Cubase 4 vieleicht doch austauschen?

• Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
764
Hilfe mein Cubase spinnt kennt ihr das, kratzer auf CD´s oder Schallplatten??? so hört sich mein cubase beim abspielen an, wenn ich über ein Midiboard ein drumset einspiele, was kann das sein ???

gruß der Izelion

Eigenschaft

Da eine CD ein digitales Signal gespeichert hat und Schallplatten normalerweise "analog" sind kann ein Kratzer hier schon nicht die gleiche Wirkung haben. Ich versteh nicht ganz was du meinst zu hören.

Beschreib mal deinen Signalweg und lad eventuell ein Soundfile hoch.

MfG,
Paul

Ich vermute er meint Knack / Kratzgeräusche aufgrund von Latenzproblemen.

@Izelion : Welches Interface benutzt du resp wie ist dein Midiboard angeschlossen ?

Die Angaben deines PC-Systems inkl. Audio-Interface wären hier ganz hilfreich, um hilfreich sein zu können ;)

Da eine CD ein digitales Signal gespeichert hat und Schallplatten normalerweise "analog" sind kann ein Kratzer hier schon nicht die gleiche Wirkung haben.

Doch. Die Unterbrechung des Informationsflusses. :D

Hilfe mein Cubase spinnt kennt ihr das, kratzer auf CD´s oder Schallplatten??? so hört sich mein cubase beim abspielen an, wenn ich über ein Midiboard ein drumset einspiele, was kann das sein ???

http://www.deppenapostroph.info/

Bei der jetzigen Informationslage kann ich mich meinen Vorrednern hinsichtlich der Vermutung bzgl. Latenzproblemen nur anschließen.

Leute, spart euch doch die Mühe, ich behaupte, daß es das nicht wert ist.
Ich unterstelle mal, daß der Fragesteller sein, unzweifelhaft sprachlich sehr interessantes, Anliegen in der Art in mehreren Foren gestreut hat. Und da hier nicht sofort jemand mit Helfersyndrom drauf angesprungen ist, hat er vermutlich schon vergessen, daß er hier eine Frage gestellt hat.
Denn von Di 18:37Uhr bis Do 23:46Uhr ist ja nun wirklich ein unzumutbarer Zeitrahmen.
Das muß dringend geämdert werden. Ich schlage vor, daß wir ein 3-Schichtsystem der kostenlosen Beratung einführen. Das einzige Problem dürfte technischer Art sein: wie bekommt man den Zugriff auf die Kristallkugel für den jeweils diensthabenden Berater geregelt? Duden online ist ja einfach...

Edith saaacht: Berater steht hier nicht für Rat geben sondern für raten im Sinne von vermuten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, nein ich habe es nicht in mehrern Foren gestreut ;-( Ich sitzte lediglich nur nicht täglich am PC weil es auch durchaus wichtiger dinge im Leben gibt, z.b, sich um seine schwerkranke Partnerin zu kümmern...das aber nur am Rande. Also ich nutze M-Audio Fast Track Interface und ja ich bin nicht sonderlich fit im Umgang mit Cubase. Mein Midi keyboard ist via USB angeschlossen. Das Betreibssystem ist Windows XP service Pack 3. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll. es spielt ein parr sekunden normal ab, dann bleibt es hängen und wiederholt diese sekunden ganz schnell hintereineander immer wieder denn spielt es weiter und dann the same again.....

vieleicht kommst Du mit dieser "sprachlich interessanten" beschreibung weiter??

Es hilft manchmal schon, dass man im Leben versucht nicht alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Wenn man aus seiner kleinen Welt names Internet, mal rauskäme, dann lernt man auch mal die Menschen kennen wie sie wirklich sind und macht sich nicht ein Bild von jemaden, nur durch zwei drei Zeilen in einem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nun kann man ja auch anfangen auf dein Problem einzugehen.
Ich gehe mal davon aus, daß du die üblichen Problemlösungen wie das Löschen der preferences und Aktualisieren des interface-Treibers schon durch hast?
Entscheidende Frage wäre hier auch, lief diese Konstellation schon mal fehlerfrei, wenn ja, seit wann, oder genauer seit welcher Änderung am System nicht mehr?
Eine Änderung am System kann durchaus auch die Installation von hard- oder software sein, die scheinbar nix mit Cubase zu tun hat.
Welche Cubaseversion ist es denn genau? Irgendwie ist mir so, als ob erst 4.5 brauchbar gewesen wäre. Hab allerdings keine eigenen Erfahrungen, da ich C4 übersprungen hab.

So, und nun noch zum Sozialen:
Lies dir bitte mal dein startpost unter dem Gesichtspunkt durch, daß da jemand dich um Hilfe bitten würde.
Mit der Information kann keiner helfen sondern nur raten, was die obigen posts deutlich zeigen. Die Regeln der deutschen Schriftsprache sind vielleicht manchmal unverständlich, fördern aber nun mal das schnelle und eindeutige Verstehen des Textes. Wenn man jemanden etwas fragt, ist es einfach unhöflich die Antwort zu ignorieren. Und dazu zählt nun mal, daß man den thread auch beobachtet.
Wenn man sich in die kleine Welt internet begibt, um dort zu kommunizieren, unterwirft man sich nun mal auch den Spielregeln einer reinen Schriftkommunikation. Also beschwer dich nicht, daß du in irgendeiner Weise verkannt wirst, wenn du selbst den Anlaß dazu lieferst.

Ich gehe mal davon aus, daß du die üblichen Problemlösungen wie das Löschen der preferences und Aktualisieren des interface-Treibers schon durch hast?

Ja das habe ich durch

Entscheidende Frage wäre hier auch, lief diese Konstellation schon mal fehlerfrei, wenn ja, seit wann, oder genauer seit welcher Änderung am System nicht mehr?
Eine Änderung am System kann durchaus auch die Installation von hard- oder software sein, die scheinbar nix mit Cubase zu tun hat.

Das kann ich nicht sagen, da ich das mit dem Einspielen des Drumsets zum ersten Mal versucht habe. bisher habe ich es nur mit Gitarre und Gesang versucht und das lief und läuft Fehlerfrei.

Welche Cubaseversion ist es denn genau? Irgendwie ist mir so, als ob erst 4.5 brauchbar gewesen wäre. Hab allerdings keine eigenen Erfahrungen, da ich C4 übersprungen hab.

Es ist Cubase 4 essential (ich hoffe das Schreibt man so?)

Zum Sozialen, belassen wir es dabei ;-)

[/QUOTE]

Hier gibt es schon mal das Update 4.5.2:

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_ce4&L=0

Die aktuelletsen Treiber für das M-Audio Fast Track Pro gibt es komischerweise nicht bei M-Audio, sondern bei Avid.com:

http://avid.force.com/pkb/articles/download/Fast-Track-Pro-Drivers

Der 6.0.7er dürfte der passende ASIO-Treiber für dich sein.

Ansonsten könnte es auch - je nach Anzahl der Spuren und der eingesetzten VSTi/FX - an deinem System liegen. Windows XP und Cubase 4 sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Da kann es bei 32 bit und max 3 GB RAM dann auch schon mal eng werden mit der Performance.

Meine Vermutung: Eingangssignal übersteuert.

Das Problem tritt demnach nur auf, wenn du vom keyboard Daten an Cubase sendest?
Nu weiß ich nicht mehr, wie die ganzen Energiesparoptionen bei XP waren, aber hast du da mal geguckt, daß nicht evtl. dem USB-port der Saft abgedreht wird?
Dein keyboard wird in Cubase unter Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI-Anschluß-Einstellungen als Anschluß angezeigt?
Unter dem Feld kann ein Haken bei Systemzeit verwenden für 'Windows MIDI'-Eingänge gesetzt werden, probier das mal aus, ob da Änderungen was bringen.

Und die Latenz bzw. die Puffergröße hast Du schon erhöht?

Du spielst also via Masterkeyboard ein Drum-VSTi. Das geht einige Sekunden gut und dann kommt es zu den Fehlern in der Wiedergabe? Soweit richtig? Man könnte es nämlich auch so deuten, dass es erst im Anschluss an das Einspielen, also bei der reinen Wiedergabe hakt.

Werden denn die MIDI-Daten richtig geschrieben?

Auch wenn man Musikproduktion nur als Hobby ansieht muss man sich etwas tiefer in die Materie "Computer" einarbeiten als bspw. wenn man ihn als Schreibmaschine nutzt, denn es ist nun mal das Hauptarbeitswerkzeug - und das, das am meisten rumzickt. Mindestens die verbaute PC-Hardware und die wichtigste Software (Betriebssystem, DAW und Treiber des Audio-Interfaces) sollte man benennen können, damit andere Leute die sich mehr mit dem Thema auskennen und potentiell helfen können überhaupt die Möglichkeit haben zu helfen. Mag unbequem klingen, ist aber so. Alternativ muss man sich jemanden im echten Leben suchen der selbst nachschauen/nachforschen kann.

Hallo, vielen Dank für den Haufen an Antworten. Ich Spiele über das MIDI Keyboard auf einer Instrumenten Spur das RockSet2 Drumset aus der Halion Bibilothek ein. Es ist aber egal ob ich das über das Keyboard mache oder aber über den Editor per Mausklick die Punkte setze. Und ja es spielt kurz an, dann fängt es an zu hängen.

ICh werde morgen mal die Updates versuchen, danke dafür und ich werde mal versuchen nur eine Spur mit den Drumset aufzunehmen. Bisher hatte ich ein Spur die Gitarre, eine spur Microfon (GEsang) und eben eine Dritte für das Drumset. Mals ehen ob es bei nur einer Spur auch auftritt, ich werde es euch berichte.

Das mit dem erhöhen der latenz und der Puffergröße probiere ich dann auch gleich mal aus.

gruß der izelion

Wenns bei der einfachen Wiedergabe von 'gemalten' Noten auch hängt, könnte evtl. auch der Flaschenhals die Festplatte, bzw. deren Einbindung sein. So daß HaLion die samples nicht rechtzeitig beigeschafft bekommt.