Cubase 14 Midi-Piano-Aunahme im Noteneditor darstellen

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
4.157
Hallo Leute... ich habe mir ja nun kurz nach dem Upgrade von 10.5 Pro auf 13 Pro im August vor ein paar Tagen auch noch das Upgrade auf 14 Pro "gegönnt", da ich gelesen hatte, dass nun endlich die Umsetzung von Instrumentenspuren in Notenblätter gut gelöst wäre. Habe mir dafür nun extra ein Icon iKeyboard 6X gekauft, dies eingebunden und dann auch recht problemlos ein HA-Lion Sonic [GM 006] Electric-Piano 2 als Midi-Spur aufgenommen, mit einem Intro des alten Joe Zawinul-Klassikers "Mercy, Mercy, Mercy"... Das ist jetzt nicht einfach "Kinderklavier" mit absolut geraden Schlägen usw., also schon ein wenig jazzig... Und was da nun im Noteneditor rauskommt, ist teils echt grausam :cry:. Im "Werbevideo" von Steinberg sah das soooo easy aus :rolleyes:.

Ich habe einerseits das Problem, dass teilweise Noten, die ich mit der linken Hand gespielt habe in die obere Notenzeile für die rechte Hand verortet werden und ich diese mühsam nach unter verschieben muss (und umgekehrt). Ich finde keine Möglichkeit sozusagen einen Splitpunkt zu setzen, wo ich sage, alles über G2 soll obere Zeile/rechte Hand sein, darunter dann untere Zeile/linke Hand.

Und zweitens spiele ich anscheinend so rhythmisch, das teils krasse Pausen-Setzungen und Noten-Länge-Werte entstehen und das Notenblatt eigentlich kaum lesbar ist...

Und drittens, wenn ich nur einen Melodie-Schnipsel mit der rechten Hand spiele, nur Quinten, dann schreibt der Noten-Editor das auf beide Notenzeilen verteilt :confused:... (Test 2)

Jetzt habe ich mir auch noch Dorico-5SE zusätzlich installiert, aber das ist auch nicht wirklich viel besser (dürfte ja annähernd die gleiche Engine sein)...

Habe jetzt einen ganzen Tag damit rumgewerkelt, erfolglos versucht, Turotials oder Anleitungen zu finden (für Cubase 14 gibt es da noch garnix in der Richtung), aber die Umsetzung von Midi-Piano-Aufnahmen in Notenblätter scheint immer noch recht schwierig zu sein...Kann mir da jemand helfen, Tipps geben oder Lernquellen nennen? DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Anhänge

• Test.pdf
    473 KB · Aufrufe: 8
  • Test2.pdf
    466,8 KB · Aufrufe: 4
Uuups, könnt Ihr die Anhänge auch nicht öffnen? Bei mir bleibt es da gerade schwarz...
:oops:
Allerdings nicht über den Firefox-Browser, sondern nur, wenn die Seite über einen Firefox-Desktop-Link öffne.. Crazy, mal wieder ein Bug in Firefox... 😂

Zuletzt bearbeitet: