CUBASE 4 - Werte verändern per Mauszeiger

• Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
344
Für mein Problem habe ich erst die erweiterte Suche angewendet.

Unter Suchoptionen gibt es das Feld SUCHE IM FORUM.
Kann man das Feld nicht etwas größer gestalten? Ich finde es sehr fummelig und ich habe lange nach CUBASE suchen müssen.

Leider stehe ich mit meinem Problem alleine da:

CUBASE 4
- Werte verändern per Mauszeiger
- bei CUBASE 7 gehe ich auf einen beliebigen Wert, zum Beispiel die Lautstärker einer Note. Dann ziehe ich die Maus nach oben und kann so den Wert schnell anheben (bis Maximum 127)
- bei CUBASE 4 wird diese einfache Funktion unterdrückt, unter dem Mauszeiger gibt es nur einen durchgestrichenen Kreis zu sehen.

Kann CUBASE 4 das wirklich nicht oder gibt es einen Trick? (Falls hier ein Musiker noch mit CUBASE 4 arbeitet).

Ansonsten würdet ihr erstaunt sein, was CUBASE 4 schon so alles kann! Ich komme von LOGIC und habe direkt mit CUBASE 7 gestartet. Aber zuhause habe ich jetzt CUBASE 4 und bin wegen seiner Fähigkeiten bass erstaunt.

kuss der muse

Eigenschaft

Der Parameter den Du beschreibst nennt sich "Velocity" oder deutsch "Anschlagsstärke (Lautstärke gibt's bei MIDI-Noten nicht) und ist wie noch einige andere Parameter in dem Bereich unterhalb des Bereichs in dem die Noten gesetzt werden zu finden.

Ich kann keinen einzigen Wert mit der Maus direkt verändern. Weder START LENGTH PITCH VELOCITY CHANNEL und so weiter. Wohl kann ich das Feld anklicken und dann über Zahleneingabe zum Ziel kommen.
Was auch funktioniert ist das Mausrädchen. Also Wert anklicken und dann drehen.
Das ist aber alles umständlicher als direkt einen Wert mit dem Mauszeiger zu an zufassen und nach oben (mehr) oder unten (weniger) zu ziehen. In CUBASE 7.5 funktioniert das so, auch in meinem LernVideo Cubase Praxis & Production von audio-fabrik Gypser & Steinbrink, das ich täglich durcharbeite. Vielleicht hat CUBASE 4 gar nicht so eine einfache Funktion.
kuss der musse

Hmm, Du hast meinen Post scheinbar nicht verstanden und fuhrwerkst immer noch an der falschen Stelle rum. Bist Du denn mal auf die Idee gekommen den Begriff "Anschlagstärke" im Handbuch zu suchen? Mach bitte mal einen Screenshot der zeigt wo wo Du versuchst die Einstellungen vorzunehmen.

Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?

Mir scheint, KussDerMuse hat die von Dir erwähnten Felder schon lange gefunden und kann diese per Zahleneingabe und Mausrad auch bedienen. Was ihm fehlt, ist die Möglichkeit, das Feld direkt anzufassen und durch Mausbewegung lauter oder leiser zu ziehen.

Ob das in Cubase 4 überhaupt geht, weiß ich leider nicht. Wer weiß es?

Banjo

Naja, ist ja Wurst wie es in C7 funktioniert, ich habe ihm beschrieben wie es in C4 gemacht wird und danach hat er ja gefragt, aber scheinbar die Antwort nicht umsetzen können bzw. falsch verstanden.

Zu sehen ist ein Ausschnitt des MIDI-Editors in der Pianoroll-Ansicht. Oben der Bereich um Noten zu setzen, darunter der von mir angesprochene Bereich um Velocity-Werte (und andere Parameter) zu bearbeiten.

In den (Programm-)Einstellungen kann man definieren, daß man die Werteveränderung z. B. mit der rechten und Linken Maustaste machen kann ... in der Hoffnung, hier nicht NOCH mehr Verwirrung zu stiften.

LG - Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Datei/Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen/Steuerelemente/Wertefeld-Zeiteingabemodus die Auswahl auf Vergrößern/Verkleinern durch Klicken und Ziehen stellen, dann sollte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pfeife:
das war's. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Danke. Obwohl ich das Manual gelesen und mit verschiedenen Schlagwörtern durchsucht hatte.
Bei einer NeuInstallation ist diese bequeme und schnelle Art der Werte-Veränderung leider nicht aktiviert.

(Ja, - CUBASE 4 STUDIO kann mehr, als man aufgrund der kleinen VersionsNummer vermuten würde.)

PS Kollege Signalschwarz hat viel zu kompliziert gedacht, ich bin bei CUBASE ja noch Anfänger! Bin erst bei Lektion 20 bei oben erwähntem Tutorial.

kuss der muse

PS Kollege Signalschwarz hat viel zu kompliziert gedacht, ich bin bei CUBASE ja noch Anfänger! Bin erst bei Lektion 20 bei oben erwähntem Tutorial.

Das verstehe ich nicht ganz bzw. habe ich dein Problem dann wohl falsch verstanden. Ich finde das nicht zu kompliziert bzw. halte das so für den Standard.