CS4 - Midi o. Instrumentenspur für SW-Synth?

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
CS4 - Was ist sinnvoller für die Arbeit mit Softwaresynths? Eine Midi oder Instrumentenspur zu nehmen? Die Instrumentenspur kann ich freezen, dafür läßt diese sich im Mutingbetrieb nicht spielen - bei der Midispur ist es umgekehrt. Welche Spur ist letztlich geeigneter?

Eigenschaft

öhm - vielleicht mal wieder ein Unterschied, aber bei Cubase5 kann man das VST-Instrument einfrieren!? ich meine das ging in 4 auch.

Ich nutze MIDI-Spuren bei Multi-Kanal VSTi's wie z.B. EZDrummer, um jede Drum einzeln regeln und bearbeiten zu können. Für Single-Kanal VSTi' nutze ich Instrumenten-Spuren, einfach weil sie im Mixer übersichtlicher sind - keine getrennten Regler für MIDI und VST-Out.

Wie gesagt, Instrumentenspuren lassen sich ja auch freezen, nur eben nicht Midispuren. Ist vielleicht auch der Sinn dahinter wie du es handhabst. Ist doch einiges etwas anders als in SX1.

wie gesagt, nicht die MIDI-Spur sondern das VST-Instrument im VST-Instrument-Rack läßt sich einfrieren - die 'Schneeflocke' vor dem Slot und das führt zu dem Dialogfenster.

Seite 203ff im Handbuch (Operation-Manual)

Anhänge

• snapshot005.jpg
    snapshot005.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 119
  • snapshot006.jpg
    snapshot006.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was für ein Luxus, gleich mit Grafiken! Im Inspektor im Hauptfenster hingegen ist das Freezingsymbol nur in der Instrumentenspur sichtbar, aber geht wohl nicht anders, eben wenn sich sich das Instr. und nicht die Spur freezen läßt.

Langsam komme ich dahinter. Dank dir!

Die MIDI Spur einzufrieren würde auch nur wenig bringen, da die paar Steuerdaten nicht wirklich Rechenaufwändig sind. Das VST instrument hingegen durchaus ;-)

Grüße
Nerezza

Ist klar, ich dachte dabei aber schon an das damit verbundene Instrument.