Cubase 5 upgrade

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Guten Morgen!!!!

Ich überlege mir die EDU Version von Cubase 5 zu bestellen, (299,-) ...

Nun ist für mich die Frage, ob die zusätzlichen Plug ins die Cubase Studio 5 nicht besitzt, den Mehrpreis auf jeden fall gerechtfertigt sind. Der ein oder andere von euch ist Cubase 5 wahrscheinlich mehr als vertraut und kann mir über die Qualität der Plug ins und der Instrumente ein paar Infos geben.

Hauptsächlich arbeiten wir mit Hip Hop-, Dance-, Rock- Instrumentals und vocals bis die Schwarte kracht :D

Momentan benutz ich Cubase Essential 4. Leider sind mir die Möglichkeiten dort mittlerweile zu eingeschränkt.

Mit Cubase 5 erhoff ich mir: Ordentliches Mastering (Dafür auch ordentliche Plug ins mit guter Qualität)
Besseres Mixing, bzw. mehr Möglichkeiten einen gescheiten Mix herzustellen. Bzw. mehr Tools um einen wirklich guten Mix herstellen zu können.
Und zu guterletzt: Ein Programm mit dem man auch noch in 5 Jahren arbeiten kann ohne veralteten Sound herstellen zu können...

Bietet Cubase 5 all das?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Leider sind mir die Möglichkeiten dort mittlerweile zu eingeschränkt.
Was schränkt dich konkret ein?

Ordentliches Mastering (Dafür auch ordentliche Plug ins mit guter Qualität)
Wenn es dir nur um PlugIns geht, dann würde ich mich eher konkret nach diesen umschauen, und nicht ein kompletten neuen Sequencer kaufen - wo du dann auch vielelict nur "standardware" bekommst.

Besseres Mixing, bzw. mehr Möglichkeiten einen gescheiten Mix herzustellen. Bzw. mehr Tools um einen wirklich guten Mix herstellen zu können.
Wie genau stellst du dir das vor?

Die Frage ist halt, ob es wirklich an fehlenden Möglichkeiten oder PlugIns liegt, dass du keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommst.
 
abgesehen von recht guten PlugIns - zB der Studio-EQ - hast Du mit der 5er einfach mehr und bessere Möglichkeiten im Routing,, ob Du das benötigst hängt stark von Deiner Arbeitsweise ab. Aber fürs Mastern (aber wohl eher ein End-Mix gemeint ist) ist zB das Side-Chaining sehr gut zu gebrauchen. Es ist halt wirklich die Frage, wo stößt Du an die Grenzen mit der Essential in Deinem Workflow.
 
Hey Leute,

..meine Ergebnisse sind zufriedenstellend, wie ich finde. Für das bißchen Equipment bin ich wirklich sehr zufrieden über die Ergebnisse.
Es geht viel mehr darum, mehr Möglichkeiten offen stehend zu haben. Besonders in Sachen Instrumentals erstellen, abmischen etc... Und da muss ich doch sagen sind wir mit dem HalionOne bei Essential 4 recht eingeschränkt. Die Grundsounds haben wir, aber oft fiel uns jetzt auf, dass wir um noch abgefahrene Instrumentals zu basteln einfach ein bißchen mehr als diese paar HalionOne Sounds brauchen. Da fand ich das Angebot in Cubase 5 sehr verlockend.

Besonders auch der Loopmash klingt für mich sehr sehr interessant.
Ingesamt stünden mir nun 8 VST- Instrumente - Anstelle von 2en zur Verfügung...

Ich will einfach auch für die Zukunft viele Wege offen haben um nicht wie jetzt in Essential an die Grenzen des Programms zu stoßen. Und so zahlreiche Plug ins einzeln zu erwerben ist meiner Meinung nach teurer als sich eine gute Software zu kaufen in der sehr gute Plug ins enthalten sind. (Meine Frage an euch, sind sie nun qualitativ hochwertig?)

In erster Linie geht es mir um mehr Möglichkeiten in Sachen Instrumentals erstellen und um gute Plug ins. Wie z.B. auch dem Multibandcompressor, dem StudioEQ sowie Roomworks (nicht die lächerliche SE Variante), dem Deesser (welchen ich persönlich sehr wichtig find, da ich mit Höhen in den Vocals stark zu kämpfen hab,die Freeware Varianten gefallen mir persönlich nicht besonders, obwohl der Spitfish ja nicht all zu schlecht ist...)
Auch den Envelope Shaper find ich sehr interessant! Bis auf Roomworks gibts diese Plug ins z.B. nicht in Studio 5.

SInd diese Effekte einen Aufpreis von 100,- Wert? Ich meine qualitativ? Laut den Infos über diese Effekte sind sie mir vollsten Wert... Leider kann ich über die Brauchbarkeit und wie gut sie nun wirklich einsetzbar sind nichts sagen und bitte deßhalb euch um Rat.
 
Das is ja ein Hammer :D

Thema durch, ich kauf mir Cubase 5 :D 255,55,- ist das Programm auf jeden fall wert :D

Danke für die Info ;)
 
Danke für die Info ;)
Kein Problem! ;)

Ich hoffe, dass der Preis bis Anfang November auch noch so bleibt; denn dann hab ich erst wieder 'n bissl Kohle übrig...
Sollte der Preis dann noch bestehen, werde ich auch auf jeden Fall zuschlagen.:D
 
Der Preis bei dem eBay-Fritzen ist schon wieder höher, aber hier beim Boardbetreiber sollte mann auch mal schauen. Es gibt nicht nur Thomann und Musicstore!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben