Wie steck ich das H2 mit usb an?
Mit einem USB-Kabel
Das H2 ist ja kein Mikrofon, sondern ein Aufnahmegerät (mit integriertem Mikrofon). Da wird also das Signal übers Mikro aufgenommen, vorverstärkt, in ein Digitales Signal umgewandelt und dann auf die SD-Karte aufgenommen. Aber das Gerät funktioniert auch als USB-Audiointerface ("externe Soundkarte"). Man kann es also per USB an den PC anschließen, es wird dann eben als Audiogerät ("Soundkarte", die du anstelle deines integrierten Laptopsounds/Laptop-Mikrofoneingangs wählen kannst) erkannt, und der Sound wird dann eben nicht auf die SD-Karte im H2, sondern auf dem PC aufgenommen.
Bei Zoom arbeiten übrigens Menschen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Bedienungsanleitung zu schreiben. Wäre doch nett, wenn du deren Arbeit würdigst
Ich besitze übrigens selbst kein H2, aber auf Seite 73 in der Anleitung wird das beschriebben (EInsatz des H2 als Audiointerface). Hier hat sogar jemand ein Video mit expleizitem Titel hochgeladen, allerdings ist das für Garageband und nicht für Cubase:
http://www.youtube.com/watch?v=CPHqJ28KyYY
Zur Lautstärke: Wenn Du aufnimmst solltest am Zoom eben den Pegel passend einstellen, aber mit Luft nach oben. Es darf auf keinen Fall übersteuern. Die lautesten Stellen sollten nicht über -6dB (in Cubase) gehen. Anschließend holst du dann beim Mischen Lautstärke raus. Mit Normalieseren hebt man eben die Lautstärke automatisch bis zum Maximum an. Wenn du ein Projekt mit mehreren Spuren hast, bringt dir die Funktion im Grunde nix. Aber selbst wenn du nur eine Spur Gesang aufgenommen hast hilft das nicht viel, weil Stimme sehr dynamisch ist. Die Normalisierung geht nach der lautesten Stelle, der Rest bleibt leise. Daher solltest du einen Kompressor einsetzen.