Cubase 5 – Spuren mit Einstellungen/Plugins importieren

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

mein Gitarrist hat ein Cubase 5 Studio und ich hab Cubase 5 (EDU). Damit er auf seine ehemals (sehr) schwachen Rechner aufnehmen konnte (zu dem Zeitpunkt noch mit Cubase 4 Studio) hatte ich ihm einen Mixdown der Basics (Drums+Bass) als Projekt zur Verfügung gestellt, damit er sich mit ein paar Overdubs vergnügen kann.

In der Zwischenzeit hat einer einen neuen Rechner und nun möchte ich meinen Schlagzeugmix in einzelnen Spuren mit EQ- und Plugin-Einstellungen wieder in sein Projekt importieren, bzw. die Gitarrenspuren und Gesangspuren mit den Einstellungen in mein Projekt. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich nehme seine Roh-Dateien und wir machen alles bei mir, aber er hat jetzt auch schon kräftig Plugins eingesetzt, was ja auch ok ist.

Ich hab ins Handbuch geschaut, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich den Import am elegantesten über die Bühne kriege.

Jemand ein Tipp?

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
Ihr könnt ganze Cubase Projekt-Dateien (und die zugehörigen Unterordner, v.a. "Audio") tauschen, aber meines Wissens nicht zusammen mergen.

Üblicherweise gibt man dem anderen möglichst trockene WAV-Spuren. Die werden dann importiert und dort von ihm gemixt (also u.a. mit Effekten versehen).
Die Alternative ist fertige, also mit Effekt versehene, WAV-Spuren. Die klingen dann so, wie bei Dir, können aber beim anderen nicht mehr so gut in den Mix eingepasst werden.

Eine einfache Methode trockene WAV-Spuren mit den zugehörigen Effekt-Einstellungen zu exportieren, habe ich jetzt keine parat.
Warte mal, könnte gehen:
1. die WAV-Dateien ohne Effekte austauschen (wie oben).
2. die Original-Einstellung der Kanäle im Mixer per "Ausgewählte Kanalzüge speichern"
3. die dabei erzeugten "VST Mixer Settings" (*.vmx) beim Kumpel per "Ausgewählte Kanalzüge laden" wieder rein laden.

Da müsste man mal Manual studieren und etwas experimentieren...
Das überlasse ich Dir ;)

Stefan
 
Ich würde auch trockene Downmixe der Spuren machen und die betreffenden Mixerkanäle exportieren.
 
Dann hab ich bei meinen D&D Versuchen irgendwas falsch gemacht. Danke für euer Antworten, werden es mal ausprobieren.

Ich melde mich, falls ich eine Lösung habe.

Gruesse, Pablo
 
Die D&D-Methode ist gut, um die Audio-Spuren einfach von einem Projekt in das andere zu bekommen. Aber ich vermute, damit werden nicht die Effekt-Einstellungen übernommen. Dieses Problem kannst Du aber (hoffentlich) über die vorgeschlagene Mixerkanal-Methode lösen.
Stefan
 
Einfach das komplette Projekt "speichern unter..." und dann per USB-Stick oder so am Zielrechner aufmachen und neu abspeichern. somit müsste alles 1:1 da sein.
 
mal eine Zwischenfrage

kann man denn bei Cubase5 jetzt Projekte wirklich hin und her öffnen - bei der 4er konnte man zwar in der 4 ein Studio Projekt öffnen, aber nicht umgekehrt (oder ich hab da immer was falsch gemacht)
 
Das könnte sein dass es nur mit der jeweils gleichwertigen oder größeren Version geht, bin mir jetzt auch nicht sicher.
 
mal eine Zwischenfrage

kann man denn bei Cubase5 jetzt Projekte wirklich hin und her öffnen - bei der 4er konnte man zwar in der 4 ein Studio Projekt öffnen, aber nicht umgekehrt (oder ich hab da immer was falsch gemacht)

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, verwirft er beim 5er nur ein paar Dinge, die ihm nicht zur Verfügung stehen, wie zum beispiel den Faltungshall.

Wie gesagt, eigentlich war geplant (und eventuell ist es auch der einzige gangbare Weg), das der Kollege aufnimmt und bei mir gemixt wird.

Ich bastel gleich mal ein bisschen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben