CS4 Effekt Voreinstellungen

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Gibt es bei den Hauseigenen CS4 Audio-Effekten eigentlich keine Voreinstellungen die man laden kann, muss man alle Parameter manuell einstellen? Oder habe ich da etwas übersehen?
m.

Eigenschaft

Also wenn ich bei C4 einen Audioeffekt in den insert lade, dann hat der schon mal "irgendeine" Einstellung, und wenn ich dann oben auf das Feld mit der kleinen Raute klicke, öffnet sich die Auswahl an allen möglichen und vor allem unmöglichen presets.
Und das ist bei der Studioversion nicht so?

Wenn ich dort klicke erscheint ein Fenster: Preset laden - und dann ein größeres leeres Fenster "Filter" mit Category, SubCat, Style, etc. Aber alles leer.

Hat Studio auch die unsägliche Mediabay? Vielleicht muß die nochmal komplett drüberlaufen, damit die presets lokalisiert werden.

Mediabay ist drin. Ich checke die mal durch. Aber was heißt drüber laufen lassen?

Ich habe XP SP3. Vista ein Rechteproblem..?

ja, aber nur bei Vista, trifft also auf Dich nicht zu - Vista lässt nicht jeden User in jeden Ordner schauen, das meinte ich mit Rechteproblem.

ok, so weit ich Einblick nach denHandbüchern habe hat CS4 für die meisten Effekte keine Presets. Ist aber auch die Frage on Kjaerhus + Co nicht auch sinnvolle Arbeit leisten können...

lös Dich einfach von dem Gedanken an Presets - die sind meist ohnehin nicht wirklich brauchbar - und versuche Deinen eigenen Sound zu bekommen.

ja... ist eigentlich auch meine Devise, ich trau mich noch nicht so recht da zu schrauben, bei so vielen Möglichkeiten. Kann man denn sagen dass die CS4 Effekte grundsätzlich eine gute Wahl sind?

Da die Effekte ja genau die gleichen wie in C4 sind, kann man die schon durchaus verwenden.
Natürlich sind die presets mehr oder weniger unbrauchbar, bieten aber meiner Meinung nach gerade für Starter eine recht gute Ausgangsbasis zum Schrauben.

Als Ausgangsbasis sehe ich es auch - wenn ich Presets wenigstens hätte... Ich frag mal bei Steinberg nach ob diese in der Studio Version fehlen.

Die Presets fehlen in der Studio-Version nicht. Wie Pfeife schon bemerkte taugen sie nicht wirklich. Aber: Sie geben dir einen guten Anhaltspunkt, wo du hinwillst. Also, wenn es dir um den Lead-gesang geht, dann kommst du mit dem Preset zumindest in den bereich, in dem du rumschrauben kannst.

Das hilft dir allerdings nicht bei deinem Problem, dass du die Dinger nicht findest:confused:

Wie hast du CS4 installiert?

Welche Arten der Installation gibt es denn? Halt installiert mit den neuesten Updates (4.5.2) + der Soundcollection.
Presets finde ich nur bei einigen Effekten zB. bei Bit Crusher, Chopper, Tranceformer... Die meisten CS4 Effekte bleiben im schmalen Fensterbalken oben leer.
Bei Steinberg habe ich nachgefragt, warte auf Antwort.

Also, wen es interessiert. Die Presets sind jetzt alle da. Steinberg hat schnell geantwortet. Ich brauchte nur den VorgabenOrdner von Cubase im Startmenu leeren, schon war es nach dem Start im Ursprungszustand. Lag vielleicht an meiner alten CubaseVersion dass es weg war... aber danke für die Hilfe.

Aha, also wieder eine Indikation für mein Lieblingsmedikament bei wirren Cubase-Problemen: preferences löschen!:D:D

Tja, jetzt sehe ich aber dass einige Effekte immer noch keine Presets haben. Soll vielleicht so sein...?..? Auch das wird sich lösen hoffe ich. Probleme Probleme

das kommt auf die Effekte an - bei manchen würde ein Preset wohl auch keinen Sinn machen - um welche handelt es sich denn da?

ZB:

Distortion, Compressor, Gate, Limiter, Maximizer, Chorus, Flanger - sind ohne Presets
Metalizer, Roomworks - sind mit Presets

Vielleicht lädt Cubase es so rein wie ich es hatte ohne den Ordner glöscht zu haben. Beim jetzigen Projekt habe ich vorher den AnwendungsOrdner komplett gelöscht.

Ein bisschen schleierhaft ist mir das noch dass so viele Presets fehlen.