Crybaby Soundausfall - Diagnosefragen ;-)

• Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
6.700
Hallo liebes Forum,

ich komme gerade von der Probe, und heute hat mich mein (gemoddetes) Crybaby mehrmals im Stich gelassen. Gemoddet ist das Pedal nach den Anleitungen der stinkfoot-Seite mit True Bypass und einer LED, und zwar schon vor Jahren.
Bei den Soundausfällen geht also manchmal der Ton weg, und ich meine, dass dann jeweils auch die LED geflackert hat. Wenn ich da irgendwo Strom auf Masse hätte, müsste doch eigentlich immer das Problem auftreten, oder?
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit dieser 3PDT-Schalter aus, kann das der Übeltäter sein?
Kann andererseits ein verbrauchtes Poti zu Tonausfällen führen? Das dürfte ja aber an der LED nicht zu beobachten sein, da muss ich nächste Woche nochmal genauer nachsehen. Außerdem muss ich dran denken, das Pedal nach der Probe einzupacken, damit ich mich überhaupt mal ans Diagnostizieren machen kann.

Naja, ich freue mich über eure Gedanken oder Erfahrungen. Wäre schön, wenn ich das gute alte Heulbaby wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzen könnte - soundlich ist es genau das, was ich mir vorstelle, und mit TB und LED lässt es eigentlich keine Wünsche offen.

Danke schonmal vorweg, Sebastian

Eigenschaft

Die Spule wird es wohl nicht sein aber alles andere kann es sein.

Man müsste das Problem mal unter verschiedenen Bedingungen reproduzieren, zum Beispiel indem man bei geöffnetem Deckel an ein paar Kabeln oder Bauteilen wackelt. Wenn du darin gelötet hast, dann gibt es vielleicht einige Lötstellen auf der Platine die nicht (mehr) ganz astrein sind? Wo das Bauteil keine Verbindung mehr zur Platinenleitung hat oder so?

Wenn die LED flackert tippe ich auf eine Unterbrechung in der Stromversorgung.

Die Spule wird es wohl nicht sein aber alles andere kann es sein.

Sowas hatte ich befürchtet ... :rolleyes:

Man müsste das Problem mal unter verschiedenen Bedingungen reproduzieren, zum Beispiel indem man bei geöffnetem Deckel an ein paar Kabeln oder Bauteilen wackelt. Wenn du darin gelötet hast, dann gibt es vielleicht einige Lötstellen auf der Platine die nicht (mehr) ganz astrein sind? Wo das Bauteil keine Verbindung mehr zur Platinenleitung hat oder so?

Ich habe vorhin ein Crybaby aus den ebay-Kleinanzeigen gekauft, und werde mein altes Schlachtross dann mal zur langsamen Differentialdiagnostik mit nach Hause nehmen.

Wenn die LED flackert tippe ich auf eine Unterbrechung in der Stromversorgung.

Ich hatte auch schonmal den Verdacht, dass ich irgendwo einen Massekontakt habe, auch da muss ich nochmal genau nachschauen.

Vielen Dank für eure Tipps - offenbar gibt es leider keinen "typischen" Fehler, der zu meinen Symptomen passt.

Naja, wenn es gar nicht mehr wird, dann muss es halt "für Bastler" in die Bucht, aber bevor es so weit ist, werde ich mal noch ein bisschen herumprobieren. Als erstes löte ich, denke ich, mal die LED raus. Bringt das nix, wird mal der Schalter getauscht. Wenn das nix bringt, evtl. das Poti - aber die Austauschpotis sind, glaube ich, sehr teuer?

Ich werde berichten, was ich so herausfinde - aber das kann sich durchaus ein paar Wochen hinziehen, hab nicht gerade üppig Zeit für so Sachen.