Cubase 5LE / Alesis io4 3 Eingabegeräte für 3 Spuren... Aber wie?

• Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Kekse
863
Hallo,
ich muss zu Anfang sagen, dass ich kompletter Recording Neuling bin und mich einfach nicht in Cubase zurecht finde! :redface:
Ich stöbere durch Foren und YouTube Videos und habe es endlich geschafft mit einem Mikro meinen Gitarren Verstärker ab zu nehmen(eine Linke- eine Rechte Spur).

Ich Verwende ein Alesis io4 bei dem die Cubase 5LE Version dabei war. Ich wollte jetzt mit 2 Kollegen etwas Aufnehmen und dabei Folgende Sachen verwenden:

Audix i5 - für Akustik Gitarre in Xlr-Slot 1

Zoom B3 - für E-Bass in Xlr-Slot 2

The t.Bone SC-300 - für Gesang in Xlr-Slot 3 (benötigt Phantomspeisung)

Die Phantomspeisung kann ich jeweils für 1 u. 2 bzw. 3 u. 4 ein-und ausschalten.

Jetzt kommt meine Frage: Was muss ich machen um den 3 verschiedenen Aufnahmegeräten 3 Verschiedene Tonspuren zu zuordnen um gleichzeitig aufnehmen zu können? Um jedes Instrument einzeln in einer Spur zu haben und nicht eine zusammen gewürfelte misch-masch Spur?:confused:

Und wie wäre die Aufnahme am Sinnvollsten? Gitarre und Gesang jeweils eine linke und rechte Spur und für den bass eine einzelne Spur?:gruebel:

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich nicht die Thread Seite überflogen habe wo mein Problem 3 mal geklärt wurde.

Bg

Eigenschaft

Du musst im Cubase in jeder Spur einfach einen der drei Eingänge auswählen, dann wird nur das aufgenommen, was am Interface an diesem Eingang anliegt. Vorausgesetzt, das Interface ist richtig konfiguriert und im Cubase eingerichtet. Eine Mischung aus den drei Kanälen wirst du mit einem Audio Interface in der Regel nicht aufnehmen können. Wenn du in allen Spuren den gleichen Eingang gewählt hast, wirst du das auch sicherlich merken. :)

Grundsätzlich würde ich den Gesang in der Mitte lassen. Wenn der Sänger es drauf hat, kann man natürlich noch später sog. Dopplungen zu Hauptspur dazu aufnehmen und dies l/r dazumischen. Auch bei der Gitarre ist das vor allem vom Musiker abhängig. Mehrere Male das Gleiche gleich sauber und taktgenau zu spielen ist nicht unbedingt leicht. Alles weitere (ob man die Gitarre dann l/r haben will....) ist eine Arrangement- und Geschmacksfrage.

man nimmt sinnvollerweise 3 Mono-Spuren auf
wohin man jede einzelne Spur am Ende im Panorama 'dreht', entscheidet man zum Schluss im Mixdown

cheers, Tom

Bitte lese das "getting started.pdf" von Cubase. Dort stehen alle wichtigen Sachen.