cubase 6 audioimport

6
6120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Kekse
0
hallo in die runde erstmal! :)

hätte eine frage an die cubase fachmänner:

wenn ich eine audiospur in cubase 6 (elements) importiere, dasnn ändert sich die tonhöhe und die geschwindigkeit der importierte spur.
das hatte ich bis jetzt noch nicht.

an was kann das liegen?

grüsse

Eigenschaft

Kann es sein, dass dein Projekt auf einer anderen Sample-Rate steht als das File, und dass du zusätzlich beim Import keine Sample-Rate Conversion machst? Das wäre meine Vermutung Nummer 1. Material mit 44.1 kHz Auflösung wird in einem 48 kHz Projekt so abgespielt, als würde eine Bandmaschine schneller Laufen.

oh gott... spanische dörfer...
also in der projekteinstellung steht 48hz

- - - Aktualisiert - - -

danke für die schnelle antwort übrigens

- - - Aktualisiert - - -

hab's auf 44,1hz gestellt und es geht! :)

aber komisch ist, dass das früher immer ging und auf einmal nimmer.. :/

danke dir noch mal!

Gerne doch! Die Sache mit der Sample-Rate kannst du dir vorstellen wie bei der Auflösung von deinem Monitor. Bei einer höheren Auflösung mit mehr Bildpunkten erscheint ein dargestelltes Bild kleiner als bei einer niedrigeren. Genauso ist es mit den einzelnen Sample-Proben einer digitalen Audio-Datei. Der Rechner löst bei 48 kHz so auf, dass es 48 000 "Bildpunkte" pro Sekunde gibt. Die 44.1-Datei wird demzufolge schneller und folglich höher abgespielt :)

Das ist vorher bei Dir wohl noch nie aufgetreten, weil Du

entweder die Projekt-Einstellungen schon immer auf 48kHz gesetzt hattest und immer Material mit einer Abtastfrequenz von 48kHz importiert hast

oder die Abtastfrequenz die in deiner Interface-Control-Software auf 44.1 kHz gesetzt war durch eine Anwendung wie etwa dem Media-Player von 44,1kHz auf 48kHz umgestellt wurde.