Cubase 4 verkaufen?

Hamer
Hamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Kekse
305
Hallo zusammen

Bin ein wenig verunsichert. Ich will mein Cubase 4 (Upgrade) verkaufen - ich nutze das Teil einfach viel zu wenig aus. Kann gut sein dass ich auf Logic Express 9 oder Cubase Essential 5 umsteige.

Kann ich das Upgrade ohne Probleme inkl. USB-eLicenser (Lizens ist übertragen) verkaufen, die Software kann also OHNE weiteres (zB ohne SX3) auf einen Mac oder PC installiert werden? Und das ist legal?

Danke für eine kurzes Feedback
Roger

Eigenschaft

wenn, dann mußt Du die Vorgänger-Versionen mit verkaufen, also die wovon Du upgegradet hast.

wenn, dann mußt Du die Vorgänger-Versionen mit verkaufen, also die wovon Du upgegradet hast.

Muss noch präzisieren: ist ein UPDATE von SX3, also nicht upgrade.

Nach dieser Logik müsste ich ja auch noch LE (oder so), Studio und SX3 mitliefern? Ähm, zumindest LE und Studio habe ich nicht mehr.....

wenn das ein Update von 3SX ist, dann gehört 3SX zur Lizenz dazu. Wobei sich das dahingehend relativiert, da die 'Vorgänger' ja ohne den Dongle auch nicht mehr laufen... Allerdings braucht man zum Installieren des Updates ja die CD des upzudatenden Produktes.

Was spricht dagegen ein rechtmäßig erworbenes Update einer SoftWare zu verkaufen? Es kann doch sein, dass Jemand z.B. CuBase SX3 besitzt und dies updaten möchte! Oder wie verhält sich da der Dongle, wird der vom Update überschrieben, so das man die alte CuBase-Version nicht mehr damit benutzen kann?

Grüße

beim Update ist kein Dongle dabe, nur einen Code um die Lizenz auf den vorhandenen Dngle einmal zu übertragen. Also ist ein installiertes Update ohne Dongle wertlos. Das alte 3SX kann man mit dem Dongle noch aufrufen, nur wenn man das Update mit Dongle verkauft, dann geht das 3SX ohne den Dongle nicht mehr :D

Alles klar, die Betohnung leigt also auf EINMAL installieren. Was macht denn Jemand wenn ihm z.B. das BetriebsSystem abschmiert oder er sich einen neuen Rechner zulegt und er SX3 und das Update neu installieren muss :gruebel: Es muss dem Käufer einer SoftWare doch gestattet sein diese so oft neu zu installieren wie er will. Meines Erachtens muss es gestattet sein eine SoftWare beliebig oft neu zu installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Betohnung leigt also auf EINMAL installieren. Was macht denn Jemand wenn ihm z.B. das BetriebsSystem abschmiert oder er sich einen neuen Rechner zulegt und er SX3 und das Update neu installieren muss :gruebel: Es muss dem Käufer einer SoftWare doch gestattet sein diese so oft neu zu installieren wie er will. Meines Erachtens muss es gestattet sein eine SoftWare beliebig oft neu zu installieren?!

Nein, eben nicht nur einmal, sondern im Gegenteil: du kannst Cubase so oft und auf auf so vielen Rechnern installieren, wie Du lustig bist, aber es funktioniert eben nur auf dem Rechner, in dem gerade das Dongle steckt.

Und wenn das Dongle durch den Verkauf weg ist, dann startet Cubase eben nicht mehr.

Also nochmal für Begriffsstutzige wie mich :confused:
1. A hat CuBase SX3 mit USB-Dongle.
2. Dazu kauft A das Update um CuBase SX3 auf die Version 4 zu erneuern - im folgenden Update genannt.
3. Nach der Installation des Updates wird der Dongle mit einer neuen Kennung überschrieben.
Wenn A das Update ohne Dongle verkauft, läuft sein ursprüngliches SX3 (mit dem vom Update überschriebenen Dongle) weiter. Soviel wissen wir bereits!
Jetzt die Frage:
Kann der Käufer B des Updates sein SX3 mit seinem Dongle das Update installieren, so dass dann CuBase 4 bei ihm läuft?

Grüße

Nur, wenn er anderweitig schon eine Lizenz für C4 hat.
Beim Kauf eines updates wird ein code mitgeliefert, mit dem holt man sich bei syncrosoft die Lizenz, danach ist der code wertlos.
Handelbar ist in diesem Falle nur das komplette Paket aus
-Installationsmedien SX3
-Installationsmedien C4
-dongle mit der C4 Lizenz(die den Betrieb von SX3 ermöglicht)
Wobei auf die Installationsmedien von SX3 verzichtet werden könnte, sie sind zur Installation und Betrieb von C4 nicht nötig.

Also das geht laut Steinberg so:

Zitat:
"Der Steinberg Key (USB-eLicenser) ist eigentlich ein kleiner Computer, auf dem Ihre Steinberg-Software-Lizenzen gespeichert sind. Er wird am USB-Port Ihres Audiorechners angeschlossen. Alle aktuellen Steinberg-Produkte, die mit einem Kopierschutzstecker geschützt sind, verwenden dieselbe Art von Dongle und es ist möglich, mehr als eine Lizenz auf einem Steinberg Key (USB-eLicenser) zu speichern. Außerdem können Lizenzen (innerhalb bestimmter Grenzen) zwischen Steinberg Keys (USB-eLicenser) übertragen werden. Dies ist sinnvoll, wenn Sie z.B. eine bestimmte Software verkaufen möchten."

Quelle: Steinberg - Key USB eLicencer - Details

Man kann also das C4 Update ohne Dongle kaufen und damit sein SX3 updaten!

Ja, aber nur wenn es unbenutzt ist.....