Cry Baby Wah Pedal kracht und verliert Signal

• Ersteller brianjonestownmoussaka
  • Erstellt am
brianjonestownmoussaka
brianjonestownmoussaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Kekse
0
Servus!

Mein Wah Pedal begann vor ein paar Tagen zu krachen und knacksen bei Gebrauch. Oft verliert es auch das Signal, also es kommt was rein aber nichts mehr raus.
Ist vielleicht Staub reingeraten und unterbricht nun irgendwelche Kontakte und kann man das selbst putzen oder "reparieren"??
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße aus Wien!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kontakspray = Teufelszeug !! :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es wirklich das Poti ist und auch noch nicht zuuu alt ist, hilt auch, das Ding mal ordentlich hin und her zu drehen. Das hat eine mechanisch reinigende Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten!! Werd ich gleich mal ausprobieren!

Wenn es wirklich das Poti ist und auch noch nicht zuuu alt ist, hilt auch, das Ding mal ordentlich hin und her zu drehen. Das hat eine mechanisch reinigende Wirkung.
naja, wenn es wirklich das Poti ist und es kratzt beim Bewegen, dann hilft nur Austausch. Kontaktspray ist auch nur eine vorübergehende, wenn überhaupt eine Alternative.
Was mich irritiert ist das " Knacksen und Krachen ", dass macht eigentlich ein defektes Poti erst wenn es total hinüber ist, vorher kratzt es erstmal einige Zeit sehr störend. Steckverbindung schon kontrolliert?
Wie alt ist den das Wah?

Wenn es nur Schmutz oder Korosion auf dem Schleifkontakten ist, hilft das. Passiert gerade bei Poties, die lange immer in der selben Stellung stehen. Ein Versuch schadet zumindest nicht. Wenn es Verschleiß ist, der das verursacht, weil das Ding evtl. doch schon ziemlich alt oder oft benutzt wurde, hilft in der Tat nur ein Austausch.

Ich halte nichts von Kontaktspray, das bring meist nur vorübergehend was, mal abgesehen davon, dass es da gute und schlechte gibt. Ein gutes Kontaktspray kostet mindestens soviel wie das von @zuehli empfohlene neue Poti und 3 Kabel ab und anlöten ist nun wirklich keine Kunst.
Wenn es denn überhaupt das Poti ist.