Cubase 13 Pro Mac - Kopierte Szene ist kürzer als orginal

  • Ersteller captainqanilo
  • Erstellt am
C
captainqanilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
24.08.24
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Cubase Community,

beim kopieren einer Szene in meinem Projekt ist mir aufgefallen, dass bei der kopierten Szene die Gitarre am Ende rhythmisch plötzlich vom Klick abweicht. Ich habe lang nach einem Fehler gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Das komische ist das bis auf die letzten paar Takte der ganze Clip einwandfrei am Klick und identisch zum orginal ist, bloß am Ende verändert er sich plötzlich und ist insgesamt kürzer als das Orginal. Hat hier jemand eine Idee? Danke
 
hi

ist das tempo in den beiden bereichen unterschiedlich?
 
Hi,
nicht das ich wüsste hab keine Tempo Änderungen in dem Projekt.
 
magst du mal ein paar screenshots posten?
 
Was meinst Du mit "Szene"? Dieser Begriff wird - soweit ich das sehe - in Cubase nur für Film-"Szenen" verwendet.
Ich kenne änliches Verhalten aber von "Parts", die sich beim Kopieren rhythmisch ungewöhnlich verhalten.
Ist das Raster aktiv? Eventuell ist der Part nicht ganz am Raster ausgerichtet? Beim Kopieren (Resp. verdoppeln?) wird der neue Part automatisch an das Ende des ersten gesetzt.... Wenn der Part nicht genau die Taktlänge hat, verschiebt sich das (natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, Du meinst ein Event. Hast Du auf den beiden Systemen vielleicht unterschiedliche Sampleraten verwendet?
Wenn man die Dateien nicht konvertiert, ist eine Audiodatei, die mit 44.1 kHz aufgenommen wurde, in einem 48 kHz Projekt kürzer.

Oder ist vielleicht der sog. "musikalische Modus" eingeschaltet? Manchmal sind die Geschwindigkeitsinformationen im Dateiheader murks und wenn Cubase das anhend derer an das Songtempo anpasst, stimmt es nicht mehr. Kann man im Poolfenster korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben