Cubase 5 - Massives Clipping trotz 0 dB?

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
43
Hallo Community!

Ich habe bei meinem neusten Projekt ein Problem mit Cubase. Obwohl der Master Out an keiner Stelle über 0 dB geht, clippt und knackt es an allen Ecken und Enden. Dabei habe ich den Limiter in Verdacht, der nicht nur auf dem Master Out, sondern auch auf allen Spuren des Projektes hockt. Ich hab jede Spur erstmal auf konstant 0 dB gebracht und dann begonnen zu mischen. Ich vermute, dass es nun zu heftig limitet o.ä., kann das sein?

Bitte helft mir, ich bin ratlos^^

Novo

Eigenschaft

Gut möglich, das ist auch nicht die richtige Herangehensweise. Lass die Limiter alle weg, auch den im Master, und misch dir mit den Spuren erstmal ohne jede Dynamikbearbeitung ein gutes Klangbild zusammen. Dynamiktools wie z.B. Kompressor oder notfalls auch Limiter kannst du später auf einzelne Spuren anwenden, wenn diese sich nicht gut im Mix durchsetzen wollen oder ungewöhnlich große Lautstärkeschwankungen beinhalten.

Hast Du mal die Buffer Size im ASIO Treiber hochgesetzt? Es wäre denkbar, dass das gar kein Clipping ist.

Grüße
Nerezza

bei mir fängt es an zu knacken, wenn die Latenz sehr niedrig eingestellt ist und ordentlich Ressourcen gefressen werden (z.B. Inserts, VST- Instrumente, usw).

zu starkes Limiting kann durchaus auch wie Clipping klingen... davon abgesehen, dass es wirklich an der Buffer-Size liegen könnte, solltest du trotzdem Sir Stonys Tipp berücksichtigen und deine Mixing-Methode überarbeiten

Habe aktuell auch die Soundkarte im Verdacht. Drecksteil. Hab beim Lesen der Anleitung gerade herausgefunden, dass man nichtmal Kopfhörer und Boxen gleichzeitig benutzen kann... Dummerweise kann ich die Latenz im Treiber nicht ändern, dazu müsst ich den Treiber erneut installieren (an dieser Stelle ein riesiger Applaus an die Hirnis von M-Audio, die Müll in Dosen für 100 Euro verkaufen), aber ist Buffer Size die erweiterten Optionen bei Cubase im VST-Audiosystem? So mit Samples vorab laden (6 Sekunden) oder Aufnahmeversatz (0 Samples)? Sollt ich dann die Samples noch früher laden o.ä.?

ASIO Auslastung ist nicht bei 100%, eher so bei 60 glaub ich, wenn nicht tiefer.

Auch 'ne ASIO-Last von 60% ist schon heftig. Das von dir beschriebene hat nix mit der Latenz zu tun, aber unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem/M-Audio blabla solltest du unter Einstellungen auf ein controlpanel deines interfaces kommen, und dort die Latenz(buffersize) einstellen können.

Von was für einem Betriebsystem reden wir denn überhaupt?

Auch 'ne ASIO-Last von 60% ist schon heftig.
Ich hab nen starken Pc, trotzdem macht der Waldorf Largo das ohne weiteres bei 6 fachem Unisono und 3 Tasten :D Hab auf den Asio 4 All Treiber gewechselt und bequem die Latenz erhöht, geht da praktischerweise nicht nur per Verdoppelung, nebenbei ist die Latenz auch noch etwas niedriger als beim M-Audio Asio Treiber. Zeitweise habe ich nun bei Cubase 5 Essential etwas hören können ohne Knacksen, dafür dann in anderen Anwendungen wie iTunes nicht. Aktuell höre ich garnichts mehr und das überall, aber das sollte hinzukriegen sein (ich mach mal Restart etc). Wenigstens clippt es jetzt auch nicht mehr^^ Danke an alle.