Cubase 14 immer wieder dieses Einblendmenü ...

break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
660
Allen ein frohes neues Jahr ... ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Während der Aufnahme erscheint immer wieder nach ca. 30 Sekunden dieses Einblendmenü. Ich habe keine Erklärung hierfür ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.36.59.png
    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.36.59.png
    349,5 KB · Aufrufe: 66
Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass da über MIDI ein PC/CC/... reinkommt, der mit einer "Zurück"-Aktion verknüpft ist, könnte das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich vermute, es ist eine Einstellung in Cubase, die man global mit einem Häkchen wegbekommt.

Es gibt im Cubase Dateimenü den Punkt "Letzte Version", diese macht genau das was du in deinem Screenshot siehst.
Ich würde nachsehen ob diese Funktion bei dir mit einem Keyboard Shortcut oder einem Midi Commando (Midi Remote zb?) versehentlich hinterlegt ist, und deshalb irgendwie regelmässig bei dir aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo exoslime, ich habe "letzte Version" gefunden, kann aber damit nichts anfangen.Wo könnte ich denn Shortcuts und Midi Commandos finden. In der Anlage kannst du erkennen, dass sich Cubase dumm und dämlich speichert. Um das Einblendend wieder weg zu bekommen muss ich 10 ... 20mal auf abrechen klicken und das nervt gewaltig.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.51.19.png
    Bildschirmfoto 2025-01-01 um 17.51.19.png
    300,4 KB · Aufrufe: 20
schau mal unter Programmeinstellungen, Allgemeines, was ist denn dort unter Automatisches Speichern eingestellt?

Tastaturshortcuts findest du unter: Bearbeiten / Tastaturbefehle
dort kannst du dann nach den Befehlen suchen und siehst ob ein Shortcut hinterlegt wurde oder nicht

bzw Midi ist etwas komplizierter, dazu fehlt mir im Moment die Zeit das aufzuschreiben

Ich vermute mal, daß dein modx+ eine Unmenge an sysex-Daten nebenher sendet. Also mal bei Bearbeiten/Programmeinstellungen/MIDI/Filter mal Häkchen setzen. (Das ist der Pfad in C 13, ob das in C14 noch da zu finden ist, weiß ich nicht)

Anhänge

• ProgrammeinstellungenMIDI.jpg
    ProgrammeinstellungenMIDI.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer