Cubase 5 Plugin eines Songs ändern

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Ich benutze ja immer noch Cubase VST 32 ( 5.2 PB1 Beta7)

Als VST-Plugin verwende ich u.a. AutoTune.
Nachdem ich nun AutoTune Evo installiert hatte, wollte ich einen alten Song,
der noch eine alte AutoTune-Version verwendete, laden.

Leider stürzt nun Cubase ab.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, den Song doch zu laden?
Kann man z.B. Songs ohne die verwendeten Plugins laden?
 
Eigenschaft
 
Kann man z.B. Songs ohne die verwendeten Plugins laden?

Nein.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, den Song doch zu laden?

AT Evo wieder Deinstallieren. So wie ich das sehe, wirst Du AT Evo eh nicht unter deiner Cubase-Version zum Laufen bekommen, weil die VST-Versionen nicht kompatibel sind.
 
Ich benutze AT-Evo aber unter Wavelab7
Kann ich dann beide Versionen gleichzeitig halten?
 
Also grundsätzlich stimme ich unifaun zu.

Aber zu deiner Frage: Wenn Du die Lizenz für beide Versionen besitzt sollte es da keine Probleme geben, sollte, denn wie der Hersteller das sieht kann ich Dir nicht sagen.
 
Der Hersteller sagt ich könne beide AutoTune-Versionen parallel nutzen.
Darum habe ich gerade die AT5 noch mal installiert.
Jedoch stürzt mir Cubase beim Laden der alten Songs trotzdem ab.

Natürlich wäre eine neue Version schön. Ich habe etwa 10Jahre lang nichts mehr groß mit Cubase
produziert, wollte meine alten Songs aber doch gerne laden können.

Sind neue Cubase-Versionen denn noch so weit abwärtskompatibel, dass sie diese alten Dateien
laden könnten?
 
Mal anders rum: Lief den Cubase VST 5 jemals auf deinem aktuellen System?


Sind neue Cubase-Versionen denn noch so weit abwärtskompatibel, dass sie diese alten Dateien
laden könnten?

Die Versionen sind hinsichtlich der Versionsnummer abwährtskompatibel, wie weit kann ich Dir nicht sagen.

Einerseits sollte es eigentlich keine Probleme geben, andererseits war Cubase VST 5 doch noch etwas anders aufgebaut als die aktuelle Cubase-Version, ich könnte mir denken das das Projekt zwar geöffnet, aber vielleicht nicht 100% exakt (bspw. Send-Effekt-Zuweisungen, interne Cubase-Plugins) reproduziert werden kann.

Wobei die alten Plugins noch ein geringeres Problem darstellen sollten, denn diese dürfte es noch auf dem Steinberg-FTP-Server geben.
 
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Noch vor ein paar Wochen hat alles klaglos funktioniert.
Jetzt plötzlich stürzt mein Cubase ab, sobald es versucht das Autotune-Plugin für die Songs zu laden.
Ich habe das Cubase, sowie alte Autotune-Versionen neu installiert.
Wenn ich Cubase starte kann ich die alte AT-Version sowie die EVO parallel nutzen.
Allerdings hatte ich EVO noch nicht in Cubase VST32 getestet.

Auf meinem Rechner (Intel Core(TM)2 Quad CPU Q9550 2.83GHz) läuft XP SP3.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Cubase Version.

Vielleicht liegt der Fehler ja sogar an einem Windows-Update.:gruebel:
 
Dann weiss ich leider auch nicht mehr was man ausprobieren könnte.

Auf meinem Rechner (Intel Core(TM)2 Quad CPU Q9550 2.83GHz) läuft XP SP3.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Cubase Version.

Vielleicht liegt der Fehler ja sogar an einem Windows-Update.:gruebel:

Wenn es sich bei dem Windows-Update um das SP3 handelt, würde ich das als gar nicht mal so unwahrscheinlich ansehen.
 
die VST's in unterschiedliche Ordner installieren - also ein Ordner für die alte und einer für die neue Version. Dann im Cubase den 'alten'-Ordner als VST-Plugin-Pfad einstellen
 
Zur Abwärtskompatibilität von Cubase: Die letzte Version die Cubase 5 VST32 Songs laden konnte war Cubase SX3. Danach ging es nicht mehr. Allergings hatte Steinberg dies erkannt und für Cubase 4 (und höher) User Cubase SX3 für den Dongle freigeschaltet.

Somit war/ist der Umweg Cubase 5 VST32 -> Cubase SX3 -> Cubase 4 (oder höher) möglich. So hab ich mir vor ca. einem Jahr meine Uraltsongs zu Cubase 5 konvertiert.

Ob das auch für kleinere Cubase Versionen gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Beschreibung gilt für die "grossen" Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Abwärtskompatibilität von Cubase: Die letzte Version....

Ah stimmt, da hatte sich ja dann das Projekt-Format geändert, glatt vergessen. :)
 
Eine Möglichkeit könnte ich noch sehen... Wenn jemand das Datenformat der alten Songfiles hätte,
so könnte ich (über ein dann von mir zu schreibendes Programm) den entsprechenden
Aufruf bereits im File abändern.

Falls also jemand das alte Fileformat kennt, und es mir per pm zukommen lassen will,
darf er das gerne tun. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben