Cubase 14 - Noteneditor (3 Fragen)

• Ersteller Locke66
  • Erstellt am
Locke66
Locke66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.25
Kekse
1
Hallo zusammen,

ich habe mal drei Fragen zum Noten-Editor:

1) Kann man eine Midi-Note, die dem Violine-System zugeordnet ist, dem Bass-System zuweisen? Ich möchte also lediglich die Notendarstellung für diese Note ändern.

2) Kann man (z.B. zum Klavier lernen) ein einzelnes Notensystem (Violine oder Bass) solo spielen lassen (also ohne alle anderen Noten stumm schalten zu müssen)?

3) Kann man den Songtext als vorbereiteten Gesamttext den Noten zuweisen? Wenn ich nach Textzuweisung nachträglich etwas an den Noten ändere, dann verschiebt sich der gesamte Text oder wird zerstört. Das bekomme ich dann ausser mit Neueingabe nicht korrigiert. Bin ich zu doof oder ist das Konzept noch unfertig?

1 ... habe ich jetzt verstanden. "Stimme 2" wählen und der Notenhals zeigt nach unten, die Note selbst bleibt aber im oberen System stehen. Ich dachte, die Note selbst müsste mit Hilfslinien unten dargestellt werden.
Mein Fehler - ist alles lange her mit den Noten. Macht aber trotzdem wieder Spaß :)

1 ... Die KI (Copilot) hat mir gerade erklärt, dass die Noten für die rechte Hand doch im oberen und für die linke Hand im unteren Notensystem dargestellt werden (bis auf Ausnahmen). Insofern würde ich mir das doch noch von Cubase erwarten. Gewünscht hätte ich es mir auch so, wenn es ein spezielle Sichtweise von mir gewesen wäre.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du mit "oberes/unteres Notensystem" meinst... Meinst Du das zweizeilige System von Piano-Noten mit oben Violin- und unten Bass-Schlüssel? Ich habe auch vor zwei Tagen begonnen mit dem Rumprobieren, eine Piano-Midi-Spur in Cubase 14 in Noten umzusetzen. Da muss man mit dem "Splitpunkt" sozusagen rumspielen in den Notationseinstellen, ab welcher Note das in der oberen Zeile verortet wird, oder unten. Bin da auch noch nicht sooo glücklich damit, wenn man rechte und linke Hand relativ nah beieinander spielt und u.U. ein hoher Ton der linken Hand über dem "Splitpunkt" liegt, oder ein tiefer der rechten Hand drunter... Es gibt auch eine Einstellung für sozusagen Darstellung in einer Zeile, getrennt oder polyphon (was letztere bewirkt? Keine Ahnung... bin komplett neu in diesem Cubase feature...). LG, Frank

1)

Oh, ich habe es gefunden:
Note selektieren und Menü "Notation/Notenzeile überkreuzen/..."
Keine Ahnung, warum ich das erst nicht gefunden hatte. Ich hatte mich wohl zu sehr auf das Bearbeiten-Menü konzentriert. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einzelne Noten o.k., in der Masse wird das aber recht aufwändig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer