Cubase 7.5 Surround , Sound rotieren lassen

• Ersteller iswestija
  • Erstellt am
iswestija
iswestija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Kekse
0
Hallo Cubasefreunde,

ich möchte in Cubase 7.5 (in anderen Versionen wahrscheinlich ähnlich) ein VSTi im Raum an 4 Lautsprechern bei der Wiedergabe rotieren lassen.
Als Audiokarte benutze ich eine Asus Xonar D2X , die hat 8 Ausgangskanäle (7.1 Ausgang) sowie 2 Stereo Line-In Eingänge.
Als Asio verwende ich Asio4All.
Wie geschrieben soll aber erstmal die Wiedergabe klappen , noch keine Aufnahme.
Dazu habe ich erstmal probehalber in Cubase 2 Stereo-OUT Busse (unter VST-Verbindungen) konfiguriert.
Jetzt kann ich dieses VSTi im Mixer/Routing dem jeweiligen Stereo Bus zuweisen.
Das funktioniert wunderbar , jenachdem welchen Bus ich zuweise höre ich den Ton entweder auf den Lautsprechern L und R oder SR und SL.
Nächster Schritt , die beiden Stereobusse entfernt und ein Quadrofonie-Bus hinzugefügt und die Kanäle der Xonar zugeordnet.
Ergebnis , ich höre nichts mehr.
Im Mixer ist das Vsti zu sehen aber jetzt am Quadrobus kommt nichts raus , also keine Balkenausschläge.
Aufgefallen ist mir noch etwas Merkwürdiges :
Im Mixer steht jetzt unter Routing/Bus nur noch einfache Ziffern , also 1 - 16 oder "Alle" kan man auswählen
Was soll das denn jetzt sein ?
Egal was ich da auswähle , es kommt kein Ton.
Die nächste Frage wäre dann wie man diesen Ton nun rotieren lassen könnte , wenn er denn zu hören ist.
Kann mir da jemand helfen ?
Viele Dank im voraus.

Gruß
-iswestija-

Eigenschaft

Sorry Leute,

hab mich geirrt , es klappt mit dem Quadrobus , hab mich nur in der Spalte im Mixer geirrt.
Defaultmässig wurde mein VSTi mit Quadrobus gar kein Bus im Mixer zugewiesen.
Das musste ich manuell tun.
Jetzt kann ich im Mixer den Ton von vorne Stereo nach hinten Stereo hin und her schieben.
Wie lässt man das am besten jetzt rotieren ?
Da müssen bestimmt irgendwelche Automationsdaten geschrieben werden.
Ich weiss nur nicht wo.
Wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte , das wäre super.

-iswestija-

Na, vermutlich klickst du da im arrangement einfach mal links unten auf den weißen Pfeil in der entsprechenden Spur, und da klappt nach unten die erste Automationsspur auf. Da stellst du halt z.B. panner front-rear ein, und in der nächsten Automationsspur dann halt panner left-right.

Hi Pfeife,

danke für den Tip , funktioniert.

-iswestija-

Genaueres mußt du ausprobieren, ich kenn mich mit surround nich aus.

Für alle die das nach machen wollen :
Ich häng mal hier ein Screenshot an mit den Controllerspuren und den entsprechenden Werten.
Das Stereosignal des VSTi's wandert schön an der Quadratlinie in der Mixconsole herum (gelber und roter Punkt).
Dabei bleibt die Stereobasisbreite immer gleich.

upload_2014-11-29_17-36-45.jpeg

Gruß
-iswestija-