Cubase 5 - Mixer in der Höhe erweitern?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.073
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase 5.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Mixer in der Vertikalen zu vergrößern? Also z.B. mit einer 2. Reihe zu erweitern und dort die Kanäle anzeigen zu lassen? Ich kann das Fenster nur in die Breite ziehen, aber nicht in die Länge.
Gibt es da einen Trick?

Danke
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
...nein...
 
Ggf. im 2-Monitor-Betrieb den Mixer über die gesamte Länge ziehen und die Monitore übereinander anordnen, ist aber eher eine Krücke!
 
Ich kenne Cubase ab 6.5 und (mindestens seit) da ist es möglich bis zu 3 Mixer zu öffnen. Ist das auch in Cubase 5 möglich?. Wenn ja, 2 Mixer öffnen und beide übereinander legen.
 
Mehrere Mixer gleichzeitig öffnen? Hab nie damit gearbeitet, geht das?
 
Ja, bis zu 3 Stück in der Vollversion.
In Menu Geräte-> MixConsole F3, MixConsole 2, MixConsole 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, habs grad mal in SX3 ausprobiert, könnte man so 'stacken' die Mixer
Naja, die Konfigs in C7.5 find ich trotzdem etwas komfortabler, auch wenn da noch einige Logik-Fehler drin sind.
 
@ Pfeife Du nutzt noch SX3 mit der schlecht klingenden Audioengine:eek:
den Mixer von C7 hätt ich gern in C5.5.3 aber ich find das restliche GUI von C7 fürchterlich.
 
Nutzen ist wohl der falsche Ausdruck. Ich hab auf dem boot, wo internetz und Müll läuft, SX3, C4, C5.5, C6.5, C7 und C7.5 und ein LE 5 installiert. Einfach so aus Spaß, und weil man natürlich schnell mal in der Zeit zurückreisen kann, wenn jemand Fragen zu C5 stellt. :D
Auf dem 'Studio'-boot läuft ganz aktuell C7.5.3 fehlerfrei.
Allerdings war ich dort seit Sonntag noch nicht, vielleicht ereilt mich ja dieselbe Überraschung mit komplett zerschossenen preferences....
 
SX3, schlecht klingende Audio-Engine? Verspäteter Aprilscherz oder wie oder watt? :D
 
Schlecht nicht, aber wenn man die Programme nacheinander auf der selben Audiohardware mit den selben Musikdaten anhört, gibt es deutliche Lautstärkeunterschiede, wodurch einem der Eindruck entsteht, daß die neueren Versionen druckvoller/bassbetonter klingen. Vermutlich Einbildung.
 
Ach komm, die Diskussion darüber, ob DAW A oder B "besser" klingt, lockt doch schon lange keine Wutz mehr hinterm Ofen vor (zumindest keine die ein bisschen Erfahrung hat) und jetzt steigst Du auf sowas ein? Schäm dich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Cubase ab 6.5 und (mindestens seit) da ist es möglich bis zu 3 Mixer zu öffnen. Ist das auch in Cubase 5 möglich?. Wenn ja, 2 Mixer öffnen und beide übereinander legen.
Vielen Dank. Das geht tatsächlich. Wichtig ist dabei noch der Rechtsclick ins Mixerfeld und dann "Immer im Vordergrund". Dann lassen sich die Mixer auch auf den 2. Monitor verschieben.
Trotzdem seltsam, dass man nicht einfach ein vergrößerbares Mixerfeld programmiert, statt 3 Einzel-Mixer.
 
Naja, manch einer findet eine solche Anordnung auch seltsam, bin selbst noch nie auf die Idee gekommen, wenn ich alle (naja, fast alle, ist ja von Projekt zu Projekt verschieden) Kanäle sehen will, dann wechsele ich zur dritten Mixer-Ansicht, in der ist nur der untere Bereich aktiv, nur Audio-, Gruppen- und Effekt-Kanäle sowie Ausgänge sind eingeblendet und der Mixer ist über beide Bildschirme gezogen. In einer speziellen Fenster-Konfiguration ist es auch so eingerichtet, dass darüber die Spuransicht ohne Inspector, Info-Zeile und Übersichts-Zeile mit niedrigem Zoom eingeblendet ist, diese dient dann um finale Pegeleinstellungen inkl. Fader-Automationen zu erstellen.

Das ist ja auch der eigentliche Sinn hinter den drei verschiedenen Mixer-Ansichten. So kann man sich auch einen nur mit physikalischen Eingangs- und Ausgangskanälen konfigurieren was für's Tracking inklusive verschiedener Monitor-Mixe nützlich ist.
 
Man kann den Mixer ja nach oben erweitern um sich dort Inserts/Sends/EQ und das Routing anzeigen zulassen. Mixerkanäle übereinander ... wie unübersichtlich wäre das denn ... welches echte Pult hat sowas? ;)
 
Tja, da sind wir wieder an dem Punkt, ob ein virtueller Mixer in einem heutigen Programm im Aussehen und der Bedienung eigentlich zwingend einem analogen Mixer entsprechen muß.
Ist in der Entwicklungsabteilung sämtlicher DAW-Hersteller bestimmt ein Dauerbrenner.
 
Gut ... erwischt ... mit so großen Pulten habe ich noch nie gearbeitet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben