Cubase 7.5 + refreeze + UAD Fehler?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
27.780
Ich habe folgendes Phänomen/Fehler heute entdeckt:

Auf einer Audio Spur habe ich UAD Plugins als Insert. Diese Audio Spur friere (freeze) ich nun ein. Das mach ich bei großen Projekten und länger andauernden öfters, damit nicht mal aus versehen etwas an "fertigen" Spuren verstellt wird. Darüber hinaus spart das Rechen- und UAD Power.
Wenn ich dann aber später einmal den Einfriervorgang dieser Spur aufhebe, dann sind danach alle UAD Plugins in der Spur kaputt. Ich muss sie neu laden und neu einstellen, damit sie wieder funktionieren.
"Normale" Plugins funktionieren dagegen ohne Probleme, wie vorher.
Ich habe mir gerade ein fettes fast fertiges Projekt damit zerschossen, weil wir den Song doch nochmal anders scheiden wollten, um einen neuen Part zu ergänzen. Dazu habe ich den freeze diverser Spuren aufgehoben.
Und nun sind alle gefreezten Spuren mit UAD Insert plugins defekt.
Natürlich kann man das mit Hilfe der automatischen Sicherungen rekonstruieren, aber das sollte ja an sich nicht sein müssen...:eek:

Kann das mal jemand gegen checken, ob das ein generelles und bei anderen UAD-Usern reproduzierbares Problem ist?

Topo :cool:

Eigenschaft

Hallo,

Mit freezen hatte ich dies noch nicht (Freeze nicht so oft), aber bei einem Export hat er mir 2 oder 3 Instanzen eines UAD Plugs auch "zerschossen". Ich musste das Plug entfernen und wieder zufügen, was natürlich lästig ist. Muss aber sagen, seit ich die 64 bit Versionen benutze, ist es nicht mehr aufgetaucht, kann aber auch Zufall sein

Gruss

Da würd ich mich aber mal an den Support wenden - vllt sogar an den Steinberg Support, weil ja Cubase die Sachen rändert und auch die Einstellungen der Plugins speichert. Oder am besten gleich beide Firmen anmailen.