Cubase 4 Lautstärke eines Tracks verändern

• Ersteller Dr.Cream
  • Erstellt am
D
Dr.Cream
Guest
Hallo zusammen,

bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten.
Ich wollte die Lautstärke eines seperaten Gitarren Tracks auf einer Spur verringern. Das habe ich bisher immer über "Effekte--->Gain" getan und das hat auch immer gut funktioniert. Als ich heute allerdings diesen Part berabeiten wollte, wurde das Stück immer wieder in der gleichen Lautstärke wiedergegeben. Garfisch wurde die Verringerung aber angezeigt, nur war es immer noch gleich laut. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es eine andere Art und Weise die Lautstärke auf einer Spur unterschiedlich einzustellen?

Eigenschaft

Willkommen im Forum :)

Hab ich das richtig verstanden, du wilst innerhalkb einer Spur eine bestimmte Stelle leiser/lauter machen?
Du könntest zum Beispiel mit der Schere den Teil ausschneiden (also nur links und rechts davon durchschneiden), die Spur danach anwählen (bzw den Abschnitt) und dann mit der Maus auf dieses kleine Viereck in der Spur gehen (Mitte, eher Oben).
Wenn du das runterziehst wird die Spur leiser, um wieviel dB wird dir angezeigt während du da dran rumspielst.
Ich nehme mal an du benutzt Cubase 4 LE, aber es geht bei den anderen genauso.

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber so würd ich das machen.
Mit dem lauter wäre ich vorsichtig, aber darum gehts dir ja auch nicht denke ich.

Ja genau,...hallo erstmal :)

ja das hast du grundsätzlich richtig verstanden. Den gewünschten Part habe ich auch bereits ausgeschnitten. Die Funktion mit dem Kästchen ziehen ist mir auch bekannt. Das Problem ist nur,....er zeigt die Lautstärkenveränderung grafisch an,....es wird aber in Wirklich keit nicht leiser, sondern bleibt gleich laut.
Ich habe Cubase 4 Essential...aber das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Hm, komisch. Bei mir hat das so immer funktioniert..
Da müssten jetzt die Experten dran, weil man das vielleicht in den Optionen einstellen muss
(wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass es daran liegt, irgendwas stimmt da nicht :ugly: )

Eine Möglichkeit wäre halt noch die Spur zu duplizieren und den Rest (bis auf die gewünschte Stelle) auszuschneiden.
Dann kannst du ja einfach mit dem "Fader" die Lautstärke regeln.
Wenn du nicht 40 verschiedene Hall Plug-Ins auf die Spur hast sollte das auch problemlos gehen ;)
Komisch ist das ganze aber trotzdem.

Ich kann jetzt grad nicht nachschauen weil ich seit kurzem einen Mac mit Logic habe, aber da ich eh zum Spaß Cubase installieren wollte tu ich das jetzt mal und schau mir die Menüs an, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

Mal ganz genau das routing kontrollieren.

Und siehe da, aufeinmal geht es wieder.:confused:

Fragt mich bitte nicht warum, aber heute morgen funzt es wieder genauso wie immer.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

:great: