Cubase 5 mit schlechter Wiedergabe

O
OCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
20.09.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ich benutze zum aufnehmen meiner Vocals Cubase 5, aber lang dauert die Aufnahme nicht und wird gestört durch einen metallischen Sound mit "Knacksen". Wie folgt habe ich einfach mal den Asio-Treiber (v2 ist das glaube ich) eingestellt, das Mic, meine Kopfhörer auch noch. Ich benutze ein eher schlechtes Preamp(Blue Icicle) aber es funktioniert wenigstens! Also ich nehme auf, Beat läuft, Recorden ist zunächst kein Problem. Dann aber nach wenigen Minuten fängt es an zu knacksen, während ich bei der Aufnahme bin wird das immer stärker und es kommt der Sound richtig schlecht, also metallisch rüber. Was ist das? Mit anderen Programmen wie Reaper hatte ich auch noch nie Probleme. Ich möchte unbedingt Cubase weiter benutzen, weil der Workflow einfach sehr gut ist! Kann mir da einer helfen?

Habe 4GB DDR2, nvidia geforce 430, um die 3ghz pro prozessor (habe 2) was müsst ihr noch wissen damit ihr mir helfen könnt? ^^

Mfg OCB
 
Eigenschaft
 
Hallo OCB,

Welches Interface benutzt du?
 
Das Blue Icicle.
0sYB9wGBFq8k89wpDrdEKId4Gl6bfZQJTFf7t8VyohiMlr6ol2h1GPlgKiyHrFfD5oU6Es1oi1Mk8zgYMsZzIVg-V3Q8PfeNXYr1jQQ_PicUNTbEhT62DNKnOqkQUsKALbHgRm2qB4P9M99Y_gpA8VAi3Bw
 
Kann es sein, dass der Prozessor überlastet ist? Das ist bei mir in Cubase so, wenn ich zu viele Spuren habe, va. wenn ich noch Plugins benutze.
Es kann evt. auch an den Plugins liegen, wenn du Freeware benutzt...
 
Wie hoch ist denn die ASIO-Auslastung? Findest du im Transportfeld bzw. mit F12.
Wie hoch ist die Prozessorauslastung? Findest du bei Windows im Taskmanager. Rechter Mausklick auf Taskleiste. Taskmanager wählen, Reiter Leistung auswählen.
Dein Kopfhörer hängt der an diesem Blue Icicle?
Du kannst ja auch mal Screenshots von div. Einstellungen machen und hier posten:
- von Geräte konfigurieren
- die VST-Verbindungen, jeweils von den Ein- und Ausgängen.

Gruß
Klaus
 
Also ich nehme auf, Beat läuft, Recorden ist zunächst kein Problem. Dann aber nach wenigen Minuten fängt es an zu knacksen, während ich bei der Aufnahme bin wird das immer stärker und es kommt der Sound richtig schlecht, also metallisch rüber. Was ist das? Mit anderen Programmen wie Reaper hatte ich auch noch nie Probleme.

Klingt für mich nach ASIO-Überlastung und/oder schlecht getuntem Betriebssystem. Wenn aber in Reaper es mal funktioniert, solltest Du nachschauen, ob Du in Cubase den richtigen ASIO-Treiber für Dein Interface hinterlegt hast und wie groß der Sample-Puffer eingestellt ist. Evtl. mal den Puffer vergrössern.

Was auch vorkommen kann, daß die USB-Buchse, an der das Interface hängt, nicht die beste Qualität hinsichtlich Spannungsversorgung hat.
Bitte andere Buchse probieren - und vor allem: Interface immer direkt am PC anstecken, niemals über externen USB-Hub!!!!

Ansonsten kommen Knackser, Aussetzer usw. von vielen für Recordingzwecken nicht benötigten Hintergrundprozessen von Windows.

Alles, was beim Reccording nicht benötigt wird, gehört abgeschaltet.

Tips zum Optimieren der DAW gibt es hier:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

oder hier speziell für Win7:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

=> Wenn das alles nicht hilft, dann könnte noch ein schlecht programmiertes Plugin Schuld sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme an, Kopfhörer und Boxen hängen an der Soundkarte und Du hast die Soundkarte und das Blue Icicle mit ASIO4ALL zu einem Gerät zusammengefasst? Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, wie Du den USB-Eingang und die Soundkarte zusammen in Cubase an den Start bekommst.

Die Störungen könne auch daran liegen, dass das Timing zwischen Soundkarte und Blue Icicle auseinanderdriftet, bis einer von beiden nicht mehr hinterherkommt, dann kann es auch Knackser und sonstige Störgeräusche geben.

Diese Bastellösung mit zwei Geräten ASIO4ALL kann gar nicht richtig funktionieren, da die beiden Geräte nicht synchron laufen. Das geht nur bei Geräten, die man synchronisieren kann, zum Beispiel über Digital-Audio-Schnittstellen (SPDIF/AES, ADAT) oder eine Wordclock-Buchse.

So richtig geeignet ist das Blue Icicle eigentlich nur, wenn man ohne Playback etwas einsprechen will, zum Beispiel einen Podcast. Für Deine Anwendung wäre ein Audiointerface die richtige Lösung, da kommen dann Mikro, Lautsprecher und Kopfhörer dran und alle sind sauber im Takt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja ich ahbe den asio4all v.2 treiber. das blue icicle besitzt keinen eigenen treiber
ich habe keine plugins aktiviert geschweige denn runtergeladen. alles ist ein meiner soundkarte im(am) pc angeschlossen!
ich poste mal ein paar bilder. übrigens, wieso funktioniert es manchmal? wieso schleichen sich diese störgeräusche langsam ein und werden immer lauter und schlimmer?

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png


noch was, vielleichts hilfts ja. wenn ich das mic auf inaktiv stelle hört das gerausche sofort auf!
 
wieso schleichen sich diese störgeräusche langsam ein und werden immer lauter und schlimmer?

Weil die Takte der beiden Wandler (Analog-Digitalwandler im Blue Icicle und Digital-Analogwandler in der Soundkarte) immer weiter auseinander driften. Wenn es denn daran liegt.

Banjo
 
mal schauen was die anderen dazu meinen.. ich hab halt grade kein geld fürn neues interface dann muss ich das beste drauf machen!
 
Banjo hat eigentlich schon alles gesagt. Aus deinen Anhängen (die ich merkwürdigerweise nur in der Benachrichtigungmail sehe, nicht hier im Thread) geht es ja auch hervor, dass das Micro an einer anderen Schnittstelle hängt als der Kopfhörer. Wenn du mit Cubase weiter arbeiten willst benötigst du ein Audiointerface. Z. Bsp. so etwas

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Was mich noch interessiert, hat das so in Reaper funktioniert?

Gruß
Klaus
 
ja.. bei einer latenz von ich glaub 54 ms
 
mal schauen was die anderen dazu meinen.. ich hab halt grade kein geld fürn neues interface dann muss ich das beste drauf machen!

Wäre aber schade drum - denn damit fängt der Spaß ja erst an!

Einfache gebrauchte mit XLR, Line-In+Out, HiZ für Guit/Bass (und evtl. noch Midi) kann man mitunter schon ab ca. 50,00 bekommen...
 
was bwirkt das line in + out genau? warum ist das relevant?
 
LineOut ist, wo Deine Lautsprecher drankommen. LineIn brauchst Du eigentlich erstmal nicht, nur einen XLR-Mikrofoneingang. Ein Kopfhörerausgang wäre noch wichtig zum Einsingen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben