Cubase 14 ist draussen...

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
3.741
k.T.
(außer: Erster! ;))

Verdammt ich hab im September beim Upgrade von 12 auf 13 zugeschlagen als es dafür 50% Rabatt gab. Hielt das für einen No-Brainer.
Anscheinend war der No-Brainer so gut dass er auch andere Gehirnareale bei mir deaktiviert hat. Hätte ich mit der Aktivierung bis 8. Oktober gewartet wäre ich in die Grace Period gefallen :bang:

Hm - das wird für mich teuer. Ich konnte mein altes MacBook Pro (Intel) noch zur 12er Version überreden. 13 geht nicht mehr. Bei 14 wäre es dann ein neuer Rechner im "Bundle" bei mir ;)

Hm - das wird für mich teuer. Ich konnte mein altes MacBook Pro (Intel) noch zur 12er Version überreden. 13 geht nicht mehr. Bei 14 wäre es dann ein neuer Rechner im "Bundle" bei mir ;)
Open Core Legacy patcher bei mir:

der iMac 2013 auf Sonoma wird heute auch Cubase 14 bekommen :biggrinB:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Same here, ich hab am 24.09. ein Competitive Crossgrade gemacht. Naja, ist ja bald Weihnachten...
Erstmal in Ruhe schauen was da für neue Features drin sind. So ein richtiges "Haben-Wollen"-Feature hatte ich in den letzten Updates selten gefunden.
Cubase 12 war mir wichtig um vom Dongle weg zu kommen und das 13er Update war einfach nur verlockend günstig.

Als Mac-User hab ich das Problem dass es alle paar Jahre mal nach einem MacOs Update "breaking changes" gibt und irgendetwas nicht mehr rund läuft (ich glaube irgendwo bei Cubase 10, 10.5 oder 11 war es mal ganz häßlich dass die UI Controls (Drehregler etc) ganz häßlich träge reagiert haben). Man kann natürlich mit einer offiziell unsupporteten Cubase Version auf neuem MacOS glücklich werden, ist aber immer ein gewisses Risiko. Und wenn man nicht vorausschauend upgraded kann ein Upgrade nach x Jahren doch recht heftig teuer werden.

Ich überlege auch immer wieder mal auf Logic zu wechseln um dieser Kostenfalle zu entgehen. Anderseits habe ich mir inzwischen Cubase so komfortabel eingerichtet dass ich gar keine Lust habe mich an eine neue DAW zu gewöhnen und meinen Workflow wieder auf den Kopf stellen muss...

Ja klar, ich muss da nicht sofort upgraden und werde erstmal schauen, was da wirklich drin ist und was ich davon für meinen (sehr überschaubaren) Kram effektiv brauche.

EDIT: Logic hab ich hier, war die Basis für das Competitive Crossgrade. Irgendwie werd ich damit aber nicht 100%ig warm...

Die 60 Tage-Trial Version ist ja dieses Mal auch schon fertig!

Anderseits habe ich mir inzwischen Cubase so komfortabel eingerichtet dass ich gar keine Lust habe mich an eine neue DAW zu gewöhnen und meinen Workflow wieder auf den Kopf stellen muss...
...verständlich, geht mir andersherum auch so, nichts ist schneller als ein User in einer bekannten und funktionierenden Umgebung ... deshalb grade ich auch so gut wie nie rum ...ich habe inzwischen einen isolierten iMac (die Dinger kosten ja gebraucht nix mehr derzeit ...) nur für Logic, da ist dann genau das MacOS drauf, das zur Logic-Version passt und fettich. Bis ich an das Ende aller zur Verfügung stehenden features komme, dauert aber eh vermutlich länger als meine Lebenserwartung das hergibt ... das mag bei professionellerer Anwendung anders sein, klar.

• Gefällt mir
das mag bei professionellerer Anwendung anders sein, klar.
Oh je, ich bin alles andere als professionell :rofl: Ambitionierter Hobby-Home-Keller-Recording Enthusiast würde es vielleicht eher treffen, der in einem raren Moment finanziellem Reichtums sich mit Cubase Pro selbst die Perlen vor die Säue geworfen hat :D

Und jetzt sitz ich hier und will von den netten Features die Cubase Pro hat nicht mehr ablassen (Control Room z.B) und ärger mich andererseits wenn mal wieder für ein Upgrade 99 oder gar 149 Euro fällig werden :bang:

die neuen Modulatoren sehen spannend aus, ebenso die neue Event Lautstärkenkuven, auch die Varianz und Warscheinlichkeit bei Midi Noten klingt erstmal interessant, ebenso das neue Linieal wo man flexibel den Startpunkt einstellen können soll.

die restlichen Features und Effekte ist vermutlich nichts für mich, bzw kein Kaufgrund

für einige wird vielleicht die Möglichkeit Projektdateien mit anderen DAWs auszutauschen, sein

Hätte ich mit der Aktivierung bis 8. Oktober gewartet wäre ich in die Grace Period gefallen :bang:
Ich hab Version 13 noch nicht aktiviert. Was heißt das, wenn ich jetzt auf Version 14 gehen will? Ich frag, weil Du scheinbar hier etwas gefunden hast/weißt, was ich womöglich erst lange suchen müsste.

Vielen Dank im Voraus :prost:

Falls es wen interessiert:

Pro, Artist, Elements, AI und LE scheinen mittlerweile unter der Haube dieselbe Engine zu haben.

Wenn ich jedenfalls auf dem Mac beim Starten von Cubase die Alt/Option-Taste drücke, erscheint ein Auswahl-Menü aller 5 Versionen. Das gefällt mir sehr, da ich auch öfter mit Leuten zusammenarbeite, die "kleine" Versionen nutzen. :)

Kann das ein Windows-Nutzer evtl. mal bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Wenn ich jedenfalls auf dem Mac beim Starten von Cubase die Alt/Option-Taste drücke, erscheint ein Auswahl-Menü aller 5 Versionen
Das klappt bei mir mit Cubase 13 Pro auf macOS 15.1 nur für Pro/Artist. Heißt das, dass du schon auf 14 Pro bist?

Ich hab Version 13 noch nicht aktiviert. Was heißt das, wenn ich jetzt auf Version 14 gehen will? Ich frag, weil Du scheinbar hier etwas gefunden hast/weißt, was ich womöglich erst lange suchen müsste.
wenn du jetzt die Lizenz aktivierst bekommst du automatisch die 14er Lizenz

• Gefällt mir
Ja, bei der 13er gab es 2 unterschiedliche Installer für Pro/Artist einerseits and für Elements/AI/LE. Ab der 14er sind die identisch.

Nach dem Download von C14 Pro zeigte der Download-Manager bei C14 Elements bereits als installiert an.

@thorwin: Ja, ich habe einen nervösen Daumen! ;)

• Haha
Cubase Pro hat nicht mehr ablassen (Control Room z.B)
Bildschirmfoto 2024-11-06 um 15.50.28.png

eindeutig nicht meine Lohnklasse :juhuu: (Treffer bei: https://www.google.com/search?clien...ro+hat+nicht+mehr+ablassen+(Control+Room+z.B) )

• Haha
Kann das ein Windows-Nutzer evtl. mal bestätigen?
nee, aber ich hab inzwischen ein entsprechendes Video gesehen, bei dem das auch so beschrieben wurde, dass man sämtliche Versionen optional auwählen kann...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

für ein Upgrade 99 oder gar 149 Euro
wart's ab, installier die die Test-Version, kurz vor Weihnachten (oder war's bei der 13 kurz danach... wann ist die eigentlich rausgekommen? Ist doch gar nicht so lange her, oder?!?) kommt für alteingesessene Sesselfurzer ein Angebot für 49 Ocken....
Die Test-Version läuft wohl 60 Tage....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

eindeutig nicht meine Lohnklasse
is wahrscheinlich so'n fürsorglicher Schutz-AI

Vielen Dank im Voraus :prost:

Da werden beide Fälle beschrieben:
- Du hast einen unbenutzten Aktivierungscode (hab ich mir nicht im Detail durchgelesen)
- Du hast Cubase 12 oder 13 nach dem 8. Oktober aktiviert - kriegst ein Update auf Cubase 14 im Download Center

• Gefällt mir
Huch, schon wieder 10 Versionen rum?
Hab doch grad eben von SX3 auf Cubase 4 ge'upgrade't...
...Kinder, wie dei Zeit vergeht...:opa:

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer