cubase 6 elements: aufnahme sobald der erste ton erklingt?

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
14.03.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem angefangen mit Cubase 6 Elements zu arbeiten. Gibt es bei dem Programm die Möglichkeit, dass die Aufnahme automatisch startet, sobald man anfängt zu spielen? Ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden.

Sowas wäre voll praktisch. Es ist nämlich schwierig, den Anfang ganz genau hinzukriegen. Mal wird der erste Ton nicht aufgenommen oder nur teilweise. Mal entsteht eine Pause und es ist dann schwierig, diese wegzuschneiden.

Ach so, vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass es sich um Midiaufnahmen handelt. Audio habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Was genau nimmst du da auf und wie? Du brauchst im Prinzip ja nur auf Record drücken und dann kannst du anfangen zu spielen. Warum willst du da vorher was wegschneiden? Und was meinst du mit "erster Ton nicht aufgenommen oder nur teilweise"?
 
Ich habe mein Keyboard an den PC angeschlossen und mache damit Midiaufnahmen, also ich steuer mit dem Keyboard die Sounds an, die in Cubase vorhanden sind.

Ich finde es schwierig, die Aufnahme haargenau so zu machen, dass genau zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen wird. Einmal habe ich auf Record gedrückt und gleich angefangen zu spielen, aber der erste Ton wurde nicht aufgenommen. Damit das nicht mehr passiert, habe ich kurze Zeit abgewartet. Dadurch ist aber eine kleine Pause entstanden, die ich wegschneiden muss. Ich hatte z.B. zwei Spuren: eine Melodie und die Drums dazu. Beides muss zeitgleich anfangen, aber wegen der Pause am Anfang gestaltet sich das schwierig. Ich habe die Pausen weggeschnitten, das ist aber sehr aufwendig.
 
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, den Anfang wegzuschneiden.
1. Ist das so üblich. Wenn viele Audiospuren aufgenommen werden, wird da normalerweise ohne Ende rumgeschnippelt, also auch mittendrin z.B. die Gesangsspur, wenn gerade nicht gesungen wird. Der Sänger darf dann auch mal kurz Husten, kein problem, wird nachher eh alles bereinigt. Und vorher natürlich auch.
2. In deinem Fall geht es ja sogar nur um MIDI. Da musst du doch noch nicht mal was wegschneiden, weil ja in den Momenten, wo du nicht spielst, wirklich hundertprozentige Stille ist.

Wenn man ein projekt startet, dann lässt man normalerweise am Anfang eh oft etwas Platz, gerade wegen so etwas. Also einfach die Drumspur nach vorne Schieben, wo ist das Problem, wenn dein Projekt am Anfang einen Leertakt hat? Wie gesagt ist es noch nicht mal unüblich mittendrin zu schneiden, aber gerade eine lange Pause am anfang ist völlig egal. Die kannst du ja bis zum Schluss belassen, erst wenn du dann den kompletten Mixdown machst, markierst du halt den gewünschten Bereich, den du exportieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Drumspur (z.B) muss ja nicht am Anfang des Projekts sein. Lass vorher 3 Sekunden Zeit. Dann stellst du dich auf den Anfang (des Projekts, nicht der Drumspur), drückst auf Aufnehmen und setzt dann nach 3 Sekunden ein. Wo ist da das Problem?
 
Genau Pico: Preroll lautet das Stichwort, das es zu finden im Handbuch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder die Punch in/out Funktion benutzen, Dann hat man die Hände frei und muss nicht Record mit dem grossen Zehen starten :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben