Cubase 5 Mikrofon Aufnahme rauscht nach Normalisierung

  • Ersteller loijoc08
  • Erstellt am
L
loijoc08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
22.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo! Ich verwende zur Zeit Cubase 5 um Musikstücke aufzunehmen. Ich habe meinen H2 über den Mikrofoneingang am Laptop angesteckt. Ich habe mittlerweile versucht die Aufnahmelautstärke zu verringern. Leider hat das nichts geholfen. Jedes mal, wenn ich die Audio Spur dann normalisiere, taucht dieses Rauschen wieder auf. Es zieht sich durch die gesamte Spur. Was könnte ich dagegen machen? Ich hoffe auf eure Hilfe. lg
 
Eigenschaft
 
Schließt das H2 (ich denke mal, es handelt sich um einen Zoom H2?) per USB an den Laptop an und wähle es als Aufnahmequelle anstelle deines Miikrofoneingangs.

Und was nimmst du denn so auf? Normalisieren tut man eigentlich nicht.
 
Hallo! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, es ist ein Zoom H2. Ich glaub ich steh auf Leitung! Wie steck ich das H2 mit usb an? Ich nehme hautsächlich das Singen auf. Nur wenn ich die Aufnahme gemacht habe, dann ist die Stimme sehr sehr leise. Mach ich da was anderes falsch?
 
Wie steck ich das H2 mit usb an?
Mit einem USB-Kabel :redface:

Das H2 ist ja kein Mikrofon, sondern ein Aufnahmegerät (mit integriertem Mikrofon). Da wird also das Signal übers Mikro aufgenommen, vorverstärkt, in ein Digitales Signal umgewandelt und dann auf die SD-Karte aufgenommen. Aber das Gerät funktioniert auch als USB-Audiointerface ("externe Soundkarte"). Man kann es also per USB an den PC anschließen, es wird dann eben als Audiogerät ("Soundkarte", die du anstelle deines integrierten Laptopsounds/Laptop-Mikrofoneingangs wählen kannst) erkannt, und der Sound wird dann eben nicht auf die SD-Karte im H2, sondern auf dem PC aufgenommen.

Bei Zoom arbeiten übrigens Menschen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Bedienungsanleitung zu schreiben. Wäre doch nett, wenn du deren Arbeit würdigst ;) Ich besitze übrigens selbst kein H2, aber auf Seite 73 in der Anleitung wird das beschriebben (EInsatz des H2 als Audiointerface). Hier hat sogar jemand ein Video mit expleizitem Titel hochgeladen, allerdings ist das für Garageband und nicht für Cubase:
http://www.youtube.com/watch?v=CPHqJ28KyYY

Zur Lautstärke: Wenn Du aufnimmst solltest am Zoom eben den Pegel passend einstellen, aber mit Luft nach oben. Es darf auf keinen Fall übersteuern. Die lautesten Stellen sollten nicht über -6dB (in Cubase) gehen. Anschließend holst du dann beim Mischen Lautstärke raus. Mit Normalieseren hebt man eben die Lautstärke automatisch bis zum Maximum an. Wenn du ein Projekt mit mehreren Spuren hast, bringt dir die Funktion im Grunde nix. Aber selbst wenn du nur eine Spur Gesang aufgenommen hast hilft das nicht viel, weil Stimme sehr dynamisch ist. Die Normalisierung geht nach der lautesten Stelle, der Rest bleibt leise. Daher solltest du einen Kompressor einsetzen.
 
Danke für eure Antworten. Ich probiere das mal :)

- - - Aktualisiert - - -

Alsoooo! Das mit dem H2 hat perfekt funktioniert. Ich habe jetzt a voll coole Qualität. Das wirft jetzt aber eine andere Frage auf. Ich verwende in Cubase den ASIO4ALL v2 Treiber, weil man da die Puffer Size ändern kann. Jetzt will ich aber den Input über das H2 Interface und den Output aber über den PC Kopfhörer Ausgang. Das haut aber net hin. Es geht nur entweder das eine oder das andere. Gibt's dafür eine Lösung?? Bitte um Hilfe
 
Wenn du das H2 als interface betreibst, kannst du dann nicht auch den Kopfhörerausgang vom H2 als Ausgang benutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben