Cubase 5 Aufnahme, Stop, Pause mit Midifußschalter FCB 1010 steuern

• Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
4.983
Hallo,

ich spiele in cubase 5 mehrere Bläserspuren ein, da habe ich leider die Hände nicht frei um z.B. die Aufnahme zu starten.

Hier würde ich gerne das MIDI Fußboard von Behringer FCB 1010 nehmen und über MIDI Befehle den Transport steuern.
Leider bin ich in diesem Bereich nicht sonderlich fit. Könnte mir jemand sagen ob das grundsätzlich möglich ist?

Wenn ja welche Einstellungen am board und in cubase muß ich vornehmen, dass ich das Transportfeld bedienen kann?

Vielen Dank für eine Hilfe

atrofent

Eigenschaft

such mal im Cubase Handbuch nach generischer Controller da sollte erklärt sein wie das geht

vielen Dank für die Rückmeldung,

den genrischen Controller habe ich nun angelegt, doch da beginnen meine Schwierigkeiten wieder:

Was trage ich in die einzelenen Felder: Steuerelement, Midi-Status usw. ein, ebenso in das Feld darunter, da habe ich mal den Eintrag "Transport" gewählt.

Die 2.te Hürde wäre dann das, MIDI board, da kann ich die Kanäle einstellen die auf den einzelnen Fußtastern liegen, das war's dann da auch....

Grüße

atrofent

Die 2.te Hürde wäre dann das, MIDI board, da kann ich die Kanäle einstellen die auf den einzelnen Fußtastern liegen, das war's dann da auch....
Falsch. Du kannst das Teil komplett programmieren. Zum Beispiel vom Rechner aus mit dem Ripwerx FCBEditor.

Clemens

ja, ist so - wie du siehst kann "Fremdgehen" auch durchaus mal erfolgreich enden ;):great:

dann mal bis zum nächsten Problem

Grüße

atrofent