Cubas AI4 schlechte Aufnahmequalität, Allgemeine Recordingfragen

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Howdy!
Ich bin zwar nicht von der Recordingabteilung, wollte mich aber in der näheren Zukunft gerne dazugesellen. Ist nämlich eine tolle sache, wenn man seine Aufnahmen mal an Bandkollegen oder Freunde verschicken kann...

WENN da nicht das Problem mit der Aufnahmequalität wäre...

So... erstmal zu meiner Person: Ich spiele E-Gitarre in 2 Bands (Rock, Pop. Eigentlich covern wir so die größten Kracher der letzten 30-40 Jahre) und wollte jetzt auch mit dem singen anfangen (Daheim übe ich auch schon viel)...

Nun zum Problem:
(Erstmal der Signalweg)
Vocal:
Ich habe ein Shure SM-58 ---> Gutes Klotz Kabel ----> Mischpult (Yamaha MG206c-USB) ----> USB-Kabel ----> PC
Gitarre:
Shure SM-57 ---> Gutes Klotz Kabel ---> Mischpult ----> etc...
(Hab auch schon verschiedene Mikrofonpositionen versucht)

Wenn ich jetz singe, lege ich mir das Signal auf meine Kopfhörer sind auch gute Sennheiser. Da hört sich alles nicht schlecht an! Ich merke schon zwar das es hier und da noch ein wenig mit dem Gesang hapert, aber damit gebe ich mich erstmal zufrieden!
NUR wenn ich den Kram jetzt aufnehme und mir das dann anhöre... Dann gehe ich laufen :eek:
Gitarre ebenso... Clean klingt es nicht schlecht, aber wenn ich mal verzerrt spiele und mir die *#ß?ߧ wackeln durch meinen Marshall, dann hört es sich aufgenommen scheisse an in etwa so als würde er von der Frequenz her nur ein schmales Band aufnehmen.
Übersteuern tu ich auch nichts, Pegel sind alle in Ordnung. An der Hardware kann es normal auch nicht liegen, da diese meiner Ansicht nach nicht gerade schlecht ist.
Ich kann euch zwar eine Aufnahme geben nur das hilft auch nicht viel weiter... Weil es hört sich nicht so an wie ich es in meinem Raum empfinde.
Mit Audacity hatte ich z.B. bessere Ergebnisse erzielen können als mit Cubase AI4...

Ich will mich jetz nicht an professionellen Tonstudioaufnahmen messen, nur wenn da manchmal auf CDs Gitarren erklingen bebt mein ganzes Musikzimmer... Da hört sich meine Aufnahme im vergleich dazu an wie ein Dudelsack...
Am Equalizer habe ich auch schon rumgespielt damit konnte man auch schon einiges rausholen! Nur warum ist das so schwer genau DAS soundmäßig wiederzugeben was man vorher eingespielt hat...

*ratlosigkeit*
:(

Hoffentlich kann mir der ein oder andere weiterhelfen...

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

als erstes würde ich mal unter den Aufnahmeoptionen 24 bit wählen (hoffe AI4 unterstützt das).An dem Mischpult schauen,ob nicht evtl. da schon was verstellt ist (EQ,Effekte etc..),damit Du den Sound clean reinbringst.
Mit den Mikrofonpositionen vor dem Amp würde ich etwas experimentieren (Mikroaufstellung evtl. etwas schräg zum Amp),denn da gibt es große Unterschiede.Auch mit der Entfernung zum Amp.

Vielleicht ist auch gerade dein Raum das Problem!
Wenn der besch.... ist von der Akustik,kann es sich auf dem Kopfhörer gut anhören,aber durch die Lautsprecher nicht.
Genauso können Flatterechos oder stehende Wellen,das enorm verschlechtern.

Ich schlage vor,du lädst mal was hier hoch,damit man sich ein Bild machen kann.
Es muß in DEINEM Raum nicht gut klingen---es sollte in allen Räumen gut klingen.

Das hat mit Cubase AI4 wahrscheinlich nichts zu tun.Ich habe die Version auch noch irgendwo auf`m Laptop,und habe damit auch schon aufgenommen.Ich würde mir da nichts denken.


Gruß,Jak
 
Also ich hab mal was hochgeladen:

Clean passt es da kann man eigentlich nicht viel gegen sagen, es klingt noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber okay...
Sobald das verzerrte am Ende kommt bin ich unzufrieden... Da habe ich auch im nachhinein noch mit dem Equalizer bearbeitet, damit konnte man auch noch ein bisschen "Druck" rausholen... Wenn ich straight reinspiele dann klingt das total dünn. In meinem Zimmer ist das ein mortz geiler Sound.
:confused:

lg Thomas
 
Hallo,

das hört sich doch nicht schlecht an?!
Du hast viel Hall drin! Ist vielleicht am Amp so eingestellt,keine Ahnung.
Kannst ja das Mikro näher an den Amp rücken wenn Du mehr Bass willst,dann müsste es "dicker" werden.
Vielleicht auch mal probieren,den Amp auf Normalstellung (kein Hall etc..) zu stellen,und roh aufzunehmen.
Da hilft nur probieren und "learning by doing"!

Außerdem werden die Gitarrenspuren bei professionellen Aufnahmen noch mit Effekten bearbeitet.Die Rohaufnahme hört sich immer etwas "leer" an.
Aber bei deiner Demo sind ja auch schon Effekte drauf wie Hall + EQ ....?

Am Cubase liegts nicht.

Gruß,Jak
 
Ja klar die Effekte kommen vom meinem Pedalboard und Rack das ist auch so gewollt!
Wenn ich näher ranrücke erreiche ich eher das Gegenteil :[... Wie kann man denn bisschen "Fülle" und "Raum", "Druck" hinzufügen?
Aber ich glaube ich muss mal ganz von vorne anfangen und mich stück für stück in die Materie einarbeiten. Irgendwo in der Mitte einzusteigen bringt relativ wenig...
Ich lese mich mal durch die recording Abteilung, da lässt sich bestimmt die ein oder andere Hilfe finden!

Aber danke trotzdem!
Grüße Thomas
 
Ich habe jetzt auch wirklich schlecht klingende aufnahmen erwartet, und war dann etwas überrascht :) Eine einzelne Gitarrenspur würde auch auf einer professionellen Produktion recht recht dünn klinken. Der Druck ergibt sich daraus, dass man verzerrte Rhytmusgitarren mindestens zwei mal einspielt und dann nach links und rechts pannt. Und dazu kommen dann noch Bass und Schlagzeug, die den Druck machen.
 
Eine einzelne Gitarrenspur würde auch auf einer professionellen Produktion recht recht dünn klinken.

Hmm...
Da kann natürlich auch was dran sein! Ich versuche aber mal einfach mit meinem SM-58 Gesangsmikro den "Raumklang" aufzufangen indem ich das Mikro 1m von der Box weg platziere. (Wegen Interferrenzen bin ich aufgeklärt das muss ich dann genau abstimmen). Oder ist das SM-58 dafür ungeeignet?

Grüße
 
Probier es einfach aus. Aber es wird wohl sehr dumpf und distanziert klingen.
 
Hm naja wie schon gesagt danke erstmal an alle!
Ich werde mir mal erst ein bisschen litteratur aus dem Forum ins Gehrin klopfen und das dann mal in die Tat umsetzen. Weil das "Mal hier drücken, mal da drehen" führt selten zum Ziel!

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben