Cubase 7.5.3 win friert bei Editoröffnung ein

• Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
1.383
Hallo zusammen,
hab ein ernstes Problem:
mein Cubase 7.5.3 win friert ein, sobald ich versuch irgendeine beliebige Spur mit einem Editor zu öffnen (z.B. Midi/Instrumenten-Spur mit Doppelklick). Es kommt keine Fehlermeldung, alle Cubase-Fenster sind einfach starr und tot. ich kann das Programm dann nur mit dem Tastkmanager beenden. :-(
im Cubaseforum kann ich nix finden und um dort zu posten, muss ich erst mal wieder mein Passwort finden. Wäre super wenn jemand hier helfen könnte.

Eigenschaft

Hallo !
Du könntest noch ein paar Infos einstellen: Betriebssystem, 32 od. 64bit ...
Also: Ich hab in letzter Zeit Probleme mit anderen Programmen. Hab dann festgestellt das Win 8.1 lange Zeit keine Updates mehr gemacht hat. Manuell ging es dann leider auch nicht ...
hab nach viel Fummelei alles wieder am Laufen ! ( eben Win 8.1 )
Meine Idee: Schau mal nach ob dein Windows ( wenn du es denn benutzt ) up to date ist. Mach dann alle Updates bzw. lass nach neuen Updates suchen. Dann am besten Neustart und Cubase probieren.
Evtl. das letzte Update für Cubase 7.5 nochmal einspielen ...
Wenns vorher bei dir lief und auf einmal nicht mehr ... da würde ich es erst mal so machen !

Franz

der Rechner ist ein Lenovo Thinkpad mit Intel i7 - 3520M 2,9GHZ Prozessor mit Win7 64 bit. Cubase ist als 64 bit Version installiert und auf dem neuesten Stand also 7,53. Windows ist ebenfalls absolut auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, ich habe gerade diese Win-Updates in Verdacht, da Cubase seit der Installation im September einwandfrei lief.

In der Tat:
Das Cubase 7.5.3 Update ist vom 3.09.14. Seit Cubase 8 gab es kein Update mehr. Ob Steinberg noch künftige 7.5 er Updates veröffentlicht bleibt abzuwarten ( glaub ich eher nicht ). Das Microsoft weitere Updates für Win 7 bereitstellt ist wohl sicher.
Damit ist dir leider im Moment nicht geholfen.
Eines fällt mir dazu noch ein: Hatte vor einiger Zeit Probleme mit Cubase-Abstürzen und das lag scheinbar am Treiber für meine Hardware ( Roland Quad-Capture ).
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht ( kann ja auch ein Win-Updateproblem gewesen sein ). Hab die Hardware damals neu installiert und dann war Ruhe. Gelegentliche Abstürze hab ich auch mit Cubase 8 ! Man gewöhnt sich daran und ich speichere lieber ein mal mehr ab ...

Viel Erfolg bei deiner Suche !

Franz

danke für deine Antwort Franz,

kann noch mal nen Vesruch machen, ich benutze abwechselnd mein RME Multiface und manchmal unterwegs ein kleines Tascam Interface. Das hat aber bisher sonst auch immer funktioniert.

Sonst wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine Reperaturinstallation.

Gruß Gernot

Sind Effekte/Plugins verwendet?
Ein defektes Plugin auf irgendeiner Spur, kann genau so etwas auslösen.
Ebenfalls, wenn die VST Auslastung zwischen 95% und 100 % liegt.
Ggf. auch mal checken, ob bei Cubase 64, 32 Bit Plugins verwendet worden sind. Die VST Bridge, die das eigentlich "regeln" soll, ist nicht besonders gut programmiert.

Topo :cool:

...danke für eure Ratschläge.

zum Erfolg geführt hat letztenendes eine Wiederherstellung der Voreinstellungen siehe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima ! Und danke für den link zur Problemlösung !

Franz

In der Tat:
Das Cubase 7.5.3 Update ist vom 3.09.14. Seit Cubase 8 gab es kein Update mehr. Ob Steinberg noch künftige 7.5 er Updates veröffentlicht bleibt abzuwarten ( glaub ich eher nicht ).

Das 7.5.40er Update ist jetzt zum Download bereit. Das wird aber wohl das letzte 7.5er sein.