Cubase 12 Normalisieren

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
12.031
Kekse
26.080
Ort
Wien
Wenn ich in Cubase 12 einen Clip normalisiere, legt er ein zweites File an, damit man rückgängig machen kann. Jetzt gibt es die Funktion "Direkte Offline Bearbeitung permanent machen". Dann produziert Cubase aber noch ein drittes File. Das alles produziert massiv Speicherplatz. Gibts keinen einfacheren Weg ein File einfach auf -3 Peak zu normalisieren? :unsure:
 
Mit Audio als Datei kannst du das einrechnen und das Event ersetzen lassen.
Dann kannst Du die alte Datei im Mediapool löschen, da sie nicht mehr referenziert sind.
Das sind natürlich einige Bedienschritte.
Alternativ solltest du überlegen, ob du das Normalisieren wirklich brauchst. Ich bin inzwischen davon ab. Wenn die Aufnahme mit 24 Bit gemacht wurde, hast du i.a. Reichlich Headroom. Wenn dir die Aufnahme zum Mischen zu leise ist, kannst du sie mit PreGain lauter machen, bevor sie in die weitere Signalkette geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gain ist wohl sinnvoller.
 
Trotzdem scheint sich der Workflow für "Normalize" geändert zu haben. Der Vorteil davon ist ja, einen Clip zu vermeiden und einen definierten Peak Wert festzulegen. Gain warnt mich, wenn es clippt, aber es ist eher ein händischer Prozess, das "richtige" Gain zu finden. In 9.5 AI arbeitet Normalize noch ohne zusätzliche Dateien zu erstellen. Bin auch gerade dabei, auf 12 zu gehen und wäre auch genauso verwundert wie Du @Duplobaustein
 
ich habe nie so recht verstanden warum man Spuren normalisiert.
ich stelle mir das immer so vor, ich hab zb 5 Gesangspuren die mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden. wenn ich die alle 5 auf max Peak normalsieren sind alle 5 nach dem normalisieren unterschiedich laut, sowas will ich ja nicht :unsure:
bei den Gitarren das selbe, kann ja sein das die Rhythmus Gitarre links ein paar lautere Peaks hat als die rechte und auf einmal stimmt nach dem normaliseren die Balance nicht mehr zusammen. :eek2:

was ich in Cubase immer und recht viel mache, die Clip (Event) basierte Lautstärken Anpassung, wenn mir zb solche zu laut oder zu leise sind, dann passe ich direkt am Event schon die Lautstärke an, das ist zum einem nicht destruktiv und zum anderen kann ich das auch für mehrere Events gleich und in einem Arbeitsschritt machen.

Dazu einfach das Audio-Event auswählen und oben in der Eigenschaftsleiste unter Lautstärke den neuen Wert eingeben, alternativ auch im Event selber in der mitte das Quadrat zum hoch oder runterziehen benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Studioaufnahmen, brauchts eigentlich kein Normalisieren. Ich bearbeite ziemlich viel liverecordings mit Band und Chor. Da ist häufig am FOH noch (Sicherheits)Luft nach oben.;)
Und da kann es durchaus sinnvoll sein nach dem Schneiden vorm eigentlichen Mischen auf -1 zu Normalisieren.
Und ja, da wird schnell aus den 8-10 Gb von einem Gottesdienst halt fast das Doppelte auf der Platte...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Gain staging ist Normalisieren nicht unpraktisch, vorausgesetzt (!) man hat saubere Spuren, denen man vertrauen kann. Wenn zB der Bassist am Anfang des Recordings seinen Bass ansteckt und dadurch eine massive Spitze erzeugt, haut es dir das Normalisieren natürlich komplett zusammen.

Hintergund hier ist, dass ich mit einer Band unterwegs bin, die ich immer Multitrack aufnehme (selbe Instrumente, Mics, DI Boxen,...). Beim ersten Mix habe ich vorher alles Normalisiert um für die nächsten Male einfach die Spuren ins Projekt zu ziehen, zu normalisieren und fertig ist wieder der Mix. Das funktioniert bestens, bin halt erst jetzt beim dritten Gig drauf gekommen, dass alles verdoppelt wird. Grund ist die non destructive Direktive von Cubase. Das ist an und für sich eine sehr gute Sache. Werde nun also mit Input Meter und Clip Gain arbeiten. Geht auch, dauert ein wenig länger, aber halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn zB der Bassist am Anfang des Recordings seinen Bass ansteckt und dadurch eine massive Spitze erzeugt, haut es dir das Normalisieren natürlich komplett zusammen.
ja eh, es sind ja eh immer die gleichen
:ROFLMAO: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben