c't spezial : audio digital

redy
redy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Kekse
770
hallo,

an den kiosken gibts jetzt die c't spezial: audio digital.
link zur c't

hat die schon wer und kann man die empfehlen?
ich kenne die c't berufsbedingt recht gut und bin ansonsten von der qualitaet des verlages ueberzeugt. nur weiss ich halt nicht wie's auf dem musiksektor damit aussieht. ist ja eigentlich nicht die kernkompetenz von denen.

lg
redy

Eigenschaft

Gibt es ja schon etwa länger am Kiosk, und auch schon ein paar Threads dazu. Aber macht nichts ;) Der Hauptgrund, warum das hier schon mehrfach Thema war, war jetzt aber weniger das Heft selbst, sondern das darin enthaltene Samplitude 10 SE. Also auch wenn man das Heft direkt wegschmeißt, habe ich hier schon ein paar Mal drauf hingewiesen, dass man da für 8,90€ eine tolle Recordingsoftware bekommt.

Ich bin c't Abonenment, in das Spezial hab ich letzetns am Kiosk rumgeblättert. Wollte es auch eigentlich kaufen, aber dann doch irgendwie nicht gemacht (ich hab noch ein Sampliutde 9SE aus einer älteren c't, sonst hätte ich es wohl auf jeden Fall gekauft). Ist in der Tat nicht die Kernkompetenz der c't, aber ich finde die gehen sowas immer ganz vernünftig an. Ist aber eher für Anfänger gedacht.

oh, sorry. :redface:

ich hab in der sufu nichts dazu gefunden. vielleicht hab ich auch die falschen suchbegriffe eingegeben. also, wenn das schon der x-te fred dazu war, kann man's ja closen.

lg
redy

ps: wenn das fuer anfaenger ist, ist das genau das richtige fuer mich :D

Bin auch Anfänger und kann es nur empfehlen in Bezug auf Inhalt und beigelegter Software. Bisher hat mich die Unübersichtlichkeit und Kosten des Homerecordings gehindert von Hörer auf Musiker Seite mal zu schnuppern. Nach den ersten 30 Seiten weisst du aber wie alles prinzipiell funzt, konnte über Samplitude und die beigelegten Instrumenten-Libraries Kore Player und Independent Free einen eigenen Remix machen. Im Netz kannst du erstmal genug MIDI Files vonbekannten Stücken frei runterladen, einfach in Samplitude importieren und die Spuren mit einzelenn Instrumenten von z.B. Kore belegen, fertig. "Sweet little Piano" kannst du noch downloaden im Netz um deine PC-Tastatur in ein Keyboard zu verwandeln für Testzwecke. Letztendlich hast du dann für 9 € ein komplettes Tonstudio auf dem Notebook :great:

Was ich mich noch gefragt hab, ist auf der DVD auch ein Sampler dabei? Bei Indenpendent Free ist er wohl disabled. So wie ich das versteh importier ich in so einen Sampler ja einfach einen .wav Schnipsel von einem Bass-Sound z.B. und kann ihn dann direkt in versch. Tonhöhen abspielen per Keyboard. Ist sowas auf der DVD oder als Freeware verfügbar? Denn die eigene Klangerzeugung mittels Synthi oder Selbstbau von Synthis mit Synthedit schein ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich als Newb würde für eigne Kreationen erstmal gerne einfach Drums und Sounds aus Lieblingssongs gerne samplen, statt mich durch GB grosse Libraries oder die komplex erscheinende Synthiebedienung wühlen zu müssen. Oder ist das der falsch Ansatz? Eventuell kann man wohl auch so ein .wav Sample nehmen, ihn spektral analysieren mit Spade oder wavesurfer und ihn dann per additiver Synthese einfach nachbilden. Mir ist nicht ganz klar warum es so viele versch. Software Synthies gibt, nehm mal an weil viele Musiker aus analogen Zeiten noch an die Bedienung der einzelnen gewohnt sind oder kann man mit best. Synthies nur best. Sounds machen? mit additiver Synthes müsste man nach dem Fourier-Theorem doch eingentlich jeden Sound basteln können?

Exportiert so ein Sampler dann in eine .dll file damit man es als VSTi einbinden kann?

Sorry für bestimmt nervige Fragen :D Hoffe einer erbarmt sich, danke im Voraus

Independence Free und Kore sind ja auch Sampler. Die sich aber eben nur mit den mitgelieferten Samples befüllen lassen. Die meisten VSTis (zumindet die, die echte Instrumente nachahmen) sind Sampler, und keine Synthesizer.

Du suchst einen Sampler, wo man eigene Samples einbinden kann.

Ein einfacher frei belegbarer Drum-Sampler ist Loopazoid.
http://www.loopazoid.com/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Kann man natürlich auch andere Samples als Drums reinpacken, aber ist da nicht wirklich für gemacht, denn die Tonhöhe wird nicht angepasst und es ist immer "One-Shot" (also du drückst aufs Keyboard/hältst gedrückt, aber das Sample wird nur ein mal abgespielt.)

Dann gibt es aber auch ein VSTi, was die Tonhöhe anpasst. Schau mal in diesen Thread, da wurde das gleiche gefragt - und vor allem die ANtworten 3+4; ich war da selbst überrascht, dass es noch einfacher geht, als ich gedacht hätte :D
https://www.musiker-board.de/vb/pc-technik/316265-suche-sampling-vsti.html

Danke für die Links, die waren Gold wert.

Mal noch ne Frage zu dem ct beiliegenden Indenpendence Free. Komischerweise bekomm ich nur ein Audio out Signal über meine USB Lautsprecher, kapp ich die ab, scheint ASIO nicht von Independence auf die internen Notebook Lautsprecher oder Line Out Kopfhörer umstellen zu können, auch nicht nach Neustart, unter Soundmax HD Audio in Asio Einstellungen (win xp) ist der Eingang ein Dreieck, der Ausgang allerdings rotes Kreuz blockiert, scliess ich Indepence und starte Kore Player gehts sowohl über USB als auch Notebook-Lautsprecher. Keine Kreuze in Asio.

In Independence hab ich den Preferences nix gefunden was damit zusammenhängte könnte. Unter Samplitude geht auch alles sowohl über USB als auch Line out. Wie kann das sein. Independence kriegt doch wahrscheinlich nix anderes vom Asio Treiber angezeigt was an verfügbaren Audiokanälen vorhanden ist als beim Kore Player, versteh nicht warum das mit USB kompatibel ist aber nicht mit Notebookaudioausgängen?