Crybaby GCB95 nicht aktivierbar im Batterie-Betrieb (bei Netzbetrieb -> o.k.)

• Ersteller lenggreaser
  • Erstellt am
L
lenggreaser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Kekse
89
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee für mich wie ich mein "Problemchen" mit dem Crybaby aus der Welt schaffen kann.
Wenn ich es mit einem Netzteil betreibe funktioniert alles wie es soll. Lass ich das Netzteil aber weg und setze eine Batterie ein funktioniert zwar der Bypass aber wenn ich es mit dem Schalter aktivieren will tut sich nix mehr.
Kabel und Platine hab ich optisch begutachtet und konnte nix feststellen. D.h. die Batterie ist neu, es sind keine offensichtlich angeschmorten Teile oder Leiterbahnen zu sehen. Stecker und Buchsen sind spielfrei fest.
Kennt jemand dieses Phänomän und hat ne Lösung parat?
Vielen Dank schon mal vorab !

Ein Klassiker ist: In- u. Output verwechselt. ;)

Moin .-)

Schalter in der Netzteilbuchse korrodiert. Wenn der Netzteilstecker ausgesteckt ist, wird ja die Batterie entsprechend aufgeschaltet. Ist die Kontaktfahne etwas korrodiert (was insbesondere dann passiert, wenn der Netzteilstecker lange (im Sinne von 'viele Monate') eingesteckt war) kann es dann zu solchen Problemen kommen.

Und keine Stereo-Klinke am Imput verwenden, denn der (Masse-)Schaft des Steckers schaltet die Batterie zu...

Auch noch möglich: Kabel innerhalb vom Schrumpfmantel des Batterieclips abgerissen (aslo quasi im Clip selbst).

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, Problem gelöst! Tatsächlich wars der Clip Anschluss für den 9V Block. Kabel waren zwar noch dran aber so korrodiert dass nix mehr durch kam. Hab kurzerhand nen anderen eingelötet und jetzt tuts wieder. Danke euch für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist doch mal was 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer