Cubase 5 Ess, EZDrummer DFH: Multitrack

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo,
das Drumkit from Hell (Addon zu EZDrummer) hat ja eine Funktion "Multitrack", sodass ich die einzelnen Instrumententeile (Kick, Snare, etc) auf einzelne Spuren übertrage. Dazu stelle ich beim Drumkit die Tracks auf Multitrack. So jetzt muss ich diese einzelnen Spuren auf neue Audiokanäle routen oder wie auch immer. Hier beginnt auch das Problem. Kurz und knapp: ich will die einzelnen Tracks auf einzelne Audiospuren bringen. Doch wie genau mache ich das? Mir fehlt auch ne Idee wonach ich eigetnlich genau suchen muss. Ich habe mir Videos angeschaut und im Handbuch im Inhaltsverzeichnis geschaut, habe aber ncihts gefunde, was mich weiterbringt außer eben dass man das irgendwie Routen muss. Doch wie genau geht das? Im Video wurde Pro Tools 8 benutzt, da sah es einfach aus: "Input Bus: Track 8). Bei Cubase kriege ich das einfach nicht hin.
 
Eigenschaft
 
DU darfst den drummer nicht in einen Instrumentenkanal laden, sondern mußt ihn ins VST-Rack laden, damit alle Ausgangskanäle nutzbar werden. Die Instrumentenspuren geben nur die ersten zwei Ausgangskanäle eines VSTi's wieder.
 
Ich habe das Instrument jetzt in ein Rack geladen, aber wie route ich dann einen Track des VST Instruments auf eine Audiospur? Wenn ich eine neue Audiospur erstelle, dann kann ich nur "kein bus", oder eben Stereo links, rechts auswählen. Im Inet steht immer bei Input der Audiospur einfach den Track auswählen...
 
Ein VSTi kann nicht auf eine Audiospur geroutet werden.

Du solltest die einzelnen "Instrumente" des DFH im Audio-Mixer sehen können. Wenn Du im Mixer nicht alle Multiausgänge siehst, hast Du im Rack etwas übersehen: Auf Seite 126 des Handbuchs ist ein Screenshot in dem "Ausgänge einschalten" steht. Über den Knopf kannst Du die anderen Multis einschalten.
 
*Bing* Danke
 
hi,
das, was du machen möchtest sollte wie folgt funktionieren, jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe.
Beim EZDrummer im mixer multichannel aktivieren (rechtklich auf die kanalinfo ziemlich unten).
dann das gewünschte pattern in den sequenzer ziehern. hier gibt es nun eine spur in dem die midi information läuft und eine vst- spur in der die einzelnen kanäle bearbeitbar sind. (hier können auch z.B. für die bassdrum einstellungen mit kompressor, eq gemacht werden).
du kannst jetzt eine dieser spuren (um bei der Bassdrum zu bleiben) auf solo schalten und dann einen mixdown machen um die jeweilige drum als audio zu exportieren.

nur mal so aus neugierde:
Kurz und knapp: ich will die einzelnen Tracks auf einzelne Audiospuren bringen.

warum?
 
Vielleicht, weil es mehr Möglichkeiten im Mix eröffnet?
 
Vielleicht, weil es mehr Möglichkeiten im Mix eröffnet?

Naja,

das tut es nur bedingt: Alle Audio-Plugins lassen sich auch im Mixer anwenden, wenn die Multi-Ausgänge aktiv sind. Wenn es ums schneiden geht, benutze ich lieber die Midi-Spur, da man da einfach die Noten raustrennen kann. Dann hat man keine Proble mit Instrumenten (speziell Cymbals), die länger ausklingen. Ich würde das nur machen, wenn das VSTi meine Rechenleistung niederzwingt, bzw. wenn der Song, sprich die Drums, 100 % fertig ist/sind.

Aber wie so oft: jedem seine Arbeitsweise, wenn er damit besser zurecht kommt ;)
 
Ich kenne EZ nicht, aber kann es sein, daß wir das gleiche meinen?
Ich meine den Unterschied, ob jedes Instrument auf einem extra Ausgang, und somit in einer eigenen VSTi-Audiospur landet, oder ob im VSTi alles schon auf eine Stereospur zusammengemischt wird.
Habe bei AD beide Vorgehensweisen ausprobiert, und finde die Einzelspuren erheblich besser, schon allein, da man ja nicht jedes sample gleich bearbeiten will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben