Cubace 5 Spur-Kanal-Zuordnung, vermtl. aber in jedem so

• Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Kekse
0
Hallo, bin neu im Cubase, habe eine Cubase 5 auf einem WinXP installiert und versuche mit einer Hoontech C2000 dsp24 zu betreiben. Die sieht es als ASIO dsp24(WDM) mit 12 Kanälen, was eigentlich nicht stimmt.

Beim Durchgehen einer ersten Übung, Projekt, VST verbinden, Spuren anlegen ist mir folgendes als seltsam vorgekommen (nachdem gar kein Signal am Eingang von Mikrophon angezeigt wurde).

Mit Erzeugen einer neuen Spur werde ich nirgends gefragt, welchen Kanal ich zuordnen will, von den zuvor mit VST Verbindungen zugeordneten? Und auch nachträglich fand ich nichts dazu. Da steckt irgendwelche verborgene Logik dahinter. Kann das einer kurz erläutern? Ich habe die PDFs drin, aber wie gesagt, nach schrittweisem Befolgen der Anweisungen nichts erreicht.

so is es

Eigenschaft

Beim Erstellen wird standardmäßig der, wer hätte das gedacht, in den VST-Verbindungen als Standard definierte Ein- bzw. Ausgangsbus ausgewählt. Wenn ein anderer Bus gewünscht wird, dann muss man das in den Spureinstellungen ändern. Steht auch alles im Getting-Started-PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelesen habe ich es, und Schritt für Schritt auch beide Buse erstellt. Ich könnte nur noch annehmen, dass Kanäle so wie sie nummeriert sind auch auf genauso nummerierten Spuren geroutet sind.

Aber mein Gefühl für Nutzung unzähliger SW sagt mir, da müsste einfach per Mausklick rechte Taste oder Popup auf irgendein kleines Symbol ein Menü kommen, in dem mir klipp und klar angezeigt ist welcher Kanal verbunden ist und gleich Auswahl. Im so komplexen SW hat man sowas einfaches eingespart? Das würde nämlich bei Fehlersuche helfen, wenn alles läuft, dann ist es ja egal. Nun läufst nicht, und versuche mal rauszufinden, welcher Eingang wo liegt?