Cubase 10.5 Pro auf 13 upgedatet, wie Einstellungen, Projekte etc. übernehmen?

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
904
Kekse
3.364
Ort
Ingolstadt
Hallo Profis, habe nun das Update auf 13 Pro "gewagt". Gibt es eine "einfache" Möglichkeit

- alle von mir erstellten Projektvorlagen auch in der 13er Version anzuzeigen
- Alle Einstellungen des Programms genauso zu übernhmen (Audioeinstellungen, Fenster etc. etc.)
- Alle von mir erstellten Hotkeys auch in der 13er wieder zu haben?

Danke für Tipps bezüglich des "Migrierens" von meiner 10.5er Version auf die neue 13er...

Und wenn ich die 13er auch auf einem 2. Laptop installieren will, dann muss ich den Downloadmanager auch dort installieren und dort das Programm ebenso installieren und aktivieren, wie an meinem Basis-PC?

Aktiviert habe ich die Version am PC bereits am 25.07.24. Trotzdem steht in meinem Steinbergaccount noch "Prüfung ausstehend. Läuft ab am 04.08.2024". Hat das etwas zu bedeuten?

LG von einem Cubase-Anfänger... :)
 
Wenn du das upgrade auf der Maschine machst, wo bereits ein gleichwertiges Cubase installiert ist, werden eigentlich alle Voreinstellungen übernommen.
Wo nicht, kann man z.B. die shortcuts von
C:\Users\DU\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX\ Key Commands.xlr
nach
C:\Users\DU\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX+1\ Key Commands.xlr
kopieren. usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
O.k., dann schaue ich da nochmal bzgl. der Programmeinstellungen nach. Kann man die trotzdem sichern und wiederherstellen? Ordner Projektvorlagen habe ich auch inzwischen gefunden. Und danke für den Key-Commands Pfad!
 
Zur zweiten Installation: Ja, den Download Manager brauchst Du auf allen Rechnern, auf denen Du Cubase nutzen möchtest. Ich finde ihn mittlerweile als sehr komfortabel auch bzgl. Updates und anderer Steinberg Produkte. Es gibt ja z.T. auch kostenlose VSTi von Steinberg, die man ebenfalls darüber installieren kann.
Etwas unkomfortabel ist m.E. nur, dass man die installierten Sachen nochmal im Activation Manager aktivieren muss.
Ich finde den Verzicht auf den USB Dongle super. Und auch ein Wechsel auf einen neuen Rechner mit Umzug der Lizenzen funktioniert gut. Oder auch ein vorübergehenden Wechsel auf einen vierten Rechner kann man mit Änderungen der Aktivierungen machen, ohne alles deinstallieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe nun alles hinbekommen. Tatsächlich waren viele Voreinstellungen beim Update übernommen worden. Die Project-Tamplates habe ich rüberkopiert, Die gespeicherten Programmeinstellungen wieder aktiviert und die eignen Key-Commands ebenfalls aktiviert... Schaut erstmal gut aus bisher... Danke für Eure Tipps!!! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder auch ein vorübergehenden Wechsel auf einen vierten Rechner kann man mit Änderungen der Aktivierungen machen, ohne alles deinstallieren zu müssen.
Genau desderwechen ist das ganz praktisch mit dem Aktivieren. Auf meinem liverecording laptop hab ich z.B. nur ein 'naksches' C13. Da brauch ich ja den ganzen Wust an Instrumenten oder Spectral Layers, Wavelab etc. nicht. Dafür kann man das woanders einsetzen...
 
Genau desderwechen ist das ganz praktisch mit dem Aktivieren. Auf meinem liverecording laptop hab ich z.B. nur ein 'naksches' C13. Da brauch ich ja den ganzen Wust an Instrumenten oder Spectral Layers, Wavelab etc. nicht. Dafür kann man das woanders einsetzen...
Ja, genau. Ich habe auch ein eher schwachbrüstiges Laptop. Aber mit kleinem Interface und einigen Stems einer Produktion kann man gut ein paar Addon-Spuren von Gastmusikern unterwegs einsammeln, ohne den Laptop mit vielen Plugins auszubremsen.
Das ging natürlich mit dem USB Dongle prinzipiell auch (Mit den bekannten Risken wie Vergessen, Verlieren, Abbrechen, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben