Cubase 5: Knackser nach Laden von Projekt

• Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
881
Hi Leute!

Ich habe mir vor ein paar Wochen Cubase 5 gekauft und alles funktioniert traumhaft, bis auf ein kleines Problemchen... Immer wenn ich ein Projekt lade kommt nachdem alle Ladevorgänge beendet sind ein einzelner, lauter Knackser und meine Output-Anzeige schnellt bis zum clipping hoch und bleibt ungefähr 15 Sekunden ganz oben, danach geht erst die eine, dann die andere Seite zurück und ich kann mir mein Projekt anhören.

Was kann das sein :confused: Seltsam, oder?

Gruß Chris

Eigenschaft

hhhmm, schwierig ohne mehr Informationen, z.B.:
Passiert das nur bei einem bestimmten Projekt oder bei mehreren/allen Projekten?
Mach doch mal ein möglichst leeres Projekt, also ein Projekt, bei dem keine VSTs (weder Instrumente noch Effekte) geladen werden...

ciao,
Stefan

hhhmm, schwierig ohne mehr Informationen, z.B.:
Passiert das nur bei einem bestimmten Projekt oder bei mehreren/allen Projekten?
Mach doch mal ein möglichst leeres Projekt, also ein Projekt, bei dem keine VSTs (weder Instrumente noch Effekte) geladen werden...

ciao,
Stefan

Hallo Stefan,

danke für deinen Reply. Vielleicht habe ich wirklich etwas wenig Informationen gegeben... Also:
Es passiert zumindest mit den zwei Projekten, mit denen ich momentan am meisten arbeite... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei einem komplett leeren Projekt nicht vorkommt. Ob es jetzt an den VST Plugins oder am Audiomaterial liegt kann ich natürlich spontan nicht sagen (bin grad nicht im Studio).
Mein Interface ist übrigens ein M-Audio Fast Track Ultra 8R.

Gruß Chris

AHChris schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei einem komplett leeren Projekt nicht vorkommt.
Na prima, dann bietet sich doch das Ausschlußverfahren an:
Mit einem leeren Projekt beginnen, ein VST laden, speichern, schließen, wieder öffnen. Zyklus mit dem nächstem VST wiederholen und hoffen, dass der Fehler dann irgendwann noch auftritt.
Ist je nach Anzahl der verwendeten VSTs richtige Knochenarbeit, aber Damit findest Du schon mal raus, welches VST schuld ist.

bitte nicht verfluchen, ist eine reale Möglichkeit,
Stefan

Ja hast schon recht, ich werde jetzt gleich mal nachschauen gehen... Soviele verschiedene Plugins benutz ich nicht. Melde mich nochmal, wenn ich den Schuldigen gefunden hab :D

Gruß Chris

Hallo!

Konnte das Problem ausfindig machen... War ein Plugin! Habs einfach neuinstalliert und die Sache war gegessen! :cool:

Danke für die Hilfe Stefan!

Hallo!

Konnte das Problem ausfindig machen... War ein Plugin! Habs einfach neuinstalliert und die Sache war gegessen! :cool:

Danke für die Hilfe Stefan!
Da werden Sie geholfen :D
Gern geschehen!
Kannst Du uns noch verraten welches Plugin?
Das umgehe ich dann in Zukunft weiträumig ;)

viel Spaß beim störungsfreien Musizieren/Produzieren,
Stefan

Ja klar! War das BBE Sonic Maximizer Plugin... Braucht man eigentlich eh nicht, oder sollte man nicht brauchen :D