Cry Baby Modden -> Volume Boost eliminieren... Nur wie?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.645
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Cry Baby GCB95F (Classic?). Das Wah klingt an sich echt super und hat einen geilen Sound auch bei verzerrten Soli.

Nur leider gibt es einen erheblichen Volume Boost sobald das Pedal eingeschaltet ist. Clean ist das nur nervig, aber bei Soli hab ich dann das Problem, dass es ziemlich leicht das Pfeiffen anfängt.

Kann man das Pedal dahingehend modifizieren, dass dieser Volume Boost nicht auftritt beim Einschalten? Jemand hat mir mal gesagt ich soll nach dem ersten Widerstand nach der Input Buchse suchen und dieses austauschen...?!?

Hat da jemand Erfahrungen, oder auch ganz andere Vorschläge?



Danke schonmal


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Ja ich habe es extra gemodded, dass es boostet. aber du kannst es natürlich auch leiser bekommen.
Ja es ist der Input Widerstand, sollten 68k Ohm sein (Farbcode: Blau - Orange - Schwarz - Rot - Braun/Gold). Nimmst du einen höheren Wert wird das Wah leiser. Probier dochmal einen 82k Ohm Widerstand.
Gruß

edit: http://www.wah-wah.co.uk/diy.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt

Danke dir!!!!

Dann schau ich mal rein... Ins Wah und geb bescheid...

Vielen DANK!!!!

---------- Post hinzugefügt um 22:08:43 ---------- Letzter Beitrag war um 22:01:36 ----------

Oh mann, hab grad gesehen, dass das schon eine der neuen Platinen mit diesen SMD Resistoren ist...

http://www.google.de/search?q=cryba...g&biw=1366&bih=628&sei=P-OFT8D3Kc_4sgb44LT0Bg

Geht das trotzdem die auszulöten und gegen einen herkömmlichen zu ersetzen?


Gruß
 
Hi,

theoretisch geht es schon, du musst halt SMD löten können. Ich wollte persönlich eigentlich auch nur einen Kondensator im Wah tauschen (Vox 847a) und habe letztendlich eine neue Platine machen lassen um sie so umzubauen wie ich will (Clyde McCoy nachbau). Zum einen, weil ich zuhause keine SMD löten kann und zu der Zeit an der Uni und nicht an der Arbeit war, zum anderen weil sich dadurch der Wiederverkaufswert auf 0 reduziert, die Platine inkl. Bauteilen aber nur 10€ kosten.

Falls du es machen willst:
SMD löten können, Schaltplan organisieren, Bauteile aufspüren, vor allem beim Ablöten dran denken die Lötpads nicht mit abzureißen. Wie man einen Kohleschichtwiderstand an SMD Pads lötet kann ich dir aber nicht sagen. Aber SMD Widerstände gibts auch in allen Elektronikläden.

Gruß
 
Schade... dann hat sich die Sache wohl erledigt!


Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe...

Gruß
 
ich hab den stinkfoot wah mod durchgeführt, nun anstatt widerstände potis eingebaut. mit denen kann ich neben q und bass bosst auch generellen volume steuern. probier den doch mal aus. wenn's fragen gibt meld dich!
http://stinkfoot.se/archives/557

greetings,

stylemaztaz
 
Moin!

Sry, dass ich das wieder hoch setze, aber ich kann nicht glauben, dass sowas simples stehen bleibt. Wenn etwas zu laut ist und leiser werden soll, kann man einfach sowas hier hinterschalten:

401_5.gif


Das nennt sich dann Spannungsteiler und man kann aufgrund des Widerstandsverhältnisses dann auch den Abfall der Lautstärke ermitteln. Das Poti muss dann nicht einmal extern heraus geführt werden. Man kann auch einfach einen Trimmer im Inneren des Gehäuses verbauen und bei bedarf nachregeln.

Meine drei kleinen Cent...
 
Hallo,

das ist im Prinzip natuerlich richtig, aber versuch' mal, sowas in ein Wah einzubauen, welches mit SMD-Bauteilen bestueckt ist und bei dem die Ausgangsbuchse direkt auf der Platine sitzt. Und wenn du das Poti in einem eigenen Gehaeuse hinter das Wah setzt, musst du zwei verschiedene Pedale gleichzeitig umschalten, um den Lautstaerkesprung zu korregieren.

MfG
Kilian
 
Leute, vor SMD Bauteilen, braucht man keine Bange haben. Raus geht mit Entlötlitze. Rein mit normalem guten Lötkolben und
und ner Lupe ;)

@QOTSA_Lover: Nu schmeiß hier keine Flinte ins Korn. Gibt es einen Schaltplan zu Deinem Cry Baby?. Wenn ja, wäre ein Link
schön ;)
 
Fepo ich lerne Elektroniker G&S und studiere Etechnik und das war nur ein guter Rat: Wenn er es kann soll er ruhig machen. SMD Trimmre gibt es auch überall für schmales Geld. Aber wenn er danach jetzt schon fragt, bin ich mir nicht sicher ob er es überhaupt schafft die PCB mit dem Schaltplan so in Verbindung zu bringen, dass er das Bauteil überhaupt identifizieren kann. Und ja ich kenne SMD Codes, aber ich glaube kaum dass der TE nen Tabellenbuch zuhause hat um sie nachzuschlagen.
Ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt keine pers. Wertung abgeben möchte, kommt der Eingangspost so rüber als wäre der TE nicht so sehr damit bewandert, dass ich ihm zutrauen würde das hinreichend zufriedenstellend durchzuführen.
 
Nunja,

Wenn du Buchse auf die platine gelötet ist, dann reicht es ja einen Pin vom Rest der Platine zu trennen und das Poti dazwischen zu setzen. Meiner Meinung nach braucht man aufgrund einer solchen Kleinigkeit keinen Aufriss machen, sondern setzt das Poti einfach zwischen Platine und Buchse.
 
@phess90: Nich böse sein, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten. So wie Du Deine Meinung vertreten hast, ahbe ich meine vertreten.
War also nix böses von mir. Solltest du es so verstanden haben, entschuldige ich mich.

@Etna: Könnte gut funktionieren in einfachster weise
 
Ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt keine pers. Wertung abgeben möchte, kommt der Eingangspost so rüber als wäre der TE nicht so sehr damit bewandert, dass ich ihm zutrauen würde das hinreichend zufriedenstellend durchzuführen.

Da hast du wohl recht... :redface:

Ich habe denke ich ganz gutes handwerkliches geschick, aber dennoch kein Plan von der Materie...

Wenn es also eine herkömmliche Platine mit "normalen" Widerständen gewesen wäre hatte ich mich rangewagt. Aber diese SMD geschichte schreckt mich total ab...

Auch zwei Kumpels die Elektrotechnik studieren haben mir abgeraten! :(
 
Fepo das ist absolut nicht der Fall und ich danke Dir trotzdem :) Mein Ziel war es nur dem TE so zu helfen, dass mMn das beste Ergebnis in Hinsicht auf die Umstände möglich ist. Und dadurch, dass eine Diskussion entsteht ist das sogar noch viel besser als wenn nur ich/Du die jeweils alleinige Meinung hinschreiben und man nicht auch die andere Seite gezeigt bekommt.
Zu Etnas Vorschlag ist allerdings zu sagen, dass du trotzdem SMD Löten können musst, da der Input R auf Lötpads aufliegt.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben