Cubase 5 startet nicht - Abbruch bei "Initialisiere:Content"

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Kekse
-209
Hallo FORUM,
Ich habe kürzlich Cubase 5 mitsamt vielen Plugins und solche Erweiterungen, inkl. Dongle und eLicenser, instaliert.
Beim Starten des Programms lädt er erst mal und bei "Initialisiere:Content" bleibt er erst mal kurz hängen und stürzt darauf ab.
Also konnte ich bis jetzt die Sofware noch nicht starten.

Habe schon mehr als 60 Minuten bei Google gesessen aber nicht mein Problem bzw. die Lösung der anderen Foren passen nicht gefunden.
Nun meine Frage:Wie kriege ich das Programm zum Laufen???

Am Arbeitsspeicher kanns nicht liegen, habe schon diverse Programme beendet usw...

Freu mich auf schnellstmögliche Antworten,
Dadu

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal den Service von Steinberg befragen. Wenn du registrierter Benutzer bist kannst du eine E-Mail mit deiner Frage senden.

Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgeschaut ob es dort eine Meldung gibt die dich weiter bringt?

Ansonsten mal de- und neuinstallieren. Evt. hilft das.

Hallo FORUM,
Ich habe kürzlich Cubase 5 mitsamt vielen Plugins und solche Erweiterungen, inkl. Dongle und eLicenser, instaliert.
Beim Starten des Programms lädt er erst mal und bei "Initialisiere:Content" bleibt er erst mal kurz hängen und stürzt darauf ab.
Also konnte ich bis jetzt die Sofware noch nicht starten.

Was meinst du mitsamt vielen Plugins und Erweiterung? Die von der Installations-CD oder auch noch zusätzliche. Wenn zusätzliche dann deinstalliere die mal nacheinander. Das könnte auf die Spur eines defekten oder falsch installierten Plug-In führen.

Gruß
Klaus

Dankeschön für die Antwort erstmal!
Habe inzwischen alle Sachen versucht, die du beschrieben hattest, doch der hängt immer noch an dem Initialiesiere:Content!!

WAS KANN MAN DENN DA TUN??:confused:

Steinberg Support

ich vermeide im generellen soweit wie möglich supports! habe in allen Support Anfragen im Laufe der Jahre nur schlechte Erfahrung gemacht

Nun frage ich mich aber auch, was eigentlich dieses initialisieren eines contents bedeutet und was dabei passiert??

Welche "vielen" Plugins hast du denn installiert? Und das Dongle auch?

ich vermeide im generellen soweit wie möglich supports! habe in allen Support Anfragen im Laufe der Jahre nur schlechte Erfahrung gemacht

Nun frage ich mich aber auch, was eigentlich dieses initialisieren eines contents bedeutet und was dabei passiert??

Hallo Dadu,

der Content von Cubase sind sämltiche Soundinhalte der enthalten Plugins wie dem Halion one und dem Groove agent one sowie etlicher Audioloops usw. Bist du sicher, dass du Cubase korrekt installiert hast? Hast du vielleicht vergessen, den Content mit zu installieren? Da kann man am Anfang der Installation nämlich wählen, was alles mitinstalliert werden soll.

Cubase überprüft beim starten jedesmal diesen Content auf Neues.

Welches Betriebssystem hast du? Hast du Cubase mit Administrationsrechten installiert und hat dein User Account Administrationsrechte. Der Content liegt nämlich in einem Versteckten Ordner, der nur mit Adminrechten zugänglich ist.

Ich habe den Halione und iwelche agente usw. installiert. Allerdings auch wieder alles deinstalliert.
Nun bin ich jetzt einen Schritt weiter nach Deinstallation und Neuinstallation ohne Plugins. Jetzt startet das Programm und sobald dieses Startfenster erscheint, wird das Fenster leicht gräulich und bleibt dann auch so im freeze. Wenn ich dann irgendetwas klicke oder drücke kommt die Windows Fehlermeldung: Cubase funktioniert nicht mehr und das Programm stürzt ab.

Noch eine neue Erkenntnis: Ich habe das Programm auf einem anderen Rechner (mit gleichem Betriebssystem) installiert und es hat geklappt! Nur ich möchte das Programm auf MEINEN Rechner bekommen...Nun denke ich, es liegt eher an der Soundkarte oder irgendwelchen Treibern oder an der Konfiguration, keine AHNUNG!
Eine andere Vermutung wäre, dass andere Programme wie Wavelab, Sibelius, Melodyne, Cool Edit oder andere Programme dieses Programm stören
Kann mir jemand helfen ??!!
Zu meinem Betriebssystem:
Dell Inspiron 1720
CPU: Intel Core 2 Duo 1.83 GHz
Arbeitsspeicher: 2GB
Systemtyp: 32 Bit
Betriebssystem: Windows VISTA Home Premium mit Service Pack 2
Soundkarte: SigmaTelHighDefinition CODEC

Danke schön schonmal im Voraus

Wie meinst du das mit dem Deinstallieren?
hast du komplett Cubase deinstalliert oder nur den Content?

Microsoft Net Framework 2 und Net Framework 3.5 installiert?

Eine andere Vermutung wäre, dass andere Programme wie Wavelab, Sibelius, Melodyne, Cool Edit oder andere Programme dieses Programm stören
Kann mir jemand helfen ??!!
Zu meinem Betriebssystem:
Dell Inspiron 1720
CPU: Intel Core 2 Duo 1.83 GHz
Arbeitsspeicher: 2GB
Systemtyp: 32 Bit
Betriebssystem: Windows VISTA Home Premium mit Service Pack 2
Soundkarte: SigmaTelHighDefinition CODEC

Danke schön schonmal im Voraus

Wow! Für so einen "betagten" Rechner hast du ganz schön hochwertige Programme.

Respekt!

@ unifaun:
ist mir auch aufgefallen, habe mich aber nicht getraut, was zu sagen hihi.

Mir fällt noch was ein: Da er VISTA 32 bit benutzt, sollte die UserAccountControll (UAC) runtergefahren werden. Vlt.hilft das.
Ebenso am besten VOR der Cubase-Installation den aktuellsten E-Licenser aus dem Netz installieren.

Habe selber für mein Cubase 5 Essential jetzt auch keine Höllenmaschine (Core Duo 2x3 GHz, 4GB RAM, leise Lüfter und FP, und ein für DAW optimiertes Win7 32 bit), für meine bescheidenen Ansprüche aber gut dimensioniert und ausreichend.

Wie meinst du das mit dem Deinstallieren?
hast du komplett Cubase deinstalliert oder nur den Content?

Beides ! Aber es hat nichts gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Microsoft Net Framework 2 und Net Framework 3.5 installiert?

Den Framework 2 hab ich installiert beim 3.5 bricht der ab

- - - Aktualisiert - - -

@ unifaun:
ist mir auch aufgefallen, habe mich aber nicht getraut, was zu sagen hihi.

Mir fällt noch was ein: Da er VISTA 32 bit benutzt, sollte die UserAccountControll (UAC) runtergefahren werden. Vlt.hilft das.
Ebenso am besten VOR der Cubase-Installation den aktuellsten E-Licenser aus dem Netz installieren.

Habe selber für mein Cubase 5 Essential jetzt auch keine Höllenmaschine (Core Duo 2x3 GHz, 4GB RAM, leise Lüfter und FP, und ein für DAW optimiertes Win7 32 bit), für meine bescheidenen Ansprüche aber gut dimensioniert und ausreichend.

Was ist denn diese UAC ??
Kostet der ELicenser etwas ?
Ich glaub ich hab den auch mit Wavelab installiert, kann das sein?

- - - Aktualisiert - - -

Habe nun einen Bekannten gefrag, ob er mir seine externe USB Soundkarte ausleihen kann. Wird sich heute Abend melde. Kann mit Glück morgen sagen, dass es geklappt hat, obwohl ich das bezweifle.

Ich versteh aber IMMERNOCH NICHT warum das auf dem anderen Rechner funktioniert ??

1.) Net Framework bitte mal als Komplettinstallation von Microsoft runderladen, dann mit Admin-Rechten starten (Rechtsclick auf die Exe-Datei, => ausführen mit/als Admin...). Vorher bitte prüfen, ob alle Win-Updates geladen sind.
2.) Die UAC regelt die Rechte der Windows-Benutzer
3.) E-Licenser als Programm ist kostenlos. http://www.elicenser.net/en/

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, die evntl. von DVD installierte E-Licenser-Software schon nicht kompatibel war.

Beides ! Aber es hat nichts gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Den Framework 2 hab ich installiert beim 3.5 bricht der ab

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn diese UAC ??
Kostet der ELicenser etwas ?
Ich glaub ich hab den auch mit Wavelab installiert, kann das sein?

- - - Aktualisiert - - -
Systemsteuerung>Benutzerkonten und Jugendschutz>Benutzerkonten>Benutzerkontensteuerung ausschalten

Wavelab wird wohl nicht das Problem sein.
Hast du denn jetzt an deinem Rechner Adminrechte oder nicht?

1.) Net Framework bitte mal als Komplettinstallation von Microsoft runderladen, dann mit Admin-Rechten starten (Rechtsclick auf die Exe-Datei, => ausführen mit/als Admin...). Vorher bitte prüfen, ob alle Win-Updates geladen sind.
2.) Die UAC regelt die Rechte der Windows-Benutzer
3.) E-Licenser als Programm ist kostenlos. http://www.elicenser.net/en/

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, die evntl. von DVD installierte E-Licenser-Software schon nicht kompatibel war.

1. Also Das mit dem Framework hab ich gemacht, hat nichts gebracht.
2. Hat sich geklärt, daran liegts auch nicht
3. AUCH NICHT!!

Mein gott sowiele Möglichkeiten aber nichts funktioniert!

- - - Aktualisiert - - -

Systemsteuerung>Benutzerkonten und Jugendschutz>Benutzerkonten>Benutzerkontensteuerung ausschalten

Wavelab wird wohl nicht das Problem sein.
Hast du denn jetzt an deinem Rechner Adminrechte oder nicht?

Jo hab ich jetzt auch mal ausprobiert hat aber nicht geklappt...

langsam verzweifle ich......

so jetzt hab ichs ausprobiert!
Die externe Soundkarte hat rein GARNICHTS gebracht und Cubase 5 stürzt immernoch ab.

Was soll das ich verstehssss nicht!

Wenn es gar nicht geht, würde ich überlegen, ob ein Formatieren + Neuinstallation von Windows nicht helfen würde. Irgendwas scheint ja im System zu sein, das dafür sorgt, dass Cubase nicht funktioniert. Wenn du in Zusammenhang mit Cubase schon alles ausprobiert hast, bleibt wohl nur das übrig.