Cubase 5 LE: Drumloops/Patterns

• Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Kekse
0
Hi Leute,
nach langer erfolgloser Suche im Netz nach Drum Patterns bzw. Loops für Cubase, wollte ich euch fragen ob ihr eine gute Seite kennt, die ein Angebot an kostenlosen Loops/Pattern kennt?
Mein Problem ist generell, dass ich nicht exakt weis, wie solche "Loops"bezeichnet werden, denn ich bin auf der Suche nach:

-keinen fertigen Audiodateien (mp3 o.ä)
-Spuren, bei denen ich die BPM verändern kann oder die Spur an sich bearbeitbar ist(Midi???)

Vielleicht ist es auch einfach möglich ein ganzes Projekt dafür zu nehmen. (.cpr) und dort versch. Drum-patterns zu haben, die man einzeln loopen kann...

Wie ihr seht, bin ich da leider völlig planlos, hoffentlich kann mir jemand helfen:D

Eigenschaft

wieso hilfst du dir nicht einfach selbst du legst die Pattern im Midi Editor von Cubase an ?
man hat alle Zeit der Welt und braucht nicht das Geschick eines Drummers
(den 'groove' lass ich mal der Einfachheit halber weg)
auf die Notenwerte kannst du dann beliebige Drumsamples laden... natürlich auch auswechseln, variieren...
wie ??? ist zu kompliziert ? dauert zu lange ?
aha... und warum soll das dann jemand umsonst zur Verfügung stellen ? ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieso hilfst du dir nicht einfach selbst du legst die Pattern im Midi Editor von Cubase an ?
man hat alle Zeit der Welt und braucht nicht das Geschick eines Drummers

hab ich auch schon probiert, aber das klingt dann halt total simpel und unspektakulär. Da kommen dann auch keine gute Ideen bei raus, wenn schon der Beat im Hintergrund total öde is. Ich hätte auch "groovige" Ideen im Kopf, aber da ich kein Drummer bin weis ich nicht "ah, etz kommen die Toms, dann wieder die Hi Hat".

ist schon klar... du bist sicher nicht der einzige mit dem 'Problem'
deswegen gibt es ja für so was Software in den unterschiedlichsten Ausführungen
nur wüsste ich nichts taugliches, was es für lau gibt - ich käme nicht mal auf die Idee danach zu suchen
will ich eine Leistung (...und ein guter, gefakter Drummer ist eine Leistung), bin ich auch bereit dafür zu bezahlen
(man muss sich ja nicht gleich verschulden...) :D

cheers, Tom

deswegen gibt es ja für so was Software in den unterschiedlichsten Ausführungen
Ja, das ist mir auch bewusst und ich glaube auch, dass es da ganz gute Software gibt ABER ich möchte ja evtl. auch noch für einen ganzen Song die Drums haben, und da sind solche "Patterns" ganz nützlich. Mit einem zusätzlichen Programm hätt ich dann wieder das Problem, wie ich die Daten untereinander ausstausche. Nene, das sollte schon alles innerhalb von Cubase funktionieren.
Wie schon gesagt, solche Samples als wav oder mp3 gibts ja zu Haufe im Netz und das meistens sogar kostenlos. Ist halt leider nicht genau das was ich suche...

Ich würde warten bis wieder einmal soetwas wie StudioDrummer oder EZDrummer in Aktion ist.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-kontakt/studio-drummer/
http://www.toontrack.com/products.asp?item=7
Die kannst du dann als Plugins in(!) Cubase öffnen und die mitgelieferten MIDI-Loops direkt in Cubase hineinziehen und dir daraus Songs bauen.
Damit lässt sich wirklich super arbeiten/jammen und es klingt auch noch richtig gut, wirklich das Geld wert.

Aus dem Netz zusammensuchen ist da denke im Vergleich sehr mühsam und die Loops sind dann auch nicht so schön organisiert und auf deinen Drum-Klangerzeuger angepasst.
In Cubase gäbe es ja auch noch den Beat Designer, bei den MIDI-Inserts, da findest du auch einige MIDI-Loops, aber ich bin mir nicht sicher, ob der bei 5 LE dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem zusätzlichen Programm hätt ich dann wieder das Problem, wie ich die Daten untereinander ausstausche. Nene, das sollte schon alles innerhalb von Cubase funktionieren.

Dazu möchte ich nur anmerken, dass die Midi-Loops, die Du suchst, vielleicht auch nicht in Cubase erstellt wurden ;) Aber sie würden bei Dir laufen. Vorausgesetzt, die "fertigen" Noten entsprechen den Instrumenten, die Du einsetzt. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Was Telefunky (glaube ich) sagen wollte ist: bei entsprechender Software (Plugins wie EZ-Drummer, Studio Drummer usw.), liegen schon fertige Midi-Loops bei. Diese kannst Du dann verwenden. Nur muss Du nicht davon ausgehen, dass die Loops dann auch automatisch mit einem anderen Plugin funktionieren, wenn das Mapping der Sounds komplett anders ist. Dann muss bei der einen oder anderen Note doch Hand angelegt werden.

nicht ganz - ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass eine gewünschte (gehobene) Funktionalität Kosten verursacht.
Zeit beim Entwickler, Geld beim Kunden.
Dabei waren natürlich auch Plugins gemeint, also in Cubase (die schliesst der Begriff Software ja mit ein).
Zu den genannten nenne ich jetzt mal der vollständigkeit halber noch zwei (auch wenn sie eher keine Kandidaten sind)

da wäre einmal Steven Slate's 'Trigger', was im Prinzip 'schlechte' Drumsounds durch bessere (oder passendere) ersetzt
mit weit reichenden Bearbeitungsmöglichkeiten in dynmischer und klanglicher Hinsicht. Kein Ensteigerprodukt.
Theoretisch kann man damit vier Spuren auf der Tischplatte eintrommeln, mit dem Mikro aufnehmen und neu instrumentieren.

einen anderen Ansatz geht Band in a Box mit seinen 'RealDrums'.
das sind live eingespielte Schlagzeugspuren, aus denen das Programm automatisch neue Tracks erzeugt.
Einschliesslich genretypischer Groove- und Dynamikwechsel. Ist vom 'real thing' nicht zu unterscheiden.

beide Produkte fallen nicht gerade in die Kategorie Schnäppchen, bieten aber eine fast unglaubliche Funktionalität.

cheers, Tom