Cubace 5 Spur-Kanal-Zuordnung, vermtl. aber in jedem so

• Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Kekse
0
Hallo, bin neu im Cubase, habe eine Cubase 5 auf einem WinXP installiert und versuche mit einer Hoontech C2000 dsp24 zu betreiben. Die sieht es als ASIO dsp24(WDM) mit 12 Kanälen, was eigentlich nicht stimmt.

Beim Durchgehen einer ersten Übung, Projekt, VST verbinden, Spuren anlegen ist mir folgendes als seltsam vorgekommen (nachdem gar kein Signal am Eingang von Mikrophon angezeigt wurde).

Mit Erzeugen einer neuen Spur werde ich nirgends gefragt, welchen Kanal ich zuordnen will, von den zuvor mit VST Verbindungen zugeordneten? Und auch nachträglich fand ich nichts dazu. Da steckt irgendwelche verborgene Logik dahinter. Kann das einer kurz erläutern? Ich habe die PDFs drin, aber wie gesagt, nach schrittweisem Befolgen der Anweisungen nichts erreicht.

so is es

Eigenschaft

Beim Erstellen wird standardmäßig der, wer hätte das gedacht, in den VST-Verbindungen als Standard definierte Ein- bzw. Ausgangsbus ausgewählt. Wenn ein anderer Bus gewünscht wird, dann muss man das in den Spureinstellungen ändern. Steht auch alles im Getting-Started-PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelesen habe ich es, und Schritt für Schritt auch beide Buse erstellt. Ich könnte nur noch annehmen, dass Kanäle so wie sie nummeriert sind auch auf genauso nummerierten Spuren geroutet sind.

Aber mein Gefühl für Nutzung unzähliger SW sagt mir, da müsste einfach per Mausklick rechte Taste oder Popup auf irgendein kleines Symbol ein Menü kommen, in dem mir klipp und klar angezeigt ist welcher Kanal verbunden ist und gleich Auswahl. Im so komplexen SW hat man sowas einfaches eingespart? Das würde nämlich bei Fehlersuche helfen, wenn alles läuft, dann ist es ja egal. Nun läufst nicht, und versuche mal rauszufinden, welcher Eingang wo liegt?

Die Karte ist leider Hoontech, d.h. null Bedienungsanleitung und fast nichts angezeigt, um sie zu prüfen. Wenn ich das definitiv rasugefunden hätte, dass es an der karte liegt, wäre schon geholfen.

Ich könnte nur noch annehmen, dass Kanäle so wie sie nummeriert sind auch auf genauso nummerierten Spuren geroutet sind.

Nein, es ist so wie ich es zuvor beschrieben habe und auch im Handbuch steht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mein Gefühl für Nutzung unzähliger SW sagt mir, da müsste einfach per Mausklick rechte Taste oder Popup auf irgendein kleines Symbol ein Menü kommen, in dem mir klipp und klar angezeigt ist welcher Kanal verbunden ist und gleich Auswahl. Im so komplexen SW hat man sowas einfaches eingespart?

Wieder nein und wieder ist es so wie ich es zuvor beschrieben habe und es auch im Handbuch steht.

Ein Audio-Interface von Hoontech hatte ich im übrigen ebenfalls mal ganz am Anfang meiner Laufbahn am Start. Die Anleitung war ganz sicherlich nicht optimal, aber mit ein bisschen Nachdenken, Ausprobieren und Schlussfolgern kam man auch zum Ziel. Außerdem war der deutschsprachige Support hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oberhalb von dem was sich als "Spureinstellungen" identifiziert, im Inspector, gibt es noch pro Spur je eine Zeile, die als "Eingangs-Routing" und "Ausgangs-Routing" sich identifizieren (wenn man drüber maussiert), und dadrin werden die Namen der Buse zur Auswahl angeboten, und bei Stereo Ausgangsbus auch untergliedert in left und right. Aber nicht bei Eingangs-Stereo, der ist allein, und noch zwei Mono dort, die ich anlegte.

Dieser Schritt ist bei der ersten Übung gar nicht beschrieben. Ich schaue weiter, die Frage hat sich somit erledigt.

Nein, es ist so wie ich es zuvor beschrieben habe und auch im Handbuch steht.

Wieder nein und wieder ist es so wie ich es zuvor beschrieben habe und es auch im Handbuch steht.

Ein Audio-Interface von Hoontech hatte ich im übrigen ebenfalls mal ganz am Anfang meiner Laufbahn am Start. Die Anleitung war ganz sicherlich nicht optimal, aber mit ein bisschen Nachdenken, Ausprobieren und Schlussfolgern kam man auch zum Ziel. Außerdem war der deutschsprachige Support hervorragend.

Nun ich habe es ja gefunden, was mein Gefühl sagte. ))) Es ist eine direkte Auskunft und Auswahl per Popup vorhanden!

Diese Hoontech hatte ich früher vor ca. 10 bis 13 Jahren auch eingerichtet, w2000, und nach langem Hin und Her lief sie. Sie ist auch jetzt am Leuchten, irgendwelche Lebenszeichen als farbige Balken in Ext. SW waren angezeigt. Nur auf XP und neuem WDM Treiber wollten die uralten Programme, Wavelab 3, nicht mit diesem Treiber. Deswegen habe ich nun Cubase 5 um es zu versuchen. Und ASIO zeigt 12 Kanalgerät an, obwohl es ganz falsch ist. Das verunsichert, aber die haben nur 2 Treiber, und den anderen hatte ich aus Versehen, der war für Value karte ganz falsch.
ja, es ist 5.1. Deswegen hab ich sie wohl so leicht bekommen ))) guter Tip, mit zwei Gurken kann man nicht eine Fehlerquelle ausschließen. Muss ich suchen.
ich will auf XP bleiben, welche Cubase lief noch dadrauf? 7?

Und was ist "besser" Cubase Elements, offiziell 78 EU oder LE Version? In Heften 15-20 EU.

Hhmmm,

Wenn mich nicht alles täuscht hat die Hoontech 8 Line, 2 Mikro und 1 Spdif (Stereo). Macht laut Rechnen Grundschule 12:whistle::confused::gruebel:

sie hat noch hinten 8 outs, und ein Kopfhörer vermtl. stereo, und 2 XLR outs, und 3 MIDIs In/out/Sync

wenn du dich auskennst, im Ext, werden nur die In mono und outs grafisch angezeigt. Wie soll ich die 2 Mikrophone XLR ansprechen? Kanal 9 bis 12 in? So versuche ich es bislang.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben