was mich gestern in CUBASE 10 wirklich genervt hat, im Gegensatz zur Vorgänger-Version, sind die Farben.
Ich hatte 75 Spuren Gesang im Arrangier-Fenster liegen und habe die besten Spuren/Spurblöcke heraus gesucht. Das mache ich gewohnheitsmäßig mit Farbkennzeichnung. Bestimmte Farben bedeuten für mich eine bestimmte Güte.
Nun muss man immer einmal mehr klicken, um die Farb-Palette wieder zu verlassen, am besten klickt man irgendwo ins freie Feld (sonst hat man das nächste Problem). Das bedeutet 75 mal mehr klicken als in CUBASE 9.5 und das bremst meinen Workflow unnötig aus.
Nebenbei, die Farb-Palette ist nichtssagend gekennzeichnet, manche Schalter wirken jetzt professioneller, aber nicht zweckdienlicher. Ein Pinsel wäre schöner, sieht aber nach Billig-Programm aus. Jetzt also ein nichtssagendes Dreieck.
Wie Kollege Pfeife oben weiter sagt, manche Schalter und Reiter findet man nun ganz woanders, was nicht immer logischer ist.
Beim Umzug haben bei mir alle Lieder sofort funktioniert, wohl auch weil es die Schwarze Liste für PlugIns schon länger gibt. Ich verwende also nur abgesegnete PlugIns in meinen Liedern. Mit WAVES hatte ich einige Probleme, darüber habe ich hier im Forum an anderer Stelle berichtet.
kuss der muse