich gerne auch selber - ich bin in zu vielen Foren unterwegs, wo man ständig auf www.gidf.de verlinken möchte :evil:

Dein Blogbeitrag ist sehr interessant, am Anfang deckt sich einiges mit meiner Wunschliste und die Hinweise auf Bücher und Videos werden mir sicher noch nützlich sein. Super, vielen Dank!

Viele Grüße

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben