Cubase 14 und YAMAHA modx+

  • Ersteller break even.
  • Erstellt am
break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
22.12.19
Beiträge
49
Kekse
660
Ort
Essen
Hallo Gemeinde, ich verzweifle seit Wochen an meinem neue Set (modx+ in Verbindung mit Cubase 14) und greife nun zum Äußersten. Gibt es im Raum Essen (Ruhrgebiet) vielleicht jemanden der sich mit dieser Konfiguration auskennt? Wenn ja würde ich mir ein persönliches Coaching zu meinen Problemen wünschen und die Hilfe stundenweise bezahlen. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr ... Uli
 
Gut wäre vorab den Grund der Verzweiflung zu kennen.... (;

Insgesamt ist das ja nicht unbedingt ein kompliziertes Setup.
 
Hallo adrachin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich mache das auch nicht erst seit gestern, aber ich komme seit Cubase 14 einfach nicht weiter. Ich schaffe es nicht saubere MIDI-Aufnahmen zu erstellen. Ich starte ein neues Projekt in Cubase 14 (YAMAHA modx Multi Channel Recording) und schalte meinen modx+ auf "MIDI Rec on DAW" und dann geht das Theater schon los. Beim Einspielen schaltet Cubase die Fenster um, stoppt die Aufnahme, will speichern hat Notenhänger und mehr. Ich habe zig Tutorials von Cubase und YAMAHA angeschaut, da sieht das allen ganz easy aus. Auf Feinheiten bei den Einstellungen geht aber niemand ein. Kompetente Hilfe tut Not. Liebe Grüße ... Uli PS: ich arbeite mit einem iBook Pro unter Mac OS 11.07.10 und einem iMac unter 12.7.6 sowie einer USB-Verbindung
 
Der modx+ ist natürlich ein sehr umfangreiches Teil. Sieht man auch an der Bedienungsanleitung.

Was willst Du denn aufnehmen? Nur Midi? Nur Audio oder beides?

So rein theoretisch, wie sieht denn Dein ideale Verwendung aus?

Eins ist jedenfalls sicher, die Ursache für die Probleme ist sicher im modx+ und seinen Einstellungen zu suchen. Also eher kein Software / Cubase Problem.

Hier gibt es auch einen Bereich Keyboards. Sucht man da nach modx+ findet man ziemliche viele Einträge. Und auch Leute die das Gerät kennen. Eventuell wäre es sinnvoll da die Anfrage noch mal zu stellen.
 
Vielen Dank für deine Mühe. Meine Idealvorstellung ist, im Groove Agent oder der neuen Cubase-Drumspur einen Groove zu programmieren und dann das Keyboard mit unterschiedlichen Sounds auf unterschiedliche MIDI-Spuren aufzunehmen, so dass ich im nachhinein die Keyboardsounds noch variieren kann. Letztendlich möchte die MIDI-Spuren als Audiospuren aufnehmen um sie dann zum Mixen & Mastern weiter geben zu können. Parallel werde ich deinen Tipp befolgen und im Bereich Keyboards weiter suchen.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben